Salmoonos, den Namen musste ich gleich mehrfach lesen, bevor ich ihn schreiben konnte. Aber ich muss ja auch keinen Brief an ihn richten, schließlich will er für sein mystisches Portal nur irgendwelche Teile haben. Wozu das und wohin es führt? Schauen wir erstmal, wo wir sind: Merge Stories heißt das Spiel. Und hier gibt es vielleicht angesichts des recht neuen Releases noch ein paar Ecken, die sich nicht sofort erklären. Wir nutzen also die Gelegenheit, um unseren Guide zur App zu erweitern.
Wer Salmoonos googelt, der findet keine Infos über die Mystik der Griechen und Römer. Schlicht zu Merge Stories kommt man da. Bei mir ist er bei Level 4 schon aufgetreten, nachdem sich die Insel nach rechts hin erweiterte. Er fordert vier Objekte für sein Portal und stell sich als dunkler Typ vor, welcher mit der Nacht und dem Mond irgendwas anstellt. Letztendlich geht es wohl darum ihn zu besiegen, wie fast alles in dieser App für Beute.
Schauen wir erstmal, wie man an die vier Teile des Portals kommt. Diese gibt es in der Tat einfach so, wenn ihr den normalen Spielfluss folgt. Man soll den vier erscheinenden Charakteren helfen, das ist die Hexe Baba Jagga z.B. für das schildähnliche Teil als Sockel. Sie erforderte gleich zwölf goldene Einheiten mit Schild, Schleuder und Dreizack für ihre Schwarzen Verbindungskünste, um dann das Teil freizugeben.
Zum Kampf gegen Salmoonos schließlich gibt es nur zu sagen, dass seine sechs Lebensbalken nur mit viel Geduld und immer erneuten Angriffen ausgelöscht werden können.
Es ist nun so, dass man alle Gebäude und Fortschritte beinahe storymässig präsentiert bekommt und es insofern keine Tipps gibt, wie man das individuell beschleunigen könnte. Entsprechend endet auch hier unsere Reise mit den Merge Stories.
Eine wirklich gute Idee im Spiel ist übrigens der gelbe Fisch, welcher das Chaos auf dem viel zu kleinen Bildbereich beendet. Auf Reddit fand ich dennoch drei Hinweise von einem anderen Spieler, welcher Merge Stores insofern durchgespielt hat:
- Tipp für sinnlose Raids: Wenn du Platz in Ihrer Gruppe hast, nehme eine Art Opfereinheit der Stufe 1 mit. Einige Karten sind einfacher als andere, und ob Ihr gewählter Kader gegen eine bestimmte Karte gewinnen kann oder nicht, ist ein Rätsel. Wenn du ahnst, dass du nicht gewinnen kannst, verschwenden keine Einheiten – lasse deine Opfereinheit an der sichersten Stelle fallen, wo sie vielleicht einige Ressourcen sammeln und ein oder zwei Gebäude zerstören kann, bevor sie stirbt, und warte dann den Timer ab. Im schlimmsten Fall verlierst du 1 Einheit und der Rest deines Teams lebt, um auf einer besseren Karte zu kämpfen. Weniger nützlich für die Minen, da Sie nicht wirklich Platz für eine nutzlose Einheit haben, aber bei Inselüberfällen, wenn Sie 6 Einheiten haben können, ist es sehr praktisch.
- Hexen sind großartig für ihre Reichweite, und es gibt viele Möglichkeiten, wo sie Feinde hinter Barrieren oder Gebäuden überholen können, die Sie buchstäblich nicht erreichen können, und einfach nur dastehen, während Sie sie zu Tode stoßen. Nehmen Sie immer eine Hexe mit, um diese kostenlosen Gelegenheiten zu nutzen, um Feinde ohne Risiko auszudünnen.
- Angriffstaktik: Wenn sich eine große Gruppe relativ schwacher Einheiten in der Nähe einer Küste befindet, wird das Senden einer Nahkampfeinheit zuerst die gesamte Gruppe dazu veranlassen, Sie zu umschwärmen. Wenn Sie Fernkampfeinheiten zur Hand haben, locken Sie zuerst 1 oder 2 mit einer Fernkampfeinheit heraus und senden DANN Ihre Nahkampfeinheiten, um sie anzugreifen, wenn sie näher sind. Wenn Sie dies richtig planen, kann Ihre Fernkampfeinheit ein oder zwei Treffer einstecken, aber sie werden überleben – und dann ist es viel einfacher, den Rest der Gruppe auszuschalten.