Willkommen zu einem fesselnden Kriminalabenteuer auf einer geheimnisvollen tropischen Insel! In unserem Beitrag „Murder by Choice: Mystery Game“ tauchen wir ein in eine Welt voller Wimmelbild-Objekte, Geheimnisse und Mord. Stelle deine Detektiv-Fähigkeiten auf die Probe, denn es liegt an dir, Hinweise zu suchen, Beweise zu sammeln und herauszufinden, wer hinter diesem schrecklichen Verbrechen steckt!
Beinahe ohne große Unterbrechung (abgesehen spielerisch aufgrund mangelnder Energie), geht es weiter bei der Lösung von Murder by Choice.
Der Spieler machte sich auf den Weg zur Mastersuite und hörte dabei die spannungsgeladene Musik im Hintergrund. Reuben hatte ihm einen Code geschickt, um das fremde Zimmer zu öffnen. Als er die Tür öffnete, traf er auf Carla, die immer noch nach Antworten suchte. „Wie fühlst du dich?“, fragte er besorgt. Carla antwortete erleichtert: „Ich bin noch nicht ins Gras gebissen, dank deiner Hilfe.“ Sie ist froh, dass sie gerufen wurde und er erkundigte sich nach den Fortschritten. Carla berichtete: „Die Untersuchungen haben ergeben, dass wir es mit einer Art Gift oder Giftstoff zu tun haben. Ich habe Reuben auf Bisswunden untersucht, aber es muss wohl eine andere Art der Vergiftung sein. Wenn er nicht gebissen wurde, hat er das Gift wahrscheinlich eingenommen.“
Gift in seinen Adern
Nun gilt es den Hausherrn mit Kohle zu retten. Egal, was ihr zuerst sucht, ihr müsst zwei Wimmelbilder lösen. Im Gewächshaus ist zuletzt eine Pflanze links in den Topf zu setzen, das Maßliebchen im Topf. Die rote Beete ist als Bild auf dem mittigen Schild, was ihr einfach umdreht.. In der Küche muss man eine Waffel zubereiten und rechts aufs Gewürzregal zoomen, um Sternanis (Glas mit Metalldeckel), Chilischoten und den dritten Brühwürfel zu finden. Die Butter ist mittig unter der Glashaube.
Zwischendurch gibt es noch einen „Dialog“ mit Jack.
Es folgt ein Minispiel für die Zubereitung der Kohle in der Küche, was künstlich schwer gemacht wurde, denn in Realität macht man solche Kohle in Nullkommanix. Hier muss man zunächst das Gewicht der Säcke messen, das geht so:
- Sack 1 rechts drauf, links Gewicht 30 und 10 = Der Sack wiegt 40.
- Sack 2 rechts drauf, links das Gewicht 30 und den Sack 1 = Der Sack wiegt 70.
- Sack 3 rechts drauf plus das Gewicht 10, links den Sack 2 und das Gewicht 30 = Der Sack wiegt 90.
Nun wissen wir also, dass man den Sack 1 und 3 in den Mörser füllen muss, damit man 130 erreicht. Das Pulver dann in das Wasserglas füllen für die fertige Kohlemischung.
Wir gehen danach ins Schlafzimmer, wo wir die Kohle an die Ärztin geben. Den Papageien zu beruhigen ist einfach, kostet aber 20 Energie links, rechts und mittig auf die Knoten zu tippen. Danach wacht der Kranke aber ohnehin auf, das Vertrauen des Milliardärs bekommen und ein kurzer Dialog folgt. Es geht um die Personen und um Jack.
Projekt Genetica
Ruben plane eine Hightech-Anlage. Nun sollen wir eine grüne Mappe vom Studierzimmer holen, das Wimmelbild auf dem Schreibtisch ist einfach. Mittig ist ein Zoombereich auf der Weltkarte. Fürs Fahrradbild muss man erste beide Teile zusammenfügen, es liegt links unten bei den Papieren in einem Zoombereich. Da sind wir aber mal gespannt, welche bahnbrechende Erfindung in der grünen Mappe enthalten sei.
Wir verlieren nun wieder Energie in einem Dialog mit Margot.
Zweite Überprüfung
Die Brille von Dr. Kat liegt auf dem Schreibtisch unter den Magazinen.
Bird ist in der Küche. Danach nochmal in den Speiseraum und wieder mit Kat in Küche und Kühlschrank fürs Brotdosen-Wimmebild. Fürs volle Eierfach muss man die vier Eier zusammensuchen, die vier Soßen sind schwer als solche zu erkennen, die vierte liegt in der rechten unteren Schublade. Waffelrolle, Kirsche und Donut sind rechts mittig im Regal im Zoombereich. Chilischote ist im Netz.
Hat jemand die Tür zur Werkstatt aufgebrochen? Q gibt einen gern den Schlüssel, er ist im Gewächshaus, oder das Brecheisen.
Hier im Wimmelbild für den Scanner gibt es eine Fernbedienung für das TV-Gerät mittig, um das Omega zu finden. Das rote Licht bekommt man, indem man die Maschine lahm legt.
Analyse der Lebensmittelproben
Das Minispiel zur Analyse der Lebensmittelproben muss man einfach nur drei der Muster wählen, welches rechts alle Striche ausfüllen. Super einfach, fand ich. Es dürfen rechts einfach keinen roten Bereiche entstehen.
Nun stehen wir hier und sind genauso klug als wie zuvor. Nur mit weniger Energie. Das folgende Dialog raubt uns nochmals 200 davon!
Das kürzeste Hölzchen
Ein Wimmelbild für die Streichhölzer muss man das Fotoalbum zweifach öffnen. Fürs Herz muss man die Matroschka zusammensetzen. Im Video oben ist die Lösung bei Minute 34. Admiral Wilkinson plant sich zu rasieren loszusegeln trotz des Sturms, nur haben nicht alle Platz auf dem Boot.
Angriff auf Wilson
Dumm in der folgenden Szene, dass wir nun Eis holen sollen, ganz schnell. Aber mir geht die Energie aus. So eilige kann es nicht sein.
Im Eisbeutel-Wimmelbild muss man den Mixer zusammensetzen, das Teil liegt unten im Karton. Ein Zoombereich ist mittig neben dem Netz für die Zitrone und den Knoblauch. Die Sonnenblume zeigt dir den Weg zum Zoombereich 2 mit Salat 4 und Eichhörnchen.
Drohnachrichten
Es folgen energiezehrende Dialoge, ein Ohrring wird gefunden. Frau Bird ist im Garten und wir dürfen ihr einen Schlagstock bringen, was recht unerwartet ist. Beim Schlagstock-Wimmelbild im Wachraum wird mittig unterm schiefen Bild ein Zoombereich sichtbar für Büroklammer und Kölschwasser, im Regal steht das Kriegsschiff und unter der Bettdecke ist die Kiefer – ein roter Weihnachtsbaum.
Danach folgen Dialoge, der Admiral erwacht und braucht Aspirin, welches wir im Esszimmer beim Servierwagen finden – dort muss man den weißen Kaffee herstellen, indem man die Milch in die Tasse schüttet. Kopfschmerzen hat mir ansonsten nur der Mais bereitet, liegt rechts unten beim Fleisch sowie in der Keksdose liegen Lolli und Sternkeks.
Soweit mit dem Angriff und dem Aspirin.
Geheimakten
Geheimakten sind nun gesucht, das Ausrufezeichen leuchtet in der Wachdienststelle auf. Dort braucht man einen Schlüssel für die Safes rechts neben den Monitoren. Was für ein Zufall, dass gerade im Papierkorb links eine Tasse mit Schlüssel darin herumliegt. Klar, den Zentralschlüssel wirft man auch einfach so weg. Doofe Story. Wie erfahren über Freddie Wolf, dass er für die Deutsche Nationalmannschaft spiele und… dann kommt Portia und die Aktion hat uns nur 100 Energie gekostet, aber keine Erkenntnisse. Hoffentlich liegen keine Sammelobjekte im Raum, denn dieser ist jetzt wieder verschlossen.
Unterhaltung mit Freddie
Vom Wohnzimmer aus kommt man jetzt neu ins Spielzimmer. Dort spielt Freddie gerade Autobahn Raser, hehe. Wer es 1998 wie ich gespielt hat, der dürfte das Level im folgenden Minispiel leicht schaffen. Ansonsten lautet die Kombination: links, rechts, mitte, links, links, rechts, links…. Scherz. Natürlich musst du nur schneller reagieren als die Schildkröten-Oma und dich mittig halten.
Aus dem Weinkeller sollen wir eine Flasche Rheinhessen holen. Das Wimmelbild ist mal wieder einfacher, einzig das Stemmeisen muss man an die Wand ansetzten für die Münze. Die Königin ist mit auf dem Paket, hierfür muss man die angeknickte Ecke antippen.
Letzte Hoffnung
Wieder ein Notfall im Schlafzimmer. Hört sich komisch an. Jedenfalls muss jetzt Blut gespendet werden.
Die Nadel wird aus der Werkstatt geholt, es gibt zwar drei Zoombereiche, aber keine Zubereitungen oder besonders schwere Verstecke. Deshalb verzichten wir mal ausnahmsweise auf das Wimmelbild-Bild hier.
Dinnerparty
Es wird nun Samstag Abend und Zeit fürs Essen. Wir dürfen aus dem Trockner ne Tischdecke holen und die Wahl auf Rot sei ein versteckter Erfolg, kann das jemand bestätigen, dass die andere Farbe falsch ist? In einem Minispiel dürfen wir die Tischordnung auspuzzeln, so sieht die Lösung aus:
Wie auch immer, schon wieder ein Notfall, diesmal suchen wir eine Blume und werden dabei Q verärgern. Das Wimmelbild erfordert es die Laterne anzuzünden:
Liebesbrief
-kleine Zwischenhandlung-
Im Studierzimmer sollen wir nun einen Brief aus Washington suchen. Die Runen sind so kleine dunkle Steine, einer davon liegt in der Schublade mittig. Viel Kleinzeug ist gesucht. Ein Zoombereich mit dem Brief, dem Monokel und Rune 4 ist unten links überm Papierkorb. Rechts ist so eine goldene Uhr neben der Tasche, ein Zoombereich fürs Atom und den Steinbock. Die Visitenkarte liegt mittig rechts im Portmonee:
Brennendes Boot, Einbruch, Spuren der Brandstiftung
Nun folgt eine weitere Wendung in der Story und wir dürfen zu den Docks eilen, Carla sagt: „Ich habe eine Ahnung, aber lass uns zuerst zum Bootshaus gehen. Lass uns reingehen. Nun, das ist nicht durchwühlt, alles scheint an seinem Platz zu sein. Hmm, nichts ist jemals so, wie es scheint. Wir müssen genau hinschauen, um nach Beweisen zu suchen. Aber wonach suchen wir überhaupt, Carla? Vielleicht hat Reuben hier eine Bestandsliste oder irgendeine Art von Foto aufbewahrt. Oh, stimmt, wir könnten es nutzen, um herauszufinden, was fehlt. Hier sollte ein Foto oder eine Bestandsliste sein, die uns helfen kann. Danke, ich nehme an, Reuben ist ein Enthusiast für endlose Gewässer.“
Die Inventarliste gibt es nicht, wohl aber ein Foto . Hier müssen eine Reihe von Unterschieden in einem Minispiel gefunden werden, man kann sich offenbar nicht vertippen mit Energiestrafe:
Auf der Veranda ist ein Wimmelbild fürs Ventil zu lösen. Hier gibt es einen Zoombereich auf dem Globus, in der Schublade und hinter dem Kasten ist der fünfte Vogel aufm Buch. Das Ventil liegt mittig, das Segelboot ist auf dem Globus.
Nun dürfen wir tauchen und hier ein Wimmelbild Unterwasser lösen, um den Kanister zu finden. Beim Minispiel die 4 herstellen, das Fenster kann zerstört werden, nur darf man hier nicht zu eifrig tippen, da man sonst die „Energiestrafe“ bekommt. Rechts liegt eine Muschel für den Krebs, welcher daraufhin den Koffer mit der Angelrolle frei gibt.
Es folgen diverse Dialoge ohne großen Erkenntnisgewinn und dann geht es weiter am nächsten Tag.
Gute Nacht. Ich hoffe, Porsha und Margo wissen mehr. Danke. Nach dem, was heute Abend passiert ist, bezweifle ich, dass jemand schon schläft. Hey, ich dachte, du wärst schon ins Bett gegangen. Während ein verrückter Mörder im Anwesen herumstreift? Nein, eigentlich wollte ich dich fragen, was nach der Dinnerparty passiert ist. Hat noch jemand frühzeitig das Weite gesucht, nachdem Jack wütend davongestürmt ist? Nun, das war eine unangenehme Party. Nachdem das passiert ist, haben alle angefangen zu gehen. Ich habe mich kurz zum Rauchen davongeschlichen und da habe ich das Feuer gesehen. Ist dir noch etwas anderes aufgefallen? Mir war es egal, ich hatte keine Lust, den Flammen zuzuschauen. Die waren riesig, das ist alles, woran ich mich erinnere. Okay, danke. Porsha muss mehr wissen. Ich hoffe, sie ist immer noch in der Mastersuite. Wenn du nichts dagegen hast, Siri, hätte ich jetzt gerne etwas Zeit für mich. Porsha, kannst du bitte etwas leiser sein? Du weckst ihn auf. Also wieder der Journalisten-Modus? Sei bitte schnell damit. Als das Boot in Flammen aufging, wie hast du von dem Feuer erfahren? Miss Saint-Germaine stürmte in meine Suite und schrie davon. Sie hätte erst zu mir kommen sollen, anstatt zu dir oder Lim. Ich habe gesehen, wie du dem Admiral den Hügel hinunter geholfen hast. Hast du ihm etwas erzählt? Nein, er war schon in der Eingangshalle, als wir uns trafen. Willst du mich noch länger belästigen? Eine letzte Sache: Hast du den Schlüssel zum Bootshaus? Na klar, alle Sachen auf Esperanza haben einen Ersatzschlüssel. Was geht dich das an? Nun, das Schloss war… egal, ich lasse dich in Ruhe. Schön zu hören. Puh, jetzt sollte ich wirklich etwas Schlaf nachholen. [Musik] Die Plauderzeit ist vorbei und das ist dein Stichwort, um zu verschwinden. Fremde.
Hier geht es weiter für dich: Murder by Choice Lösung am Sonntag
5 Kommentare
Wie komme ich an die weise Katze im gotischen Zimmer? Es ist an der Tür, aber finde sie nicht
An welchem Tag sucht man die? Doch nicht am Samstag? Kann mich gerade nicht erinnern.
wo ist die Nummer 10
wo ist die nummer 10 Murder by Choice Lösung am Samstag
Hi, gern helfe ich dir weiter! Im Wimmelbild im Wachzimmer bist du? Da musst du den Zoombereich mit dem Dartbrett öffnen, dort ist die „Nummer 10“ mittig zu sehen. Schau hier im Video ab dieser Zeitmarke, da wird das Wimmelbild von mir gelöst: https://youtu.be/4SkfQz_1wIM?t=2944