Werbung* . Jan 29, 2023

Warum ich nicht mehr Age of Evolution spiele

Geschrieben von:

Astronaut fliegt in den Weltraum und landet bei den Primitiven. Nein, nicht in Hoyerswerda geht die Shuttle-Rakete runter. Sondern in einer Art Vorzeit, in welcher der Stärkere regiert. Oder der Reicherer, welcher mehr im In-Game-Shop kauft. Ja, Age of Evolution von 4399 Games aus Hongkong hat schon mit die abgedrehteste Story unter allen uniformen Aufbaustrategiespielen in den Stores. Zumindest gibt es keine Affen und Zebras. Wohl aber die üblichen Mechaniken mit Timern und Käufen. Warum ich trotzdem etwas länger die Spiele-App schon auf dem Smartphone habe, das erfahrt ihr in diesem App Review vom neuen Age of Evolution.

Age of Apes, Age of War, Age of Empires und Age of Z. Es fehlt eigentlich nur noch Age of Dingsbums. Oder eben Age of Evolution. Es sei das erste Strategiespiel mit Zeitreise-Thema. Nunja. Bereits dieser Titel sagt so einiges über den chinesischen Entwickler und seine eklektischen Absichten aus. Man reitet weiter das müde Pferd des Age of Empires Klassikers, welcher ja selbst als App-Remake angekündigt wurde. Allein schon die Story und das Setting sind aberwitzig: So trifft unser Spaceshuttle-Pilot, nennen wir ihn mal Bob, auf eine ebenso wie der Spieler verwirrte Kleopatra. Die Erzählung geht so oder ähnlich (Hinzufügungen von uns):

Es war einmal ein Ingenieur namens Bob, der bei SpaceX arbeitete. Bob hatte immer davon geträumt, das Weltall zu erkunden, aber als er plötzlich auf einem fremden, primitiven Planeten strandete, wurde ihm klar, dass er viel mehr tun musste, um zu überleben. Bob kämpfte gegen die wilden Bestien, bewältigte die knappen Ressourcen und führte das Volk aus dem Steinzeitalter heraus, indem er ihnen moderne Technologien beibrachte. Bob erinnerte sich an seine Zeit bei SpaceX und nutzte sein Wissen, um seinem Volk zu helfen, sich durch das Eisenzeitalter, Feuerzeitalter, Elektrozeitalter und Informationszeitalter zu entwickeln. Am Ende wurde Bob zum Helden und Anführer seines Volkes und sie lebten glücklich und zufrieden in ihrer fortgeschrittenen Zivilisation. Bob hatte gezeigt, dass mit Mut, Kreativität und dem Einsatz moderner Technologie alles möglich ist.

Ihr merkt schon wohin euch die Reise führt? Die Kommandanten sind eine wild zusammengewürfelte Mischung aus Charakteren der Geschichte. Von Herrn Tesla bis einer Frau Nightingale. Das war es dann aber auch mit den Extravaganzen.

Der Ersteindruck vom Spiel ist mit dem schönen Introclips, vielen Voiceover und Storyelementen schon nice. Die Voxelgrafik und Animationen lassen Civcharme aufkommen. Umso mehr dann der Kontrast: Das Gameplay von Age of Evolution gleicht dem vieler derartige Aufbauspiele.

Erhöhe deine Kampfkraft, komm im Zeitalter voran und…

Vor allen Zielen und der Hoffnung auf freies Spiel steht die Abarbeitung der Storymissionen. Wer hofft sein taktisches Geschickt hier entwickeln zu dürfen, der darf sich darin üben die richtigen Buttons zu drücken, um von „gehen“ schnell zu „abholen“ wechseln zu dürfen. Dafür gibt es Beschwörungssteine als Kapitelabschluss für neue Kommandanten. Die kann man allerdings auch kaufen.

So sammelst du die Technologien des Zeitalters an den geheimen Orten beinahe automatisch, indem du schlicht die Kampf- und Erkundungsaufträge durchführst. Hier gibt es dann auch kleine Idle-Kämpfe, in welchen du die Spezialfähigkeiten der Kommandanten aktivieren darfst. Verlierst du, erhöhst du das Level jener bis du keine Requisiten mehr hast. Das gleiche Spiel beim Truppenangriff, bei welchem du den Typ festlegen darfst. Nebenher baut man Gebäude und levelt sie. Sobald man das Raumschiff repariert (ja, ernsthaft in der Steinzeit), kann man hier forschen. Dies beschleunigt Timer und bringt neue Einheiten.

Um in den Zeitalter voranzukommen muss man schließlich die jeweiligen Technologien finden. Das alles zieht sich extrem, man kommt schon alsbald in den üblichen Cycle aus Truppen ausbilden, Angriffe machen und Rohstoffe sammeln. Deshalb habe ich nach zwei Wochen im Spiel von Age of Evolution wieder Abschied genommen. Ciao, ihr Steinzeitmenschen.

Download: Age of Evolution gibt es hier auf Google Play, wobei es derzeit nur 50.000 Downloads und keine Bewertungen hat. Die App wurde auf Deutsch übersetzt und man kann ohne Anmeldung spielen.

Achja, zu guter Letzt, ich fand noch folgende Codes auf der FB-Seite für Age of Evolution, welche funktionieren:

  • Happy2023aoe – u.a. mit 10 Stufe 1 Ressourcentruhen

Löse die Codes über das Profilbild, dann Zahnrad/Einstellungen – Geschenkpakete ein.

Update: folgende Codes braucht ihr nicht mehr probieren, sie sind abgelaufen –worldcup222, AOE777, AOE2022

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert