David Zander macht sich auf dem Weg zu einer Anomalie. In einem Bunkerlabor-Komplex der FLARE kommt er an, wobei er niemanden begegnet. Sieht man von den dunklen Silhouettenfiguren mal ab, was für sanftere Träume wohl auch besser ist. Deshalb solltest du wohl auch gleich beim Start von Kapitel 2 die Augen schließen. Aber nur kurz, denn wir wollen es ja auch in angemessener Zeit lösen.
Ein Rückblick zeigt, was bisher geschah. Nun heißt es nach Vorn schauen und da sehen wir wie gesagt so eine seltsame Silhouette wie damals am Boot, war das bei Kapitel 1 oder noch im Prolog? Egal, wenn du noch nicht soweit bist, dann schau, denn hier geht es zur Komplettlösung von Meridian 157.
Spoiler: Spielziel von Kapitel 1 war es die Bahn zu betreten und damit zur Hauptstation weiterzufahren. Doch die Fahrt läuft nicht planmäßig… am Ende von Kapitel 2 fahren wir wieder, diesmal mit einem alten Pkw zur Station Lambda. Dazwischen gibt es viel Werkzeug aufzuheben, Hinweise auf Puzzle zu fotografieren und schließlich immer weiter den Weg durch Tunnel zu gehen bis zur Oberfläche zurück.
Übersicht und die Lösung als Video
Das Lösungsvideos zeigt alle Stationen in Kapitel 2, wobei es leichte Abweichungen zum Text gibt.
Meridian 157 Kapitel 2 Lösung Teil 1: In der Mine
Im ersten Teil müssen wir uns in einer Mine zurechtfinden und schließlich durch einen Gang mit giftigen Gasen laufen.
Zuerst mal aus dem verunglückten Zug befreien. Dazu mittig den Verbandskasten aus einem Fach nehmen. Daraus brauchen wir beide Objekte. Mit der Säge aka Fuchschwanz schneiden wir von diesem Hebel das obere Teil ab, mit welchem wir das Fenster zertrümmern.
Draußen ist nun das erste Puzzle und zwar rechts an der Wand im Stromkasten. Hier muss man die 7 Teile vertauschen und zwar:
- Teil 2 mit 3
- Teil 4 mit 2
- Teil 1 mit 2
- Teil 6 und 5
- Teil 7 und 5
- Teil 6 und 7
bzw. so vertauschen, dass wir dieses Ergebnis hier bekommen:
Licht an und trotzdem ist es dunkel. Das Tunnelsystem wirkt auf den ersten Wegen recht unübersichtlich, zumal man keine Karte hat. Laufe geradeaus nach links hinten, am ersten Abzweig nach links und dann nach rechts.
Wir sind im Hauptbereich der Mine mit der großen Säule in der Mitte. Hier in der Haupthalle gibt es rechts bei 1 im Bild einen Bereich Bauhütte mit einer Spitzhake und eine Truhe, deren Schloss so verschiebbare Zahlen hat.
Nun von der Haupthalle links hinter weiter bis es nicht mehr geht zu 2 im Screenshot. Hier ist eine Art Pausenraum. Auf dem Tisch liegt ein Muster, fotografiere es. Beachte das Puzzle auf dem Tisch sowie den verschlossenen Schrank, wir kommen zurück.
Das Schloss muss also so gelöst sein, dass die Zahlen auf den vorgegebenen Positionen sind. Die 1 oben links und davon ausgehend die restlichen gegen den Uhrzeigersinn. Ordnet und erhalte einen Schlüssel, nimm auch das Schloss mit.
Der Schlüssel ist links für die Tür zur Lagerung 1 (Nummer 3 im Screenshot), hier gibt es mittig auf dem Tisch einen Bolzenschneider. Fotografiere bitte gleich mal den Farbcode, wir brauchen ihn aber erst viel später. Gehe nun zurück zur ersten Kreuzung und dann immer nach rechts, wo eine Lore steht auf einem Gleis. Hole dir Brecheisen und Kette. Im Screen vorher kann man im Gang rechts an so einem Zahnrad einen runenartigen Code fotografieren.
Wir gehen nun zurück zur Lagerung 1 und öffnen die Luke rechts. Wie es geht, erfährst du im Video oben bei Zeitmarke ___. Dort unten gibt es einen Hebel und mache ein Foto von der Uhr, welche 10 Uhr aufhörte zu funktionieren. Zurück zur Bauhütte, also den Holzbereich rechts. Hier den Hebel nutzen, der Weg die Leiter hoch ist frei außen. Oben zwei Fotos an der Pinnwand machen und die blaue Karte mitnehmen. Lies das Buch und erschauere.
Geh nun hinter zum Pausenraum und passe die blaue Schablone so auf dem Tisch ein:
Mach ein Foto und gehe ganz zum Anfang, wo wir rechts abgebogen sind und biege nach links zur Lagerung ab. Hier sind zwei Container, wobei im rechten ein Holzstab liegt, welchen du mit dem Stoff aus der Verbandskasten (gaaanz vom Anfang) zusammensetzen kannst zu einer Fackel. Öffne den linken mit dem Strichcode wie aus dem Screenshot ersichtlich.
Nun geht es zurück zur Haupthalle und dort ist links neben der Bauhütte ein Farbcode mit Start und Ziel. Löse ihn so:
Erklärung: Der Farbcode aus der Lagerung 1 lautet ja: blau – gelb – rot – grün- blau – gelb – usw.
Drunter ist noch ein einfaches Röhrenpuzzle, was wie folgt gelöst ist:
Wir können nun die Fackel im Benzin tränken. Wir zünden die Fackel an, indem wir sie in den blauen Kasten auf dem Weg zum Pausenraum legen, am Hebel ziehen. Danach dort dann rechts in die Dunkelheit gehen. Dort hinten gibt es links hinten einen Zünderdraht, rechts öffnen wir die Tür zu den Sprengstoffen mit dem Brecheisen. Fotografie das Route 33 Zeichen.
Gehe zurück zum Pausenraum und gib rechts an dem Schrank den Code 43 (10 plus 33) und 16 (23 minus 7) ein. Erhalte Holzteile. Puzzle diese im dunklen Bereich in die Truhe im Sprengstoffraum:
Crafte ans Fass die Zündschnur und gehe ganz zum Anfang zurück. Hier nun den Weg rechts nehmen und an der Lore vorbei. Stelle das Fass vor die Betonmauer und zünde es aus dem Screen vorher aus der Entfernung. Erhalte im neun geöffneten Raum ganz hinten aus der Ecke eine Gasmaske, indem die sichtbar lockere Wand mit der Spitzhacke öffnest.
Beim Zahnrad weiter vorn geht es links runter. Dort kann man nun mit der Gasmaske entlang laufen und entkommt der Mine.
Weiter geht es dann hier: Lösung von Meridian 157: Kapitel 2 (2/4)