Sport überraschenderweise und danach Latein, Physik, Mathe, Geschichte und Jura I. Das ist das Ergebnis einer nicht besonders repräsentativen Umfrage unter Lernenden, welches Fach sie am meisten nervt. Bei fast allen dieser Fächer kann dir ChatGPT helfen. Dabei solltet ihr schon jetzt aus dem Denkmuster raus sein, ob es euch dabei hilft einfach nur Zeit zu sparen oder zu betrügen im schlimmsten Fall. Fragt euch lieber, wie ihr die KI so nutzen könnt, um selbst den größten Nutzen daraus zu ziehen. Euch zu bilden, mehr zu können und zu wissen. Denn das war ja eigentlich mal der Sinn des Bildungssystems.
Der Lehrer ist Schuld. Es ist seine Schuld, wenn alle Schüler schlechte Noten schreiben und auch, wenn niemand mehr Lust hat auf Physik oder Chemie. Wenn man gar Angst hat vor bestimmten Fächern. Wie schaurig. Das merkt man immer dann, wenn man einen richtig guten Lehrer hat, welcher einen begeistert. Klar kann nicht jeder berufen sein als Lehrer zu arbeiten. Dloch dafür gibt es jetzt ja virtuelle Unterstützung. ChatGPT kann dir in jeder Hinsicht hilfreich sein, wenn du etwas lernen musst oder möchtest. Fangen wir mal mit Beispielen an.
- Erklärung von Konzepten: Die KI kann Schülern erklären, wie bestimmte mathematische Konzepte oder grammatikalische Regeln funktionieren, oder wie Programmiersprachen und Computerarchitektur aufgebaut sind. Indem Konzepte verständlich erklärt werden, können Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis aufbauen und ihre Leistung in diesen Fächern verbessern.
- Beantwortung von Fragen: Schülerinnen und Schüler können der KI Fragen zu bestimmten Aufgaben oder Konzepten stellen, auf die sie in Echtzeit antworten kann. Die KI kann auch weitere Fragen stellen, um das Verständnis zu verbessern und die Schülerinnen und Schüler auf den richtigen Weg zu bringen.
- Übungsmaterialien: Die KI kann Schülerinnen und Schülern auch Übungsmaterialien bereitstellen, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in diesen Fächern zu verbessern. Zum Beispiel kann die KI Übungsaufgaben in Mathematik und Informatik oder Texte zum Üben von Grammatik und Rechtschreibung in Deutsch bereitstellen.
- Feedback und Korrekturen: Schülerinnen und Schüler können ihre Lösungen und Aufgaben an die KI senden, damit sie diese überprüfen und Feedback geben kann. Die KI kann dabei auch auf Fehler hinweisen und ihnen Verbesserungsvorschläge geben, um ihre Fähigkeiten in diesen Fächern zu verbessern.
Also, mache die Pflicht, die sinnlosen Hausaufgaben mit ChatGPT, nutze dafür diese Tipps. Und dann gehe drüber hinaus und spüre, wie du durch den gezielten Einsatz mehr lernen kannst. Stelle dir einfach vor ChatGPT wäre dein Nachhilfelehrer, hinterfrage aber kritisch seine Anweisungen und Antworten. Denn irren ist nicht nur menschlich…
Lies auch: Mache deine Hausaufgaben so mit ChatGPT – Check-App