Werbung* . Mrz 21, 2023

FAQ&Fakten zum Willow Ölprojekt und kann es noch verhindert werden? (TikTok)

Geschrieben von:

Viral auf TikTok gehen nicht nur Katzen und Kinozerstörungen. Eine größere Dimension der Vernichtung habe das Willow Projekt. Gerade Influencer, welcher eher eher für Po als für Politik bekannt sind, informieren und lösen damit eine „seltsame“ Dynamik auf der Plattform aus. Wir kommen unserer Verantwortung als Medium nach und tragen hier mal Fakten zusammen. Auch in einer FAQ, um den Nutzern von TikTok etwas entgegen zu kommen. Sorry, aber manche Kommentare dort auf der Plattform… wir bleiben aber hier weiter sachlich und wollen auch die Frage beantworten, ob es noch gestoppt oder verhindert werden kann?

Du hast im Chemieunterricht gut aufgepasst und nun die geniale Idee, wie man aus CO2 und Sonnenenergie neues Öl herstellen kann? Ganz so abwegig ist das vielleicht gar nicht, schließlich halten sich ja Theorien, wonach auch das Öl ständig neu gebildet werde in der Erdkruste. Zurück zum Thema, ob eine Unterschrift auf einer Onlineplattform das Projekt stoppen kann, darf man jedenfalls anzweifeln.

Sollte das Willow Projekt gestoppt werden? So fragt Herr Anwalt in seinem TikTok bereits am 6. März. Dies widerlegt ein weiteres mal die Behauptung, dass niemand über das Ölprojekt in Alaska informierte. Und ja, Herrn Anwalt ist nicht die Tagesschau, aber auch hier wurde berichtet am 13. März zur Entscheidung, wonach es durchgeführt werde.

Fakten zum Willow Projekt

Hier sind fünf Fakten zum Willow Ölprojekt:

  1. Das Willow Ölfeld befindet sich in der Nähe von Prudhoe Bay, Alaska, und wird von der ConocoPhillips Alaska Inc. entwickelt.
  2. Die geschätzten Ölreserven im Willow Feld betragen etwa 590 Millionen Barrel und könnten bis zu 160.000 Barrel Öl pro Tag produzieren.
  3. Das Projekt hat erhebliche Umweltbedenken hervorgerufen, insbesondere in Bezug auf die Bedrohung von Lebensräumen für bedrohte Tierarten wie Karibus und Eisbären sowie auf den Klimawandel.
  4. Im Jahr 2020 genehmigte die Trump-Regierung das Projekt, obwohl Umweltschützer und einige indigene Gemeinschaften dagegen protestierten.
  5. Im Januar 2021, kurz nach der Amtseinführung von Präsident Biden, ordnete die Regierung eine Überprüfung des Projekts an und stellte das weitere Vorgehen vorerst in Frage.

FAQ zum Willow-Projekt in Alaska

Was ist das Willow-Projekt?

Das Willow-Projekt ist ein massives und langfristiges Ölbohrungsunternehmen auf der Nordseite Alaskas im Nationalen Erdölreservat, das der US-Bundesregierung gehört. Das Gebiet, in dem das Projekt geplant ist, enthält bis zu 600 Millionen Barrel Öl. Die Erschließung dieses Öls würde jedoch Jahre dauern, da das Projekt noch nicht gebaut wurde.

Wer hat das Willow-Projekt gestartet und wann?

Das Projekt wurde von ConocoPhillips vorgeschlagen und ursprünglich von der Trump-Regierung im Jahr 2020 genehmigt. ConocoPhillips wurde ursprünglich genehmigt, fünf Bohrplattformen zu errichten, die die Biden-Administration schließlich auf drei reduzierte. Jetzt kann das Unternehmen etwa 90% des angestrebten Öls fördern.

Wann kann die Ölförderung bei Willow beginnen?

Jetzt, da die Biden-Administration dem Willow-Projekt grünes Licht gegeben hat, kann der Bau beginnen. Es ist jedoch unklar, wann genau dies geschehen wird, insbesondere aufgrund anstehender rechtlicher Herausforderungen.

Was sind die Argumente gegen das Projekt?

Das Projekt wird fast sicher eine rechtliche Herausforderung darstellen. Earthjustice, eine Umweltrechtsgruppe, wird voraussichtlich bald eine Beschwerde gegen das Projekt einreichen und wahrscheinlich eine einstweilige Verfügung beantragen, um das Projekt zu blockieren.

Wer unterstützt das Willow-Projekt?

Die Gesetzgeber des Bundesstaates sagen, dass das Projekt Arbeitsplätze schaffen, die inländische Energieproduktion erhöhen und die Abhängigkeit des Landes vom ausländischen Öl verringern wird. Eine Koalition von Alaska Native-Gruppen unterstützt das Projekt ebenfalls, da es eine dringend benötigte neue Einnahmequelle für die Region darstellen und Dienstleistungen wie Bildung und Gesundheitsversorgung finanzieren könnte.

Wer ist gegen das Willow-Projekt?

Andere Alaska Natives, die näher am geplanten Projekt leben, darunter Stammesmitglieder im Native-Dorf Nuiqsut, sind zutiefst besorgt über die Auswirkungen auf die Gesundheit und die Umwelt durch eine große Ölförderung. Insgesamt gibt es eine wachsende Online-Aktivität gegen das Projekt, insbesondere auf TikTok, die in der letzten Woche über eine Million Briefe an die Biden-Administration gegen das Projekt und über 2,8 Millionen Unterschriften für eine Petition auf Change.org hervorgebracht hat, um Willow zu stoppen.

Wäre das Willow-Projekt schlecht für das Klima? Nach Schätzungen der Biden-Administration würde das Projekt genug Öl generieren, um 9,2 Millionen metrische Tonnen planetenwärmender Kohlenstoffemissionen pro Jahr freizusetzen – was dem Hinzufügen von 2 Millionen benzinbetriebenen Autos entspricht.

Was kann das Willow Projekt stoppen?

1 Dollar oder zur Not 5 Dollar. Beides kann das Willow Projekt stoppen. Stellt sofort die Nutzung von Kosmetik ein, von Autos und allem, was Öl verbraucht. Kauft nicht jede Woche neue Klamotten und Dekozeugs. Dann könnte die Förderung von Öl eingestellt werden, weil sie nicht mehr wirtschaftlich ist für 1 Dollar Marktpreis des Öls.

Achja, und deinstalliert Instagram und TikTok.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
·
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert