Heute Sonnenschein, morgen regnet es. Die Temperaturen lassen wir mal, denn schließlich soll dieser App-Tipp unabhängig von der Jahreszeit gelten. Das Wetter ist also Thema. Wie schon bei den Bauern, den Sandkörnern und dem Gartenzaun-Plausch. Moderne Varianten sind gefragt. Und wenn wir einen Blick auf aktuelle Wetter-Apps auf Android werfen, dann habt auch ihr schon diesen tollen neuen Schuhe von Bertiwas gesehen? Neben dem Wetter zeigen kostenfreie Android-Apps oftmals Werbebanner. Zur Finanzierung des Wetterfroschfutters sowie und so weiter. Vielfach wollen die Nutzer aber gern eine Wetter App ohne Werbung auf Android nutzen. Gibt es die?
Update April 2023 – wir haben die Beschreibungen um Wetter Widgets für Android unten ergänzt, denn nicht immer möchte man eine App öffnen.
Natürlich gibt es eine solche Wetter App ohne Werbung. Und dieser Tipp-Artikel soll natürlich kein lahmer Clickbait sein, wo die Antwort erst am Ende steht. Wenn überhaupt. Aufgefallen ist es also sicher jeden, dass in der Überschrift das Wort kostenfrei nicht auftaucht. Wir wollen also mal schauen, was die beste Bezahlapp in diesem Servicebereich ist. Oder zumindest, was so empfohlen wird. Erstaunlicherweise gibt es ja richtig viele Apps für Wetter, sogar im Google Play Store eine eigene Kategorie, deren Icons mit Sonnen, Wolken und Radarbildern nur so leuchten. Alle wollen eure Gunst.
Wetter Apps ohne Werbung Android
WeatherPro habt ihr sicher schon mal gehört. Der Herausgeber MeteoGroup schreibt über seine „wiederholt zum Testsieger gekürte Wetter-App“, dass erfahrene Meteorologen die Daten prüfen. Die 7-Tage-Vorhersage ist natürlich die Kernfunktion der App. Zusätzlich gibt es etwa gefühlte Temperatur, Sonnenscheindauer und UV-Index. Die „WeatherPro“ Wetter-App bietet genaue Vorhersagen und Warnungen für fast jeden Ort weltweit. Die App verfügt über ein übersichtliches Dashboard mit Wetter, Regenradar und mehreren Funktionen wie animierten Satellitenbildern und interaktiven Wetter Graphen. Mit der Premium-Version wird die App werbefrei und bietet erweiterte Funktionen wie eine 14-Tage-Vorhersage und erweitertes Regenradar. Die Premium-Version ist sieben Tage kostenlos und kostet danach monatlich EUR 0,99. Eine Kündigung des Abos ist jederzeit möglich.
Was die Downloads angeht, liegt sicher AccuWeather vorn. Klar ist ja auch kostenfrei. Wer hier keine Werbung möchte, der tätigt den In-App-Kauf zu deren Entfernung. Minutengenaue, lokale Vorhersagen sind die Stärke dieser Wetter-App.
AccuWeather ist eine Wetter-App, die es Nutzern ermöglicht, das Wetter und die Temperaturen in Echtzeit zu verfolgen. Die App bietet eine Vielzahl von Funktionen wie Wetterradar, Regenradar, lokale Vorhersagen und Unwetterwarnungen. Mit GPS kann AccuWeather auch minutengenaue Vorhersagen für den Standort des Nutzers bereitstellen. Darüber hinaus bietet die App auch Informationen über Pollenflug und Allergien, sowie Berichte und Videos vom AccuWeather News Team.
Die App ist kostenlos zum Download verfügbar, aber es gibt auch eine Bezahlfunktion namens AccuWeather Platinum. Mit dieser Funktion können Nutzer zusätzliche Funktionen freischalten, wie z.B. erweiterte Wetterkarten, Benachrichtigungen über Blitzeinschläge und Hurrikanwarnungen.
Das Widget zeigt Ihnen die aktuelle Temperatur, die Vorhersage für die nächsten Stunden sowie die Möglichkeit, auf den vollständigen AccuWeather-Service zuzugreifen. Sie können das Widget nach Belieben anpassen und auf Ihrem Startbildschirm platzieren, um schnellen Zugriff auf Wetterinformationen zu haben.
WetterOnline bietet eine Pro-Version ohne Werbung. Die Daten stammen von DWD.
Die wetter.com Unwetter Warn App bietet zuverlässige Wettervorhersagen, interaktives Regenradar, eine Mehr-Tages-Vorschau und Gesundheitswetter, um die Planung von Wochenendtrips, Grillpartys und Urlauben zu erleichtern. Die App verfügt über ein Wetter Radar, das aktuelle Wetterdaten wie Temperatur, Wind und Sonne anzeigt. Mit einer Wetter Live Cam und animierten Regionalvideos kann man eine anschauliche Wettervorhersage erhalten. Die App bietet auch einen Gewitter Alarm als Push-Meldung und Karte, um vor Unwettern zu warnen. Außerdem gibt es eine 7-Tage- oder 16-Tage-Aussicht und ein Wetter Widget für die Homescreen-Ansicht.
Lies auch: Wetter Online App stürzt ab?
Fazit zu Wetter-Apps
Vielleicht ist schon aufgefallen, dass wir hier recht grob nur über diese drei Apps geschrieben haben. Denn die Überschrift lautet ja auch nicht, dass wir die besten Apps suchen, was die Genauigkeit der Prognose angeht. Eine Untersuchung dieser Daten ist wohl der Job für ein Forschungsprojekt. Schließlich stammen Wetterprognosen, ob nun in der Zeitung oder in einer App aus einer Quelle, die nichts mit dem Design und Verkaufsmodell einer mobilen Anwendung zu tun haben. Interessant ist hier vielmehr also das Prinzip, dass der DWD selbst „nur“ eine Warnwetter-App anbietet. Eigentlich kann man ja erwarten, dass eine Bundesoberbehörde selbst sowas anbietet. Entsprechend müssen sich Drittanbieter irgendwie finanzieren und das ist nun mal per Werbung sehr einfach möglich. Tatsächlich gab es sogar einen gerichtlich ausgetragenen Streit, wonach der DWD keine allgemeinen Wetterinfos in Konkurrenz zu den privaten Anbietern kostenfrei per App bereitstellen darf. Interessant. Wetter App ohne Werbung Android würde also bedeuten, dass wir eine komplett kostenfreie App erwarten. Sowas wird es nicht geben.
Ein Kommentar
Pingback: Die besten Apps fürs Camping - Check-App