Werbung* . Mai 29, 2023

Trade Republic hoher Spread

Geschrieben von:

11,57 Prozent sei der Spread, der Ankaufspreis so viel höher als der Verkaufspreis. So informierte kürzlich Trade Republic über einen Optionsschein. Dieser stammt von der UBS und man spekulierte damit auf steigende Kurse bei Apple. Klar, das war nach den sehr guten Quartalszahlen und mit dem hohen Spread wollte die Bank offenbar ihr Risiko reduzieren. Hätte ja sein können, dass die Apple Aktie überdurchschnittlich steigt. Dennoch darf man bei so einem Marktereignis mal fragen, weshalb der Spread bei Trade Republic so hoch war.

Her mit der WPKN, dem Datum und so weiter. Doch wir wollen uns hier nicht an diesem Case abarbeiten, zumal jener noch andere Details bereithalten würde. Der Vorgang führt zumindest zu der vorsichtig formulierten Aussage, dass man jetzt also auch mit Scheinen der UBS bei Trade Republic handeln kann, wenn man muss. Wir hatten hier im Rahmen der Intraday-Emissionen darüber informiert.

In diesem Beitrag werden wir genauer untersuchen, warum der Spread bei Trade Republic manchmal hoch ist und welche Auswirkungen dies auf die Anleger haben kann. Es ist wichtig, das Verständnis für den Spread und seine Dynamik zu vertiefen, um fundierte Handelsentscheidungen treffen zu können.

Spread ist dynamisch

Der Spread ist ein Begriff, der die Differenz zwischen dem Geldkurs (Bid) und dem Briefkurs (Ask) beschreibt. Er wird auch als „Geld-Brief-Spanne“ bezeichnet und gibt an, zu welchem Kurs man ein Wertpapier verkaufen oder kaufen kann. Der Spread ist variabel und unterscheidet sich für jedes Finanzinstrument. Einige Wertpapiere haben einen niedrigen Spread, während andere einen hohen Spread aufweisen. Die Höhe des Spreads hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Ein wesentlicher Faktor, der den Spread beeinflusst, ist die Liquidität des Wertpapiers. Wenn ein Wertpapier eine hohe Liquidität aufweist, bedeutet dies, dass es viele Marktteilnehmer gibt, die bereit sind, das Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen. In solchen Fällen sind die Spreads in der Regel niedrig. Bei weniger liquiden Wertpapieren oder in Marktphasen, in denen weniger Marktteilnehmer handeln, kann der Spread hingegen etwas höher sein.

Es ist wichtig anzumerken, dass der Handelsplatz für die Preisstellung und damit für die Höhe des Spreads verantwortlich ist. Trade Republic als Handelsplattform hat keinen direkten Einfluss auf die Festlegung des Spreads. Die Handelsplätze, an denen Trade Republic agiert, bestimmen die Spreads basierend auf verschiedenen Faktoren wie Marktbedingungen, Liquidität und anderen Marktteilnehmern.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Finanzen
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert