Werbung* . Jun 6, 2023

Deine Rezension auf Google Maps wurde nicht gepostet? (Google Local Guide Guide)

Geschrieben von:

Zwei Seelen stecken in meiner Brust. Und etwas tiefer liegt ein sehr gutes Chicken Tikka Masala von jenem neuen Berliner Inder drüben bei der Jeverstraße und von vor Wochen auch noch dieser überfettige Forellenfisch mit halbgaaren Kartoffeln von dem brandenburgischen Grillrestaurant. Nun mag man mier vorwerfen, dass ich zu oft essen gehe. Aber ich habe eine Mission. Klar, dass ich als aktiver Google Local Guide das eine mit fünf Sternen honoriere und das andere mit einem Stern abstrafe, um auch andere vor dem Restaurant zu warnen. Freilich mit Foto. Leider aber ist genau jene Warnung ins Leere gegangen, denn kurze Zeit später wurde es von Google gelöscht. Angeblich wegen Richtlinienverstoss. Wir hier nutzen dieses Ereignis, um uns genau jene mal anzuschauen und unseren Google Local Guide Guide auszubauen.

Das war eben eine authentische Einleitung aus Nutzersicht zum Thema, dass dein Review auf Google Maps nicht veröffentlicht oder gelöscht wurde. Denn genau das Fehlen jener wird einem mitunter durch Google vorgeworfen und wer den Screenshot vom Review genau anschaut, der wird Anhaltspunkte für einen Verstoß finden. Es war eben keine schöne Erfahrung, der Fisch nicht gut und der Service mehr als langsam und unmotiviert. Aus Restaurantsicht sind solche Reviews oftmals schon ärgerlich, da man einerseits schon schlechte Tage haben darf und andererseits nicht alle Mitarbeiter gleich gut sind. Deshalb haben wir hier auch schon einen Beitrag für all jene, wie sie damit umgehen sollten: Google Reviews beantworten mit ChatGPT, oder auch: Der Burger war schlecht! – Check-App. Eben produktiv und nicht mit einem Löschantrag bei Google bei legitimen Beschwerden.

Dieser kann hier in meinem Fall vorliegen, da das Review schon einige Zeit online stand. Vielleicht hat Google aber auch einfach aussortiert und einen Bot drüber laufen lassen. Google ist auf automatisierte Systeme angewiesen, um die Einhaltung seiner Richtlinien zu überwachen. Leider können diese Systeme manchmal Fehler machen und legitime Rezensionen löschen.

Gründe für die Löschung deiner Reviews auf Google Maps

Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass eine Rezension nicht veröffentlicht wird. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungen, die du in deinem Blogbeitrag einbeziehen könntest:

  1. Unangemessener Inhalt: Google hat spezifische Content-Richtlinien, die alle Nutzer einhalten müssen. Rezensionen, die obszöne, vulgäre, bedrohliche oder hasserfüllte Inhalte enthalten, können entfernt werden.
  2. Irrelevante Informationen: Die Rezension sollte sich auf die persönliche Erfahrung mit dem Ort konzentrieren, den du bewertest. Informationen, die nichts mit dem Ort zu tun haben, wie politische Ansichten, können zur Entfernung der Rezension führen.
  3. Verstoß gegen die Datenschutzrichtlinien: Wenn deine Rezension personenbezogene Daten enthält, etwa Namen von Mitarbeitern, kann sie entfernt werden.
  4. Falsche Darstellung: Google entfernt Rezensionen, die eine falsche Darstellung der Erfahrung des Reviewers darstellen, z.B. wenn jemand behauptet, er habe einen Ort besucht, an dem er tatsächlich nicht war.
  5. Geschäftseigentümer und seine Mitarbeiter: Wenn der Eigentümer oder Mitarbeiter eines Unternehmens eine Rezension schreibt, wird diese als Interessenkonflikt angesehen und ist daher nicht zulässig.
  6. Spam und gefälschte Inhalte: Wiederholte Posts oder nicht authentische Rezensionen können als Spam betrachtet und entfernt werden.

Wenn deine Rezension entfernt wurde, überprüfe sie auf die oben genannten Punkte und passe sie entsprechend an. Stelle sicher, dass du die Google-Regeln und -Richtlinien verstehst und einhältst, bevor du eine Rezension postest.


Die Google Maps-Richtlinie für nutzergenerierte Inhalte (UGC) zielt darauf ab, genaue und faire Inhalte zu gewährleisten, die auf realen Erfahrungen basieren. Gefälschte oder irreführende Beiträge, kopierte Fotos oder persönliche Angriffe sind verboten. Zur Überwachung der Einhaltung dieser Richtlinien verwendet Google eine Mischung aus manueller Überprüfung und maschinellem Lernen. Inhalte, die gegen die Richtlinien verstoßen, können entfernt oder für eine Überprüfung markiert werden. Zudem kann Google Accounts, die gegen die Richtlinien verstoßen, löschen oder suspendieren. Es ist ratsam, die Richtlinien regelmäßig zu überprüfen, da Google sie gelegentlich aktualisiert.

Abschließend sollte man als Nutzer wissen, dass es möglich ist, Einspruch gegen die Entfernung einer Bewertung einzulegen. Das ist oft erfolgreich. Google stellt Mechanismen zur Verfügung, durch die man eine Überprüfung beantragen kann, falls man der Meinung ist, dass die Bewertung fälschlicherweise als Richtlinienverstoß eingestuft wurde. Ein Moderator prüft dann das gelöschte Review erneut. Oftmals werden diese Bewertungen wiederhergestellt, wenn sie legitim sind und keinen Verstoß gegen die Google-Richtlinien darstellen. Es ist also wichtig, sich nicht entmutigen zu lassen und weiterhin nützliche und ehrliche Bewertungen zu schreiben. Sie tragen dazu bei, ein vollständigeres Bild von den Orten zu vermitteln, die wir in der Welt um uns herum entdecken möchten.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Deine Rezension auf Google Maps wurde nicht gepostet? (Google Local Guide Guide)

  • Pingback: Warum es sich nicht lohnt Google Local Guide zu sein und trotzdem Spaß macht - Check-App

  • Pingback: Glitzer Café Berlin Rezensionen: Von großen Erwartungen bis zur funkelnden Enttäuschung - Das erste Feedback der Besucher! - Check-App

  • Viele meiner Kommentare wurden nicht gekostet……
    Warum….?
    Bitte um Antwort…..

    Uwe Wöhrmann 6. August 2023 06:45 Antworten
  • Es währe sinnvoller gewesen diese Thema genauer zu Beschreiben. Das man gegen eine gesperrte Bewertung Einspruch erheben kann ist nur teilweise richtig. In den meisten Fällen wird die Bewertung einfach gesperrt.Ganz selten bekommt man von Google eine Mitteilung das die Bewertung gesperrt worden ist. Erst dann kann man Einspruch dagegen erheben. Eine Andere Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Auch die Bewertung ändern, Bilder löschen bringt in den wenigsten Fällen etwas!

    Nowakowski 9. September 2023 08:06 Antworten
    • Seltsam, ich hatte in meinem Profil ganz klar die Sperrung gesehen und das oben auch so beschrieben. Eine aktive Meldung kommt nie. Außerdem war mein Widerspruch sofort erfolgreich, vielleicht weil ich so ein hohes Localguides-Level habe?!

      Check-App 10. September 2023 20:19 Antworten
  • Wo finde ich die „Mechanismen“ um Einspruch gegen das nicht posten von Inhalten einzubringen. In letzter Zeit dürfte es eine Inflation an Sperren geben, da nun auch schon vor längerer Zeit gepostete Fotos plötzlich gesperrt sind. Teilweise (aus amerikanisch prüder Sicht) nachvollziehbar, auch wenn es sich immer um künstlerische Skulpturen handelt, meist aber nicht. Keine Ahnung was an dem Foto von einem Rathaus, einem öffentlichen Platz oder einem Lokal plötzlich unanständig ist.

    Karl Bund 28. September 2023 14:27 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert