Seit ich „Domination Dynasty“ zum ersten Mal gespielt habe, hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen. Mit jeder Session tauche ich tiefer in seine strategischen Nuancen ein, was mich immer wieder fasziniert. Trotz meiner Skepsis gegenüber mobilen Strategiespielen (die Tiiimer), hat „Domination Dynasty“ mich positiv überrascht. Um mehr über die Entwicklungsprozesse und Ideen hinter diesem komplexen Spiel zu erfahren, habe ich das Team von DFW Games kontaktiert. Ihre Antworten geben einen spannenden Einblick in die Welt der Spieleentwicklung und zeigen, was „Domination Dynasty“ so besonders macht.
Ein zentraler Aspekt des Spiels ist die Verbindung von rundenbasierter Strategie mit Echtzeit-Elementen, die es Spielern ermöglicht, auch zwischen den Aktionen aktiv zu bleiben. Die Herausforderung, bis zu 1000 Spieler gleichzeitig zu koordinieren, wurde innovativ durch stündliche Spielrunden gelöst, die das Spielerlebnis spannend und dynamisch halten. Dieser „Zeitaspekt“ und die damit verbundene Spieltiefe ist auch das, worauf ich mich in meinem App-Review nochmals konzentriert habe.
Frage 1 – Einblick in die Entstehung: Was war der Funke oder die Idee, die zur Entwicklung von „Domination Dynasty“ geführt hat?
Als Freundesgruppe haben wir in der Vergangenheit immer sehr viel Spaß an rundenbasierten Strategiespielen gehabt. Allerdings hat uns irgendwann gestört, dass die Partien in herkömmlichen Spielen immer nur sehr kurzweilig sind und selten länger als ein paar Stunden dauern. Das fanden wir schade, weil alle strategischen Planungen und Ideen, welche man in eine Partie eingebracht hat, bei Beendigung der Partei bereits nach kurzer Zeit keinen Wert mehr hatten. Es fehlte einfach immer das Gefühl einer längerfristigen, zusammenhängenden Partie mit vielen Spielern, bei welcher sich das Ausklügeln von komplexen Strategien wirklich gelohnt hätte. Das wollten wir besser machen, einzelne Partien deutlich länger ziehen und gleichzeitig die Spielerzahl stark nach oben skalieren. Und so kam die Idee von „Domination Dynasty“.
Frage 2 – Besondere Spielmerkmale: Was ist eurer Meinung nach das einzigartige Spielelement von „Domination Dynasty“, das es von anderen Strategiespielen unterscheidet?
Wir glauben, dass sich „Domination Dynasty“ gleich durch mehrere einzigartige Spielelemente auszeichnet. Zum einen bieten wir Mehrspieler-Karten mit bis zu 1000 Spielern gleichzeitig an. In einem rundenbasierten Strategiespiel ist das unserer Meinung nach ein absolutes Novum und in der Form noch nie dagewesen. Zum Zweiten haben wir es geschafft, ein grundsätzlich rundenbasiertes Spiel mit Echtzeit-Elementen zu vereinen. Während die Planung und Ausführung von Einheiten- und Militärbewegungen rundenbasiert erfolgt, lassen sich zwischen den einzelnen Runden viele Dinge in Echtzeit erledigen. Darunter zählt der Ausbau eigener Städte sowie der Wirtschaft, aber auch das Schmieden von Gegenständen, das Erfüllen verschiedener Quest-Reihen und vieles mehr. So hat man die ganze Zeit genug zu tun und kann die Wartezeit zwischen den Runden sinnvoll nutzen. Zum Dritten muss man auch die Dauer der Partien als Unterscheidungskriterium erwähnen. Statt weniger Stunden dauert eine Partie bei uns im Durchschnitt mehrere Wochen, was ein längerfristig angelegtes Spielerlebnis ermöglicht. Und zuletzt bleibt natürlich zu sagen, dass es sich bei „Domination Dynasty“ um ein Mobile Game handelt. Auch das dürfte für das Spielgenre eher untypisch sein, fördert in unseren Augen jedoch die Spielerflexibilität ungemein und lässt sich mit unserem Spielkonzept hervorragend in Einklang bringen.
Frage 3 – Entwicklungsprozess: Könnt ihr einen typischen Tag in der Entwicklung des Spiels beschreiben? Welche Tools habt ihr am häufigsten verwendet
Es ist schwer, einen typischen Entwicklungstag zu beschreiben. Die meiste Zeit haben wir allerdings verbracht, unsere Ideen arbeitsteilig umzusetzen. Dabei hat sich ein Teil bspw. um die 3D-Modelle und In-Game-Assets gekümmert, während ein anderer Teil mit dem Design von UI[1]Elementen, Soundtracks und Soundeffekten betraut war. Einen sehr großen Teil der Arbeit hat aber natürlich vor allem das Umsetzen der Spielkonzepte auf Ebene des Programmierens eingenommen. Da wir „Domination Dynasty“ mithilfe von Unity entwickelt haben, wurde diese Umgebung entsprechend am häufigsten verwendet.
Frage 4 – Herausforderungen und Überwindungen: Welche Herausforderung war während der Entwicklung besonders knifflig und wie habt ihr sie gelöst?
Die größte Herausforderung bestand darin, unsere Vision eines hochskalierten, mehrspielerfähigen Rundenstrategiespiels so umzusetzen, dass ein langfristiger Spaßfaktor besteht. Wir mussten uns dafür sehr genaue Konzepte überlegen, wie wir 1000 Spieler auf einer Karte unterbekommen und dafür sorgen, dass alle gleichzeitig ihre Züge vorplanen und durchführen können. Dabei kam die Idee auf, dass Rundenprinzip mithilfe von stündlichen Runden umzusetzen. Dies zog jedoch gleich weitere Probleme nach sich: Wie sorgt man dafür, dass sich die Spieler zwischen den Runden nicht langeweilen? Welche Funktionen und Inhalte lassen sich gut integrieren und schaffen einen echten Mehrwert für das Spiel? Und wie bringt man neuen Spielern dieses doch eher untypische Konzept der stündlichen Runden näher? All dies waren Fragen, mit denen wir uns sehr lange und intensiv beschäftigt haben.
Frage 5 – Spielerlebnis und Feedback: Wie habt ihr das erste Feedback der Spieler nach dem Launch erlebt? Gab es überraschende Reaktionen?
Die Resonanz auf unser Spiel fiel weitestgehend positiv aus. Unser Vorteil war, dass wir vor dem finalen Launch bereits einige Alpha- bzw. Beta-Testläufe durchgeführt haben. Im Rahmen dessen haben wir sehr schnell verschiedene Schwachpunkte identifizieren können und diese bereits im Voraus verbessert. Natürlich stellte sich aber auch sehr schnell die Frage, ob ein Konzept, in welchem lediglich eine Runde pro Stunde ausgeführt wird, überhaupt Anklang finden kann. Dies hat sich bei den Testläufen jedoch schnell bestätigt und dafür gesorgt, dass sich bereits eine kleine Community um unser Spiel gebildet hat.
Frage 6 – Spielbalance und Strategie: Wie stellt ihr sicher, dass das Spiel sowohl für neue als auch für erfahrene Strategen fair und herausfordernd bleibt?
Es war bereits eine unserer Grundideen, ein möglichst faires und hochkompetitives Spiel zu erschaffen. Wir glauben, dass uns dies auch gut gelungen ist. In „Domination Dynasty“ gibt es nur wenige Inhalte, bei denen es tatsächlich auf Glück ankommt. Jeder Spieler startet unter sehr ähnlichen Voraussetzungen ins Spiel und kann durch entsprechende strategische Fähigkeiten gleichermaßen weit voranschreiten. Die Herausforderungen ergeben sich aufgrund des kompetitiven Gedankens, welcher das Spiel maßgeblich prägt, daher ganz von allein. Das Ziel liegt ganz klar darin, besser als sein Gegner zu sein. Und wenn der Gegner einen strategisch klugen Schachzug landet, dann muss man sich eben eine gute Konterstrategie überlegen. Das Werkzeug dafür geben wir dem Spieler durch verschiedene Einheitentypen, angepasste Spezialgegenstände, spezifische Truppenformationen und vieles mehr an die Hand.
Frage 7 – Spielerengagement: Welche Maßnahmen ergreift ihr, um Spieler langfristig bei der Stange zu halten?
Wir glauben, dass unser Spiel sehr inhaltsreich ist und insbesondere durch eine gewisse Spieloffenheit besticht. Es steht jedem Spieler frei, sich mit Beginn einer neuen Partie für eine alternative Spielstrategie zu entscheiden, falls die letzte gewählte Spielstrategie nicht aufgegangen ist. Dadurch erhoffen wir uns ein hohes Maß an Langzeitmotivation und tragen dafür Sorge, dass jede neue Partie einen ganz anderen Spielverlauf nimmt. Auch fördern wir die Motivation durch üppige Belohnungen zum Ende einer jeden Partie. Doch auch durch die länger andauernden Partien soll eine tiefere Verbundenheit zu seinem Reich erzeugt werden, was letztlich dazu führt, dass sich Spieler eher damit identifizieren können und vielleicht motivierter an einzelnen Runden herangehen als bei einem herkömmlichen Rundenstrategiespiel.
Frage 8 – Community und Unterstützung: Wie interagiert ihr mit eurer Spielercommunity, und welche Rolle spielt das Feedback in eurem Entwicklungszyklus?
Mit unserer Community interagieren wir überwiegend über unseren eigenen Discord-Server. Dabei spielt das Feedback für uns eine fundamentale Rolle. Wir wissen, dass es als Entwickler sehr schwierig ist, vollkommen neutrale oder objektive Standpunkte zu einzelnen Inhalten unseres Projekts einzunehmen. Vor diesem Hintergrund sind wir für jede Art von Kritik sehr offen und sehen die Rückmeldungen unserer Community als unverzichtbaren Bestandteil eines erfolgreichen Spielprojekts an. Wir nehmen jede einzelne Anmerkung zur Kenntnis, besprechen diese intern und überlegen dann, wie wir auf angeführte Kritikpunkte am besten und ohne negative Auswirkungen auf andere Spielinhalte reagieren. Auf diesem Wege haben wir das Spielerlebnis bereits deutlich verbessern können, was ohne die hilfreichen Tipps unserer wunderbaren Community nicht möglich gewesen wäre.
Frage 9 – Langzeitvision: Wo seht ihr „Domination Dynasty“ in ein paar Jahren? Welche langfristigen Ziele habt ihr für das Spiel?
Wo wir „Domination Dynasty“ in ein paar Jahren sehen? Natürlich auf Platz 1 der Charts! Spaß beiseite: Natürlich haben wir vor, das Spiel einer möglichst breiten Spielermasse anzubieten und dabei ein neuartiges und revolutionäres Spielkonzept im Genre der rundenbasierten Strategiespiele zu schaffen. Jedoch sind dafür insbesondere in der frühen Entwicklungsphase laufende Verbesserungen notwendig, um das Maximum aus unserem Konzept herauszuholen. Was die Zukunft bringt, ist daher noch völlig offen. Doch sind wir fest davon überzeugt, mit „Domination Dynasty“ ein Strategiespiel geschaffen zu haben, welches sich vor großen Titeln nicht verstecken muss und durch das innovative Konzept den ein oder anderen Spieler sicherlich begeistern kann.
Fazit und Danksagung zum Interview mit dem „Domination Dynasty“ Entwicklerteam
Es war eine äußerst aufschlussreiche Erfahrung, das Team hinter „Domination Dynasty“ zu ihren tiefgreifenden und innovativen Entwicklungsansätzen zu befragen. Ihre Hingabe, traditionelle Mechaniken in Strategiespielen neu zu denken und zu implementieren, zeigt sich deutlich in der Art, wie sie komplexe Spielelemente wie die Integration von Echtzeit-Elementen in ein rundenbasiertes Format meistern. Besonders beeindruckt hat mich, wie sie das Problem der Spielerengagement zwischen den Runden durch die Einführung von stündlichen Spielzyklen angegangen sind, eine Methode, die das strategische Erlebnis auf eine neue Ebene hebt.
Die Entwickler haben auch ihre Herausforderungen transparent dargestellt, vor allem die Skalierung auf bis zu 1000 Spieler und die gleichzeitige Gewährleistung eines nahtlosen Spielerlebnisses. Ihre Antworten haben gezeigt, dass sie nicht nur technische Hürden überwunden, sondern auch eine Spielgemeinschaft aufgebaut haben, die aktiv zum ständigen Wachstum und Verbesserung des Spiels beiträgt.
Ich möchte dem Team von DFW Games für ihre Offenheit und ihren Enthusiasmus danken, mit dem sie in dieses Interview gegangen sind. Ihr stetiger Fokus auf Community-Feedback und die Anpassung ihres Spiels an die Wünsche der Spieler sind lobenswert. Wir sind gespannt darauf zu sehen, wie „Domination Dynasty“ sich weiterentwickelt und welche neuen Merkmale und Erweiterungen in Zukunft implementiert werden.
Viel Erfolg weiterhin, und ich freue mich darauf, die Entwicklung von „Domination Dynasty“ weiterzuverfolgen und zu sehen, wie das Spiel die Landschaft der mobilen Strategiespiele prägt.