Das Spiel Honkai: Star Rail hat seit seinem Erscheinungsdatum eine begeisterte Fangemeinde aufgebaut. Die fesselnde Welt und das einzigartige Gameplay haben viele Spieler weltweit in ihren Bann gezogen. Doch was viele vielleicht nicht wissen, ist, dass das Spiel, wie wir es heute kennen, das Ergebnis zahlreicher Änderungen und Entscheidungen während seiner Entwicklungsphase ist. Diese Anpassungen sind oft entscheidend dafür, wie gut ein Spiel von der Community aufgenommen wird. In den frühen Phasen der Spielentwicklung, besonders während geschlossener Betatests, werden oft große Teile des Spiels verändert oder komplett entfernt, um das Spielerlebnis zu optimieren und die Spielmechaniken zu verfeinern.
Im Fall von Honkai: Star Rail sind viele dieser frühen Änderungen für Spieler, die erst nach der offiziellen Veröffentlichung dazu kamen, unbekannt. Einige der entfernten oder geänderten Inhalte mögen trivia erscheinen, haben jedoch tiefgreifende Auswirkungen auf das Gameplay und die strategischen Optionen der Spieler gehabt. Daher ist es besonders interessant, einen Blick auf diese frühen Entscheidungen zu werfen, um zu verstehen, wie sie die Entwicklung des Spiels beeinflusst haben und was sie über den Ansatz des Entwicklerteams verraten.
Hier sind sieben wichtige Dinge, die in den frühen Stadien von Star Rail geändert oder entfernt wurden, zusammen mit einer Analyse, warum diese Änderungen wahrscheinlich vorgenommen wurden und welche Auswirkungen sie auf das endgültige Spielerlebnis haben könnten.
- Reliquien-System: Ursprünglich gab es im Spiel keine Planarsphären oder Verbindungsseile als Reliquien. Stattdessen gab es Halsstücke und Artikel, die Teil bestehender Reliquiensätze waren. Diese Reliquien waren in Fünferteil-Boni integriert, die die gleichen Effekte wie die Zweiteil-Sets verdoppelten, was den Spielern mehr Flexibilität in der Zusammenstellung ihrer Ausrüstung bot.
- Simuliertes Universum: Das Simulierte Universum war früher ganz anders aufgebaut. Anstelle von vielen kurzen Segmenten gab es größere Ebenen, die erkundet werden konnten. Spieler sammelten verlassenen Code, der entweder eine zufällige Segnung gab oder fehlschlug und minimale Mengen an kosmischen Fragmenten zurückgab.
- Belohnungssysteme: Die Belohnungen im Simulierten Universum waren früher komplett anders strukturiert. Anstelle von Planarornamenten gab es eine Währung namens Sammlermünzen, die man nicht direkt gegen Gegenstände tauschen konnte, sondern aus einem Gacha-Automaten zufällige Belohnungen zog.
- Erkundungsbelohnungen: In den ersten beiden Closed Betas wurde ein großes Augenmerk auf die Erkundung gelegt. Durch das Abschließen von Erkundungen sammelten die Spieler Erkundungslevel, die ihnen neben Jades auch bedeutende Belohnungen wie Lichtkegel und sogar Eidolons für den Pfadfinder boten.
- Schadensarten: Früher im Beta-Stadium, ähnlich wie bei Genshin Impact, bestimmte der Charaktertyp die Farbe des Hintergrunds im Charaktermenü, und es gab Rätsel, die durch das Angreifen farblich passender Objekte gelöst werden mussten.
- Anpassungen der Hauptcharaktere: Die Sprachrichtung des englischen Sprechers für March 7th war ursprünglich ganz anders, viel höher in der Tonlage. Zudem gab es Änderungen in den Animationen der Pfadfinder, insbesondere bei den ultimativen Fähigkeiten.
- Geschichte von Belobog: Die Geschichte von Belobog war in der ersten Closed Beta deutlich dunkler. Die Geschichte begann direkt, als der Pfadfinder den Astral Express bestieg, und die Handlungsstränge wichen erheblich von der endgültigen Version ab, wobei unter anderem die Geschichte um die „Teufel“ unter der Oberfläche und die „Kristallkrankheit“ in den Bergwerken eine Rolle spielten.
Diese Änderungen zeigen, wie Honkai Star Rail im Laufe der Entwicklung dynamisch angepasst wurde, um das Spielerlebnis zu verbessern und die Erzählung zu verfeinern. Würdest du dir einen der Punkte zurückwünschen?