Im September ist es wieder soweit: Rossmann und dm überschütten ihre Kunden mit täglichen Gratisartikeln. Doch bei genauerem Hinsehen stellt sich die Frage, ob diese vermeintlich großzügigen Geschenke wirklich so vorteilhaft sind oder ob sie nicht eher als geschickte Taktik dienen, um die Kunden zum täglichen Einkauf zu animieren. Was verlockend klingt, kann schnell zur Kostenfalle werden, wenn man nicht gezielt plant und diszipliniert einkauft.
Wer täglich nur einen Euro bei Rossmann ausgibt, kann maximal profitieren. Doch für die meisten Konsumenten wird das schnell zur Illusion, da man doch oft mehr im Laden kauft, als eigentlich geplant. Bei dm ist der Mindesteinkaufswert mit zehn Euro sogar noch höher angesetzt, was den Vorteil des Gratis-Coupons weiter schmälert.
Gratisartikel für den Umsatz
Hinter diesen Aktionen steckt ein wohl durchdachter Plan: Die Drogeriemärkte möchten ihre Kunden regelmäßig in die Filialen locken und dabei die Einkaufssumme kontinuierlich steigern. Während ein Überraschungsartikel oder ein Shampoo wie ein nettes Geschenk erscheint, zahlt der Kunde durch höhere Gesamtausgaben oft drauf.
Vergleich der Aktionen bei Rossmann und dm
Kriterium | Rossmann | dm |
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Aktionszeitraum | 01.09. – 30.09.2024 | 02.09. – 30.09.2024 |
Mindesteinkaufswert | 1 Euro | 10 Euro |
Art des Gratisartikels | Überraschungsartikel | Gratis-Artikel nach Wahl (abhängig vom Coupon) |
Coupon-Gültigkeit | 14 Tage nach Aktivierung | 25 Tage nach Erhalt |
Einlösung des Coupons | App erforderlich, nur im Laden einlösbar | App erforderlich, im Laden und online einlösbar |
Maximale Anzahl Gratisartikel | Bis zu 30 Artikel (1 pro Tag) | Bis zu 29 Artikel (1 pro Tag) |
Aktionsmechanismus | App-Kauf & Scan an der Kasse | App-Kauf oder Online-Bestellung mit App |
Wer wirklich sparen will, sollte die Aktionen genau durchdenken. Es lohnt sich, vorher zu planen und nur das zu kaufen, was man wirklich benötigt, um den echten Nutzen der Gratisartikel zu maximieren.