Unforeseen Incidents ist ein spannendes Point-and-Click-Adventure mit handgezeichneter Grafik, das in einer kleinen Stadt namens Yelltown spielt. Du schlüpfst in die Rolle von Harper Pendrell, einem talentierten, aber etwas verschrobenen Hobby-Bastler. Als eine mysteriöse und tödliche Krankheit die Stadt befällt, findet sich Harper mitten in einer gefährlichen Verschwörung wieder. Ausgerüstet mit seinem Multitool und einer Portion Sarkasmus musst du Rätsel lösen, Hinweise sammeln und mit einzigartigen Charakteren interagieren, um das Geheimnis hinter der Epidemie aufzudecken. Das Spiel kombiniert humorvolle Dialoge mit einer fesselnden Story und erinnert an die klassischen Adventures vergangener Tage, ohne dabei altmodisch zu wirken.
Willkommen zu diesem Walkthrough für „Unforeseen Incidents“. Dieses Adventure-Spiel kombiniert spannende Rätsel mit einer fesselnden Story. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Anfang des Spiels.
Allgemeine Tipps:
- Untersuche alles: Klick auf jedes Objekt, manchmal verbergen sich wichtige Hinweise.
- Sprich mit allen Charakteren: Dialoge können neue Optionen und Gegenstände freischalten.
- Kombiniere Gegenstände: Experimentiere mit deinem Inventar, um neue Lösungen zu finden.
- Notizen machen: Manchmal ist es hilfreich, Codes oder Hinweise aufzuschreiben.
Kapitel 1: Das Yelltown-Fieber
1.1 Start in Harpers Wohnung
- Untersuche die Wohnung: Schaue dich um und sammle nützliche Gegenstände ein.
- Nimm das Multitool: Es befindet sich auf dem Tisch oder Regal. Dieses Werkzeug ist essenziell für spätere Rätsel.
- Verlasse die Wohnung: Sobald du bereit bist, verlasse die Wohnung, um Professor McBride zu besuchen.
1.2 Bei Professor McBride
- Sprich mit dem Professor: Er hat Probleme mit seinem Laptop, der nicht mehr lädt.
- Untersuche den Laptop: Klicke auf den Laptop, um das Problem zu identifizieren.
- Finde das beschädigte Kabel: Das Ladekabel ist an einer Stelle durchgescheuert.
- Suche nach Isolierband:
- Durchsuche das Labor: Schaue in Schubladen und Regale.
- Finde das Isolierband: Es liegt irgendwo im Raum bereit.
- Repariere das Kabel:
- Nutze das Multitool, um das Kabel zu öffnen und die beschädigten Stellen zu entfernen.
- Verbinde die Kabelenden und isoliere sie mit dem Isolierband.
- Teste den Laptop: Stecke das Kabel ein und überprüfe, ob der Laptop lädt.
- Sprich erneut mit dem Professor: Informiere ihn, dass das Problem behoben ist.
1.3 Die Begegnung mit der infizierten Frau
- Verlasse das Haus des Professors.
- Triff die Frau auf der Straße: Sie ist sichtbar krank und blutet.
- Sprich mit ihr:
- Sie gibt dir einen Umschlag und bittet dich, ihn an eine Reporterin namens Helliwell zu übergeben.
- Sie warnt dich vor der RHC (Rancho Health Corporation).
- Entscheidungspunkt: Du kannst versuchen, ihr zu helfen, aber schließlich wird Mrs. Olsen die RHC verständigen.
1.4 Auf der Suche nach Helliwell im Hotel
- Gehe zum Hotel.
- Sprich mit Morton an der Rezeption:
- Frage nach Helliwell.
- Er wird dir sagen, dass niemand mit diesem Namen eingecheckt hat.
- Untersuche die Hotelumgebung:
- Versuche, weitere Informationen zu erhalten.
- Sprich mit den Gästen in der Hotelbar.
- Zugang zu Helliwells Zimmer:
- Du wirst feststellen, dass du nicht einfach in die Gästezimmer gelangen kannst.
- Es ist nötig, kreativ zu werden oder später zurückzukehren.
1.5 Rückkehr zum Professor
- Berichte dem Professor von den Ereignissen.
- Der Professor bittet um Hilfe:
- Er benötigt eine Blutprobe der infizierten Frau, um an einem Heilmittel zu arbeiten.
- Er gibt dir einen Schutzanzug, den du modifizieren musst, um wie ein RHC-Anzug auszusehen.
Kapitel 2: Vorbereitung für das RHC-Lager
2.1 Modifizierung des Schutzanzugs
- Untersuche den Anzug: Er benötigt einen roten Streifen, um wie ein RHC-Anzug auszusehen.
- Finde eine Farbspritzpistole (Atomizer):
- Gehe zum Schrottplatz und sprich mit Leroy.
- Finde den Atomizer: Er ist jedoch verstopft.
- Reinige den Atomizer: Verwende dein Multitool, um die Düse zu säubern.
- Beschaffe einen Kompressor:
- Gehe zu Jakes Werkstatt: Dort findest du einen tragbaren Kompressor.
- Kombiniere Atomizer und Kompressor.
- Finde rote Farbe:
- Durchsuche deine Umgebung nach roter Farbe.
- Verbinde die Farbe mit dem Atomizer.
- Sprühe den roten Streifen auf den Anzug.
2.2 Reparatur des Autos
- Untersuche das Auto des Professors: Es wurde von Jake auseinandergebaut.
- Identifiziere die fehlenden Teile:
- Batterie
- Zündkerzen
- Keilriemen
- Kühlmittel
- Kühlerschlauch
- Beschaffe die Teile:
- Sprich erneut mit Leroy:
- Er wird dir helfen, wenn du ihm einen Gefallen tust.
- Bringe ihm ein Bier aus der Hotelbar.
- Sprich erneut mit Leroy:
- Hole dein Ausweisdokument:
- Gehe zurück in deine Wohnung und nimm deinen Ausweis mit.
- Kaufe ein Bier in der Hotelbar:
- Zeige dem Barkeeper deinen Ausweis.
- Kaufe das Bier und bringe es zu Leroy.
- Erhalte Zugang zu den Autoteilen:
- Leroy erlaubt dir, Teile vom Schrottplatz zu nehmen.
2.3 Sammlung der Autoteile
- Finde die Batterie:
- Sie befindet sich irgendwo auf dem Schrottplatz.
- Besorge die Zündkerzen:
- Repariere den Kran:
- Der Hebel ist fest; benutze etwas Schmiermittel (vielleicht Öl) oder einen improvisierten Ersatz.
- Senke den Motorblock und entnimm die Zündkerzen.
- Repariere den Kran:
- Ersatz für den Keilriemen:
- Finde eine elastische Alternative:
- Verwende z. B. eine alte Strumpfhose (du findest eine im Mülleimer von Mrs. Denman).
- Finde eine elastische Alternative:
- Hole das Kühlmittel:
- Achte darauf, das richtige Kühlmittel für einen Kupfer-Messing-Kühler zu wählen.
- Frage Leroy nach dem passenden Kühlmittel.
- Finde den Kühlerschlauch:
- Er befindet sich in der Nähe des Gaszylinders auf dem Schrottplatz.
2.4 Repariere das Auto
- Installiere alle fehlenden Teile:
- Setze die Batterie ein.
- Schraube die Zündkerzen ein.
- Montiere den improvisierten Keilriemen.
- Ersetze den defekten Kühlerschlauch.
- Fülle das Kühlmittel ein.
- Überprüfe das Auto: Stelle sicher, dass alles korrekt installiert ist.
- Berichte dem Professor: Informiere ihn, dass das Auto wieder funktionstüchtig ist.
Nächste Schritte
Mit dem reparierten Auto und dem modifizierten Schutzanzug bist du bereit, zum RHC-Lager aufzubrechen, um die benötigte Blutprobe zu beschaffen. Ab hier setzt sich die spannende Geschichte fort, in der du tiefer in die Verschwörung eintauchst und weitere Rätsel lösen musst.
Kapitel 2: Die Nachricht entschlüsseln
2.1 Reparatur des Fernsehers
- Finde den kaputten Fernseher:
- Gehe zum Hotel und sieh dich in der Lobby um.
- Nimm den defekten Fernseher vom Schrottplatz oder aus der Lobby.
- Repariere den Fernseher:
- Untersuche den Fernseher in deinem Inventar.
- Stelle fest, dass das Netzkabel beschädigt ist.
- Verbinde die losen Kabelenden und isoliere sie mit Isolierband oder einem ähnlichen Gegenstand.
- Löse ein weiteres Problem:
- Öffne den Fernseher mit deinem Multitool.
- Erkenne, dass eine kalte Lötstelle den Stromfluss verhindert.
- Benutze den Lötkolben (falls vorhanden) oder improvisiere, um die Verbindung zu reparieren.
- Stelle den Fernseher zurück ins Hotel:
- Schließe ihn an eine Steckdose an.
- Teste, ob er funktioniert, indem du den Kanal für das Spiel einstellst.
2.2 Kontaktaufnahme mit Helliwell
- Erfahre von Helliwell:
- Sprich mit Morton an der Hotelrezeption erneut über Helliwell.
- Rufe verschiedene Hotelzimmer an und verwende Hinweise, um herauszufinden, welches Zimmer Helliwell bewohnt.
- Benutze den Hinweis des Vogels:
- Erinnere dich, dass Helliwell vorgibt, eine Vogelbeobachterin zu sein.
- Führe ein Gespräch, indem du über den „Yelltown-Adler“ sprichst, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen.
- Treffe Helliwell in der Hotelbar:
- Geh in die Bar und warte auf sie.
- Übergebe ihr den Umschlag, den dir die infizierte Frau gegeben hat.
- Besprecht gemeinsam den Inhalt und die Bedeutung der Nachricht.
2.3 Die verschlüsselte Nachricht
- Untersuche die Nachricht:
- Sieh dir die Symbole und Zahlen auf dem Zettel an.
- Erkenne, dass es sich um Radiofrequenzen handelt.
- Gehe zu deinem Radio:
- In deiner Wohnung oder einem anderen Ort mit einem Radio oder Empfänger.
- Stelle die richtigen Frequenzen ein:
- Benutze die Hinweise auf dem Zettel, um die Frequenzen einzustellen.
- Höre die geheimen Botschaften ab.
- Notiere wichtige Informationen:
- Schreibe die Daten und Orte auf, die in den Nachrichten erwähnt werden.
- Erkenne, dass heute in Yelltown etwas passieren wird.
2.4 Rückkehr zu Helliwell
- Informiere Helliwell über deine Entdeckungen:
- Treffe sie erneut im Hotel.
- Teile ihr mit, was du über die Radiosignale herausgefunden hast.
- Diskutiere mit ihr, was die nächsten Schritte sein könnten.
Kapitel 3: Vorbereitung auf das RHC-Lager
3.1 Den Professor informieren
- Gehe zurück zum Professor McBride:
- Erzähle ihm von der Nachricht und deinen Entdeckungen.
- Er bietet an, dir bei der weiteren Untersuchung zu helfen.
- Besprecht den Plan:
- Der Professor benötigt eine Blutprobe aus dem RHC-Lager.
- Du musst dich als RHC-Mitarbeiter verkleiden, um hineinzukommen.
3.2 Den Schutzanzug vervollständigen
- Vervollständige den Schutzanzug:
- Finde einen Schutzanzug (falls noch nicht geschehen).
- Füge den roten Streifen hinzu:
- Benutze die Farbspritzpistole (Atomizer) mit roter Farbe.
- Falls verstopft, reinige die Düse mit dem Multitool.
- Füge das RHC-Logo hinzu:
- Zeichne oder klebe das Logo auf den Anzug.
- Benutze ggf. Kleber, um es zu befestigen.
3.3 Reparatur des Autos (Fortsetzung)
- Finde die restlichen Autoteile:
- Hole die Zündkerzen aus dem Motor am Schrottplatz:
- Bediene den Kran, um den Motorblock zu senken.
- Falls der Hebel klemmt, benutze Öl oder Schmiermittel.
- Ersatz für den Keilriemen:
- Verwende die Strumpfhose von Mrs. Denman als improvisierten Keilriemen.
- Hole die Zündkerzen aus dem Motor am Schrottplatz:
- Setze die Teile ein:
- Montiere die Zündkerzen im Motor des Autos.
- Installiere den improvisierten Keilriemen.
- Überprüfe das Auto:
- Stelle sicher, dass alle Teile richtig eingesetzt sind.
- Starte den Motor, um zu sehen, ob das Auto funktioniert.
3.4 Aufbruch zum RHC-Lager
- Treffe dich mit Helliwell:
- Sie bietet an, dich zum Lager zu begleiten.
- Stimmt zu, gemeinsam zum RHC-Lager zu fahren.
- Informiere den Professor:
- Sag ihm, dass du bereit bist und den Standort des Lagers kennst.
- Fahrt gemeinsam los:
- Begib dich zum Auto und starte die Fahrt.
- Sei bereit, dich als RHC-Mitarbeiter auszugeben.
Kapitel 4: Das RHC-Lager und die Verschwörung
4.1 Eindringen in das RHC-Lager
- Ablenkung schaffen:
- Helliwell bietet an, den Wachmann abzulenken.
- Stimme zu, damit sie den Wachmann beschäftigt und du unbemerkt hineinschleichen kannst.
- Durch den Zaun gelangen:
- Untersuche den Zaun und finde eine Schwachstelle.
- Verwende dein Multitool, um den Zaun aufzuschneiden oder zu öffnen.
4.2 Untersuchung des Lagers
- Betrete das Lager:
- Achte darauf, nicht von den Wachen entdeckt zu werden.
- Suche nach Patty:
- Durchsuche die Zelte, um die infizierte Frau zu finden.
- Stelle fest, dass sie nicht da ist und das Lager fast leer wirkt.
- Medizinisches Zelt:
- Untersuche das medizinische Zelt, aber es fehlen medizinische Geräte.
- Merke, dass etwas nicht stimmt.
4.3 Entdeckung der Wahrheit
- Finde Beweise:
- Entdecke Dokumente oder Hinweise, die auf eine geplante Aktion hindeuten.
- Höre eine Durchsage oder beobachte, wie RHC-Mitarbeiter sich vorbereiten.
- Alarm wird ausgelöst:
- Ein Alarm ertönt, und die RHC-Mitarbeiter beginnen, sich zu bewegen.
- Verstecke dich, um nicht entdeckt zu werden.
4.4 Rückkehr zu Helliwell und McBride
- Flucht aus dem Lager:
- Verlasse das Lager, bevor du entdeckt wirst.
- Beobachte die RHC-Aktion:
- Sieh zu, wie RHC-Mitarbeiter in Schutzanzügen in Yelltown eindringen.
- Erkenne, dass sie das Virus absichtlich verbreiten.
- Diskutiere mit Helliwell und McBride:
- Teile deine Beobachtungen mit ihnen.
- McBride bittet dich, eine der Viruskanister zu besorgen.
- Entscheide dich, die gefährliche Aufgabe anzunehmen.
Kapitel 5: Den Viruskanister beschaffen
5.1 Verfolgung der RHC-Mitarbeiter
- Folge den RHC-Mitarbeitern:
- Bleibe unbemerkt und halte Abstand.
- Beschaffe den Kanister:
- Finde eine Möglichkeit, einen der Mitarbeiter zu überwältigen oder abzulenken.
- Verwende den Klebstoff oder die Sprühfarbe, um ihre Sicht zu behindern.
- Nimm den Viruskanister an dich.
5.2 Flucht und Konfrontation
- Werde entdeckt:
- Ein RHC-Mitarbeiter stellt dich zur Rede.
- Versuche zu fliehen, aber du wirst bewusstlos geschlagen.
5.3 Gefangenschaft bei Jervis
- Erwache in einer Hütte:
- Du bist gefesselt und kannst dich nicht bewegen.
- Triff auf Ranger Jervis:
- Sie glaubt, dass du für RHC arbeitest.
- Überzeuge sie, dass du unschuldig bist.
- Biete an, ihr bei der Reparatur des Radios zu helfen.
5.4 Vertrauen gewinnen
- Repariere das Radio:
- Untersuche das Radio und finde eine durchgebrannte Sicherung.
- Finde einen Gegenstand, um die Sicherung zu überbrücken:
- Verwende die Aluminiumfolie aus einer Zigarettenschachtel.
- Setze das Radio wieder in Gang.
- Beweise deine Absichten:
- Zeige Jervis den abgehörten Funkspruch.
- Erkläre ihr die Situation und gewinne ihr Vertrauen.
Kapitel 6: Die Suche im Greystone-Wald
6.1 Zusammenarbeit mit Jervis
- Plane das weitere Vorgehen:
- Jervis glaubt dir und bietet ihre Hilfe an.
- Ihr entscheidet, den Ursprung des Funksignals zu finden.
- Benötigte Ausrüstung:
- Erhalte eine Karte des Waldes von Jervis.
- Frage nach einem tragbaren Radio, um das Signal zu triangulieren.
6.2 Erkundung des Waldes
- Verlasse die Hütte:
- Begib dich auf den Weg, um den Greystone-Wald zu erkunden.
- Besuche das Diner:
- Triff Rhonda, die Besitzerin des Diners.
- Erfahre von ihr, dass ein Künstler namens Cardero ähnliche Symbole in seinen Gemälden verwendet.
- Finde Hinweise auf Cardero:
- Untersuche die Gemälde im Diner.
- Erkenne, dass das Symbol auf dem Viruskanister auch in seinen Werken vorkommt.
- Frage nach Carderos Aufenthaltsort:
- Rhonda erwähnt, dass er zurückgezogen im Wald lebt.
- Notiere den Ort: Conifer Canyon.
6.3 Vorbereitung auf die Suche
- Sammle Informationen:
- Sprich erneut mit Jervis über Cardero.
- Erfahre, dass er in einem alten Militärstützpunkt lebt.
- Plane die Route:
- Nutze die Karte, um Conifer Canyon zu lokalisieren.
- Markiere die höchsten Punkte, um das Funksignal zu triangulieren.
Unforeseen Incidents – Komplettlösung Teil 4 (Kapitel 7 und Ende)
Willkommen zum abschließenden Teil des Walkthroughs für „Unforeseen Incidents“. In diesem Abschnitt begleiten wir Harper auf den letzten Etappen seines Abenteuers, während er die Wahrheit hinter der Epidemie aufdeckt.
Kapitel 7: Die Spur zu Cardero
7.1 Den Künstler finden
- Erkunde den Greystone-Wald:
- Nutze die Karte, um Conifer Canyon zu finden, wo Cardero lebt.
- Beachte, dass der Weg zu seinem Anwesen nicht direkt ist und Hindernisse aufweist.
- Beschaffe ein Transportmittel:
- Sprich mit Rhonda im Diner über Cardero.
- Bemerkst, dass Rhonda regelmäßig Cupcakes zu ihm bringt.
- Frage sie, ob du die Cupcakes liefern kannst.
- Erhalte die speziellen „Nutcakes“ für Cardero.
- Erhalte Zugang zu Carderos Anwesen:
- Nutze die Cupcakes, um seine Aufmerksamkeit zu erregen.
- Überzeuge ihn, dich hereinzulassen, indem du vorgibst, der Lieferant zu sein.
7.2 Das Gespräch mit Cardero
- Sprich mit Cardero:
- Erfahre, dass er früher für eine geheime Organisation gearbeitet hat.
- Erklärt, dass das Symbol auf dem Viruskanister mit dieser Organisation verbunden ist.
- Erhalte wichtige Informationen:
- Cardero teilt Details über das Projekt und die Absichten der Organisation.
- Erwähnt, dass ein Ort namens „Die Einrichtung“ der Schlüssel ist.
- Erhalte einen Zugangscode oder Schlüssel:
- Cardero übergibt dir einen alten Schlüssel oder eine Karte, die dir Zugang zur Einrichtung ermöglicht.
Kapitel 8: Die geheime Einrichtung
8.1 Den Eingang finden
- Nutze die Hinweise von Cardero, um den Eingang zur Einrichtung zu finden.
- Navigiere durch den Wald:
- Achte auf Markierungen oder Symbole an Bäumen und Felsen.
- Finde den versteckten Eingang:
- Entdecke eine getarnte Tür in einem Felsen oder einer alten Struktur.
8.2 Erforschung der Einrichtung
- Betrete die Einrichtung:
- Sei vorsichtig, da sie noch bewacht sein könnte.
- Löse Sicherheitsrätsel:
- Umgeh Alarmanlagen durch das Lösen von Schalterrätseln oder Codes.
- Durchsuche Büros und Labore:
- Finde Dokumente, die die Verschwörung bestätigen.
- Sammle Beweise, wie z. B. Berichte, Forschungsdaten und Aufzeichnungen.
8.3 Die Konfrontation
- Triff auf den Antagonisten:
- Begegne einem führenden Mitglied der Organisation, vielleicht Senatorin Thurlo oder einem hohen RHC-Mitarbeiter.
- Dialog und Entscheidung:
- Diskutiere mit ihnen über ihre Motive.
- Erfahre, dass sie die Epidemie absichtlich verursacht haben, um Profit oder Macht zu erlangen.
- Entscheidender Moment:
- Wähle, ob du sie entlarven oder einen Deal eingehen möchtest.
- Optionen können sein:
- Beweise veröffentlichen und die Öffentlichkeit informieren.
- System sabotieren, um die Verbreitung des Virus zu stoppen.
Kapitel 9: Die Auflösung
9.1 Flucht aus der Einrichtung
- Aktiviere einen Notfallplan:
- Setze einen Alarm oder überlade ein System, um Chaos zu verursachen.
- Fliehe vor Wachen:
- Nutze versteckte Gänge oder Belüftungsschächte, um zu entkommen.
- Treffe auf Verbündete:
- Jervis oder Helliwell könnten zur Unterstützung auftauchen.
9.2 Die Wahrheit ans Licht bringen
- Kontaktiere die Medien:
- Übergebe die Beweise an Helliwell, die Reporterin.
- Verbreite die Informationen:
- Nutze Radiosender oder das Internet, um die Nachricht zu verbreiten.
- Sorge dafür, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
9.3 Epilog
Andeutung, dass es noch weitere Geheimnisse gibt oder dass Harper neue Abenteuer erwarten.
Rückkehr nach Yelltown:
Besuche die Stadt, um zu sehen, wie sich die Situation verbessert hat.
Wiedersehen mit Freunden:
Treffe Professor McBride und besprecht die nächsten Schritte.
Reflexion:
Harper denkt über die Ereignisse nach und wie er von einem einfachen Bastler zum Helden wurde.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast „Unforeseen Incidents“ erfolgreich abgeschlossen. Durch deine Entschlossenheit und Neugier konntest du die Verschwörung aufdecken und Yelltown vor weiterer Zerstörung bewahren.