Hier ist ein umfassender Walkthrough-Leitfaden für Adventure Escape Mysteries – Framed. Das Spiel bietet eine spannende Story, in der Kate, die Protagonistin, ihre frühere Polizeikommandantin Sylvia entlasten muss. Sylvia steht unter Mordverdacht, den sie nicht begangen hat. Du musst den wahren Täter finden und ihre Unschuld beweisen. Der folgende Leitfaden hilft dir Schritt für Schritt durch das erste Kapitel.
Kapitel 1:
1. Einführungsszene
Nach den Einführungsszenen schaust du durch das Türspion und entdeckst eine Leiche. Sylvia erklärt Kate, dass die Polizei von Korruption durchsetzt ist und du die Wahrheit ans Licht bringen musst.
2. Beweise sichern
- Öffne die Schachtel auf dem Tisch und nimm das Fingerabdruckpulver.
- Zoome auf das Tastenfeld an der Tür und benutze das Pulver, um Fingerabdrücke sichtbar zu machen.
3. Tür-Code eingeben
- Die Fingerabdrücke erscheinen in verschiedenen Lilatönen. Gib den Code 8493 ein, beginnend mit dem dunkelsten Abdruck. Dadurch öffnest du die Tür.
4. Im Raum untersuchen
- Geh hinein und sammle die folgenden Gegenstände:
- Ein Schmuckstück
- Eine Pinzette aus einer Schachtel links
- Ein Paar Handschuhe und einen Gehstock
- Benutze den Gehstock, um ein weiteres Schmuckstück unter dem Sofa zu erreichen.
- Verwende die Pinzette, um ein weiteres Schmuckstück aus dem Lüftungsgitter zu holen.
5. Geheimen Tresor öffnen
- Tippe auf das Gemälde an der Wand, um es zu verschieben und einen Tresor freizulegen.
- Um den Tresor zu öffnen, musst du die Kugel auf dem Track entlangführen. Drehe das mittlere Teil so, dass die Kugel ins Loch auf der rechten Seite gelangt.
- Öffne den Tresor und finde darin Kokain und Geld.
6. Hinweis entschlüsseln
- Schau dir das Stück Papier hinter der geheimen Box auf dem Tisch an – es gibt dir einen Hinweis, wie du die Box öffnest.
- Benutze den Hinweis, um die Box zu öffnen und ein blutiges Brieföffner-Messer zu finden. Verwende die Handschuhe, um das Messer zu untersuchen und es als Mordwaffe zu identifizieren.
7. Schmuckstück zusammensetzen
- Verwende die Handschuhe, um das Schmuckstück der Leiche zu untersuchen. Füge die drei gefundenen Schmuckstücke hinzu und löse das Puzzle. Das Wort „CAESAR“ erscheint auf dem Schmuckstück.
Kapitel 2:
1. Gegenstände sammeln und das Fenster öffnen
- Nimm die Leiter und das Universalmesser.
- Stelle die Leiter unter den Baum und benutze das Messer, um einen Ast abzuschneiden. Schneide den Ast ein zweites Mal ab, um ihn als Werkzeug zu nutzen.
- Nimm die Leiter und stelle sie unter das Fenster. Benutze den Ast, um das Fenster zu öffnen, und gehe hindurch.
2. Arbeitsplatz untersuchen
- Sammle das Verlängerungskabel, den Schlüssel und den Magneten ein.
- Öffne die Schublade und nimm die Keycard. Schau dir die Mappe an, um einen Hinweis zu finden.
- Verwende den Schlüssel, um den Schrank zu öffnen und die Keycard-Druckmaschine und das Verlängerungskabel zu holen.
3. Keycard vorbereiten
- Stelle die Keycard-Druckmaschine auf und verbinde sie mit dem Verlängerungskabel.
- Benutze den Magneten, um die Daten von der Keycard zu entfernen, und lege sie wieder in die Druckmaschine.
- Gehe zurück und schaue dir den Klebezettel an. Er zeigt dir drei Formen, die du in der Druckmaschine einstellen musst:
- Erste Form: so einstellen, wie gezeigt.
- Zweite Form: entsprechend dem Hinweis anpassen.
- Dritte Form: ebenfalls anpassen.
- Jetzt hast du eine funktionierende Keycard. Verwende sie, um die Tür zu öffnen.
4. Weitere Hinweise finden
- Im neuen Raum nimm die Wasserflasche und die Lupe.
- Öffne die Akte, um das Lineal zu holen, und öffne die Schublade, um Kleber zu finden.
- Verwende die Lupe, um die kleine Notiz in der Ecke eines Fotos zu lesen. Darauf steht „Glückwunsch 520“ – ein Hinweis für später.
5. Teekessel und Safe-Rätsel lösen
- Gieße das Wasser aus der Flasche in den Teekessel und schalte ihn ein, um Dampf zu erzeugen.
- Untersuche die Aktenschranktür. Du siehst vier Formen, die du passend einstellen musst:
- Nutze die Indikatoren am unteren Rand:
- Zwei Linien
- Drei Kreise
- Fünfeck
- Dreieck
- Nutze die Indikatoren am unteren Rand:
- Dadurch erhältst du einen versiegelten Umschlag. Öffne ihn mit dem Dampf, benutze das Lineal und versiegle ihn wieder mit dem Kleber.
- Lege den Umschlag zurück in die Schublade.
6. Wandtresor öffnen
- Kombiniere den Hinweis „Klasse von 2014“ mit „520“ und erhalte den Code 5202014.
- Gib diesen Code in den Wandtresor ein und öffne ihn.
- Ordne die Schlüssel so an, dass sie passen.
Das ist das Ende von Kapitel 2. Jetzt bist du bereit für das nächste Kapitel!
Kapitel 3:
1. Uhrzeit-Rätsel
- Schaue auf die Uhr und merke dir die Zeit 8:27.
- Gib die Zeit 8:27 in das Schloss ein, um es zu öffnen, und nimm den Schraubenzieher heraus.
- Verwende den Schraubenzieher, um die Glühbirne aus der Taschenlampe zu entfernen.
2. Den Projektor vorbereiten
- Betritt den nächsten Raum. Hier gibt es viele Aufgaben:
- Sammle den Projektor und den Radiergummi.
- Sammle die vier Dias: eines beim Fenster, eines auf dem Tisch, eines auf dem Klemmbrett und eines, das direkt auf dem Boden liegt.
- Öffne den Kasten, um den Controller für den Projektor zu sehen.
- Schiebe das Gemälde beiseite, um ein Staffelei freizulegen.
3. Projektion starten
- Stelle den Projektor auf den Tisch und setze die vier Dias ein.
- Verwende die Staffelei, um die Jalousien zu schließen.
- Benutze den Radiergummi, um die Tafel zu reinigen.
- Setze die Glühbirne in den Projektor und schalte ihn ein.
4. Projektions-Rätsel lösen
- Tippe auf den Projektor, um die Dias anzuzeigen. Du musst eines der sechs Gemälde, die an der Wand hängen, nachstellen.
- Wähle das Gemälde, das du projizieren möchtest, und ordne die Formen entsprechend an.
5. Buchstaben-Code-Rätsel
- Die vier Gemälde an der Wand stammen von berühmten Künstlern:
- Hokusai (H)
- Van Gogh (V)
- Cézanne (C)
- Munch (M)
- Gehe zum Bücherregal und drücke die Bücher entsprechend den Anfangsbuchstaben der Künstlernamen: H, V, C, M.
6. Taschenlampenlicht einsetzen
- Du brauchst Licht, um den nächsten Raum zu betreten. Gehe zurück, setze die Glühbirne in die Taschenlampe ein und aktiviere sie.
- Kehre in den Raum zurück und benutze die Taschenlampe, um mehr zu sehen.
7. Schmuckstücke finden
- Du musst nun sechs Schmuckstücke finden. Diese sind im Raum verteilt und können je nach Helligkeit deines Bildschirms schwer zu erkennen sein. Sammle alle ein.
Damit ist Kapitel 3 abgeschlossen! Jetzt bist du bereit für das nächste Kapitel.
Kapitel 4:
1. Kaffeemaschine vorbereiten
- Sprich mit der Frau und nimm den Kaffee.
- Sammle die drei Transparenzfolien ein.
- Öffne die Schränke, die Kaffeemühle und die Schublade, um den Zucker zu holen.
- Öffne den Kühlschrank und nimm die Milch.
- Fülle die Kanne mit Wasser.
2. Dreiecks-Rätsel lösen
- Zähle die Dreiecke auf dem Pegboard:
- Erste Gruppe: 3 Dreiecke
- Zweite Gruppe: 6 Dreiecke
- Dritte Gruppe: 8 Dreiecke
- Vierte Gruppe: 9 Dreiecke
- Notiere die Zahlenfolge 3, 6, 8, 9. Sie wird später gebraucht.
3. Kaffee zubereiten
- Gehe zur Kaffeemaschine und stelle alle Gegenstände bereit:
- Mahle den Kaffee und füge ihn in die Kaffeemaschine.
- Gieße Wasser hinzu und schalte die Maschine ein.
- Um genau 6 Unzen Kaffee zu bekommen, fülle die Flüssigkeit wie folgt um:
- Gieße von 12 oz in 8 oz.
- Gieße von 8 oz in 5 oz.
- Gieße von 5 oz in 12 oz.
- Gieße von 8 oz in 5 oz.
- Gieße von 12 oz in 8 oz.
- Gieße von 8 oz in 5 oz.
- Gib nun Zucker und Milch hinzu und serviere den Kaffee.
4. Transparenz-Rätsel
- Schau dir die Namensliste an und finde „Caesar Hayes“ mit dem Sprechblasen-Symbol.
- Lege die drei Transparenzfolien auf dem Tisch aus und richte sie wie folgt aus:
- Gelb: Passe die Position auf Reihe 8, Spalte 17 an.
- Pink: Richten die zwei Wecker aus.
- Blau: Stelle die tanzenden Personen übereinander.
- Caesar befindet sich in Raum 315.
5. Raum 315 betreten
- Gehe zum Aufzug, fahre in den dritten Stock und finde Raum 15.
- Nutze die Dreiecksfolge 3, 6, 8, 9, um den Raum zu betreten.
6. Gegenstände sammeln und Schlüssel herstellen
- Sammle die folgenden Gegenstände im Raum:
- Spachtel, Schlüssel, Rührschüssel, Heißluftpistole, Hocker und Eisstiele.
- Stelle den Hocker auf, um an den Koffer zu gelangen (wir kommen gleich zurück).
- Verwende den Spachtel, um einen zweiten Schlüssel aus den Schuhen zu holen.
7. Schlüsselherstellung mit Zement
- Gehe zum Tisch und lege die Rührschüssel, die Heißluftpistole und die Eisstiele bereit.
- Füge Zement und Wasser hinzu und rühre die Mischung um.
- Gieße den Zement in die Form und warte, bis er aushärtet.
- Chisle (meißle) den Schlüssel heraus und trockne ihn mit der Heißluftpistole.
8. Koffer öffnen und Unterschiede finden
- Verwende alle drei Schlüssel, um den Koffer zu öffnen.
- Finde die acht Unterschiede in den beiden Handschriften. Beachte dabei Unterschiede wie Groß- und Kleinbuchstaben sowie abweichende Zeichen (z. B. C, M, J, I, V, P, B und W).
Damit ist Kapitel 4 abgeschlossen! Jetzt bist du bereit für das nächste Kapitel.
Kapitel 5:
1. Gegenstände sammeln
- Sammle folgende Gegenstände:
- Maßband (aus dem Mülleimer)
- Wattestäbchen
- Absperrband
- Batterien
- Papier
- Beweisbehälter
2. Zahlenrätsel lösen
- Schaue dir die beiden Objekte an der Wand an.
- Lege das Papier auf das eine Objekt und folge den Pfeilen: 9 – 5 – 7 – 8.
- Gehe zum verschlossenen Schrank und gib die Kombination 9578 ein, um ihn zu öffnen und das Munitionsmagazin zu erhalten.
3. Radio aktivieren
- Öffne das andere Fach und nimm die Waffe.
- Setze das Munitionsmagazin in die Waffe ein.
- Lege die Batterien in das Radio ein. Es zeigt die Zahlen 35818 an.
- Öffne den anderen verschlossenen Schrank und gib 35818 ein, um einen Polizeiausweis zu erhalten.
4. Polizeikit vorbereiten
- Lege alle gesammelten Gegenstände ins Polizeikit und ordne sie entsprechend an.
5. Farben-Rätsel
- Es gibt sieben Farben, aber du benötigst nur die Farben von 1 bis 5. Ordne sie wie folgt an:
- 1 – Rot
- 2 – Türkis
- 3 – Orange
- 4 – Gelb
- 5 – Magenta
- Folge der Reihenfolge der Farben von unten nach oben.
6. Richtungsrätsel
- Befolge das Richtungsmuster:
- Rechts, Rechts, Hoch, Pause, Hoch, Hoch, Hoch, Runter, Runter, Rechts, Pause, Pause, Pause, Pause, Runter, Rechts, Rechts, Runter.
- Drücke das kleine „Geh“-Symbol, um den Vorgang abzuschließen.
Damit ist Kapitel 5 abgeschlossen!
Kapitel 6:
1. Gespräche und Hinweise sammeln
- Sprich mit Romeo und platziere die Akte auf der Frage „Warum wurde Caesar ermordet?“.
- Betrachte die beiden Objekte an der Wand: ein Stück Papier und Fliesen. Kombiniere sie und benutze sie als Schlüssel für das Schloss.
2. Spurensicherung im Labor
- Im Forensiklabor:
- Öffne den Leichensack und nimm den Feuerlöscher.
- Öffne den Schrank und hole das Thermometer und die Wattestäbchen.
- Öffne eine Tasche, um den blutigen Brieföffner zu erhalten.
- Öffne das Erste-Hilfe-Set und nimm die Riechsalze.
- Verwende den Feuerlöscher, um das Sparschwein zu zerschlagen und eine Münze zu erhalten.
- Setze das Thermometer am Körper ein – es zeigt 79°F an.
- Verwende das Wattestäbchen, um eine Probe vom Körper zu nehmen, und lege den blutigen Brieföffner und das Wattestäbchen in die Analysemaschine.
3. DNA-Analyse
- Fülle die DNA-Lücken in der Analyse aus, indem du die Buchstabenpaare vervollständigst:
- T ist immer mit A und G mit C gepaart.
4. Computer-Rätsel
- Gehe zum Computer und löse das Buchstabenrätsel, indem du verschiedene Kombinationen ausprobierst, bis du die richtige Anordnung findest (Hinweis: Beginne mit A, B, C, D).
5. Temperaturdaten eingeben
- Schaue auf das Blatt, um die Symbole zu interpretieren:
- Die Körpertemperatur ist 79°F.
- Die Rate des Temperaturverlusts beträgt 1,4°F pro Stunde.
6. Riechsalze aktivieren
- Kombiniere die Riechsalze mit Wasser, um sie zu aktivieren. Gehe zurück und benutze die Riechsalze, um Lansi aufzuwecken.
7. Schokoladenautomat und Code-Rätsel
- Lansi verlangt Schokolade. Gehe zum Automaten und verwende die Münze.
- Jede Schokoladenreihe folgt einem bestimmten Muster:
- Reihe A: A1, A2, A3, A4.
- Reihe B: Verdoppelt sich: B2, B4, B8.
- Reihe C: Addiert sich mit Fünferschritten: C5, C10, C20, C35.
- Reihe D: Addiert die Werte vorheriger Reihen: D1, D2, D5, D10.
Damit ist Kapitel 6 abgeschlossen!
Kapitel 7:
1. Zur Sicherheitszentrale zurückkehren
- Gehe zur Sicherheitszentrale und sieh dir das zerstörte Gemälde an.
- Tippe auf die Tür mit einem seltsamen Schloss. Dein Ziel ist es, alle Teile grün zu färben.
- Folge dieser Reihenfolge: Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Links, Rechts. Die Tür sollte sich öffnen.
2. Materialien einsammeln
- Öffne die beiden Schubladen und nimm die Klinge für das Universalmesser und einen klaren Plastikbeutel.
- Kombiniere die Klinge mit dem Messer auf dem Schreibtisch und nimm das fertige Messer.
- Benutze das Messer, um ein Stück des Gemäldes abzuschneiden, lege den Plastikbeutel darüber und nimm das Stück mit.
3. Schließfach in Sylvias Büro öffnen
- Gehe zurück zu Sylvias Büro. Das Passwort für das Schließfach wurde geändert.
- Die Uhr zeigt 9:36 an, aber 0936 funktioniert nicht. Verwende die 24-Stunden-Zeit für den Abend: 21:36.
- Gib 2136 in das Schloss ein, um das Schließfach zu öffnen, und nimm die Taschenlampe. Gehe dann durch die linke Tür.
4. Beweismittel sammeln
- Öffne die Schublade und nimm einen Beweisbehälter.
- Gehe durch die nächste Tür, öffne die Box links und nimm einen weiteren Beweisbehälter. Kehre dann zurück zum Flur.
5. Blutspruren im Kunstraum untersuchen
- Gehe in den Kunstraum und sammle den Farbspachtel ein.
- Verwende den Spachtel auf der getrockneten Blutspur auf dem Boden und sammele die Probe im Beweisbehälter.
6. Geheimgang entdecken und Proben sammeln
- Benutze die Taschenlampe, um den Geheimgang zu beleuchten, und gehe die Treppe hinunter.
- Sammle dort drei weitere Proben von Lansky in den Beweisbehälter und gehe wieder nach oben.
7. Zurück zum Tatort
- Kehre zum Tatort zurück. Verwende den Spachtel und den zweiten Beweisbehälter, um eine Blutprobe zu sichern.
8. Molekül-Filter-Rätsel lösen
- Finde die Maschine, die die Proben testen kann. Füge beide Beweisbehälter und das Gemälde-Stück hinzu.
- Filter-Rätsel: Verwende die Filter, um die Moleküle in die richtigen Behälter zu sortieren. Jeder Filter zeigt an, welche Moleküle nach links oder rechts geleitet werden.
- Platziere die Filter und prüfe die Molekülfarben sowie die grauen Balken, die die Anzahl der Moleküle anzeigen.
- Aktiviere den Filter, sobald du bereit bist, um die Proben zu reinigen.
Damit ist Kapitel 7 abgeschlossen!
Kapitel 8:
1. Zugang zum Keller
- Gehe zu den Schlafräumen. Es ist dunkel, also nutze den Aufzug und drücke B für den Keller.
2. Sammle Utensilien und Caesar’s Spindinformationen
- Nimm den Schwamm und die Büroklammer mit.
- Um Caesar’s Spind zu öffnen, gehe hoch in den dritten Stock, Raum 15.
- Kombiniere die Büroklammer mit der Farbverdünnerflasche und nimm sie.
- Sieh dir Caesar’s Einführungsakte an, die seine Spindnummer 827 enthüllt.
- Entferne die Abdeckung des abstrakten Gemäldes in der Ecke, sprühe den Farbverdünner darauf und wische mit dem Schwamm, um die Zahl 5773 zu enthüllen.
3. Caesar’s Spind öffnen
- Gehe zurück in den Keller und zoome in Caesar’s Spind. Gib die Spindnummer 827 ein.
- Nutze die Pfeiltasten, um 5773 als Code einzugeben:
- Drücke die Tasten entsprechend der Zahl (siehe Foto im Walkthrough), um den Code einzugeben.
- Der Spind öffnet sich und zeigt eine Karte.
4. Caesar’s Versteck finden
- Folge den Richtungen auf der Karte, wobei der Kompass zu beachten ist, da Norden nicht oben ist.
- Doppeltippe auf den korrekten Punkt, um das Versteck zu finden.
5. Garten-Rätsel
- Gehe in den Garten und sammle folgende Gegenstände:
- Rechen
- Gartenschere
- Hut von der Statue links
- Rosa und rote Puzzleteile
- Nutze die Gartenschere, um an das grüne Puzzleteil zu gelangen.
- Beachte die Hinweise im Garten:
- „Wachsame Augen folgen den Händen.“
- „Balanceakt.“
- „Erreiche die Sterne.“
- „Ergreife das fließende Wasser.“
- Ordne die Statue gemäß diesen Hinweisen an, sodass sie wie auf dem Bild aussieht. Dies öffnet die Statue und enthüllt ein Puzzle.
- Verwende den Rechen im Zen-Garten, um das lila Puzzleteil zu finden.
- Schneide den Drachen mit der Gartenschere los, um den Rahmen des Drachens zu erhalten. Der Hut kann verwendet werden, um ein gelbes Puzzleteil aus dem Brunnen zu holen.
6. Caesar’s Box lösen
- Füge die fünf Puzzleteile zur Box hinzu.
- Ordne die Teile in die richtigen Positionen, sodass Farben und Formen übereinstimmen.
- Nach dem korrekten Anordnen öffnet sich die Box. Höre dir die Aufnahme an und nimm den USB-Stick.
Damit ist Kapitel 8 abgeschlossen!
Kapitel 9:
1. Entkommen aus dem brennenden Raum
- Kate wurde entführt und ist in einem brennenden Raum gefesselt.
- Tippe auf den Spiegel, und sie wird dorthin gehen. Um die Seile zu lösen, musst du den Verlauf der Seile im Spiegel verfolgen. Geh langsam vor und nutze die Kontrollpunkte, um Fehler zu vermeiden.
2. Feuer löschen und Raum sichern
- Nimm das Multitool, die Zange, den Feuerlöscher, die Schaufel, das Seil und das Backblech.
- Lösche das Feuer am Sicherungskasten mit dem Feuerlöscher.
- Verwende die Zange, um Farbdosen zu greifen und in Wasser zu legen. Decke sie dann mit dem Backblech ab.
- Schneide mit dem Multitool einen Sack mit Sand auf, benutze die Schaufel, um Sand auf die brennenden Kisten zu streuen, und lösche sie.
3. Bill versorgen
- Sammle zwei Lineale, Kabelbinder, Tuch und Frischhaltefolie ein. Benutze das Multitool, um die Axt zu holen.
- Reinige die Wunde mit dem Tuch und wickele ihn mit der Frischhaltefolie ein.
- Schiene sein gebrochenes Bein mit den Linealen und Kabelbindern. Zerschlage dann den Hocker mit der Axt und binde das Seil daran, um eine provisorische Trage zu erstellen.
4. USB-Stick untersuchen
- Setze den USB-Stick am Computer ein. Der Hinweis auf das Passwort ist das Poster mit den Formen:
- Finde die Werte der Formen:
- Pentagon: 9 (36/4).
- Stern: 6 (3×9 = 27; 33 – 27 = 6).
- Quadrat: 3 (9+6+6+x=24; x=3).
- Kreis: 7 (7+9+3+6=25; 25-18=7).
- Das Passwort ist Kreis + Quadrat + Pentagon + Kreis: 7+3+9+7=26.
- Finde die Werte der Formen:
5. Muster-Logikrätsel
- Löse das „Picross“-ähnliche Rätsel, indem du das Muster der ersten zwei Reihen betrachtest und die dritte basierend darauf ergänzt:
- Erster Schritt: Kombiniere die ersten zwei Muster.
- Zweiter Schritt: Invertiere die Farben.
- Dritter Schritt: Überschneidende Quadrate werden negiert. Kopiere das erste Bild und überschreibe es mit dem zweiten.
6. Carla einfangen
- Schließe Carla ein, indem du Barrieren setzt, die verhindern, dass sie das Spielfeld verlässt.
- Fange an, die Ränder zu blockieren und arbeite dich nach innen, bis sie keine Bewegungsmöglichkeiten mehr hat.
Genieße das Ende und die Auflösung des Spiels! Gratuliere zum Abschluss!