In Kapitel 1 (zurück zur Lösung) konntest du dich mit den Spielmechaniken vertraut machen und erste Rätsel lösen. In Kapitel 2 geht es nun richtig los. Die Rätsel werden komplexer, die Umgebung interaktiver und die Herausforderungen spannender.
Murder Mystery – Der Fall der gestohlenen Portal-Kugel
Das Level beginnt mit einer mysteriösen Szene, in der mehrere Roboter auf dem Boden liegen. Deine Aufgabe ist es, Hinweise zu sammeln und das Rätsel um das Verbrechen zu lösen.
Zuerst solltest du dir die Umgebung genau ansehen. Neben dem Papierstück auf dem Boden findest du ein Fragment, das später nützlich sein wird. Gehe hinter den Polizisten, dort liegt ein Messer. Auf seinem Rücken befindet sich zudem ein Stern, den du einsammeln kannst.
Den Stern setzt du auf das Polizeiauto. Sobald du den Hebel ziehst, beginnt das Auto, den Hügel hinunterzurollen. Der Polizist läuft ihm hinterher, was dir Zugang zu weiteren Bereichen ermöglicht.
Nun kannst du dich um die Batterien kümmern. Die erste Batterie findest du am Fenster auf der rechten Seite des Hauses. Die zweite befindet sich in einer Mülltonne hinter dem Gebäude.
Mit dem Messer schneidest du nun das Seil durch, an dem sich ein Dieb festhält. Sobald er fällt, kannst du einen Taser einsammeln. Diesen nutzt du auf den am Boden liegenden Roboter, um eine weitere Interaktion auszulösen.
Drücke das Wi-Fi-Puzzle, um ein Mini-Spiel zu starten. Nachdem du die Verbindung hergestellt hast, erhältst du einen Schlüssel. Verwende ihn, um die Tür des Hauses zu öffnen.
Drinnen findest du nicht nur die dritte Batterie, sondern auch eine Lupe. Diese setzt du auf das Papier auf dem Tisch, wodurch ein Zahlencode erscheint: 7803. Gehe zum Safe im Haus und gib diesen Code ein. Der Safe öffnet sich, und du findest eine Granate.
Verlasse das Haus und entferne den Kanaldeckel. Wirf die Granate hinein, um den Roboter mit der Portal-Kugel zu zerstören. Sobald er explodiert, kannst du die Kugel an dich nehmen und das Level abschließen.
Shark Attack – Der Angriff der Metallhaie
Das Level spielt an einem tropischen Ort mit einem großen Gewässer. Ein Roboter auf einem Boot wird von einem Hai verfolgt, und du musst einen Weg finden, ihn zu retten.
Auf dem Dach des Hauses sitzt ein Affe. In seiner Nähe liegt die erste Batterie. Bewege den Fisch, der auf einer Box liegt, um die zweite Batterie zu entdecken. Die dritte Batterie findest du unter einem Roboter, der sich auf einer Sonnenliege ausruht.
Um das nächste Rätsel zu lösen, musst du eine Ente zur Seite schieben. Darunter verbirgt sich ein Rad. Dieses nimmst du auf und montierst es an der Hauswand. Danach bewegst du beide Räder, um ein Symbol einzustellen.
Nimm nun eine Banane von der Palme und gib sie dem Affen. Er öffnet daraufhin ein Fenster, in dem du einen Schlüssel findest. Mit diesem kannst du die Haustür entriegeln und hineingehen.
Auf dem Dach des Hauses befindet sich ein Armbrustmechanismus. Nutze ihn, um den Hai zu treffen. Sobald dieser gestoppt ist, drücke das Wi-Fi-Symbol, um ein weiteres Mini-Spiel zu starten.
In der Nähe des Briefkastens findest du eine ID-Karte. Diese steckst du in den Briefkasten. Darin liegt die Portal-Kugel, die du einsammelst, um das Level erfolgreich abzuschließen.
Scattered Parts – Verlorene Bauteile
In diesem Abschnitt geht es darum, verlorene Teile zu finden und eine Maschine wieder in Gang zu setzen.
Beginne, indem du die erste Batterie an der Wand des Hauses aufnimmst. Gehe dann zur Werkzeugkiste am Heck eines Fahrzeugs und öffne sie. Darin befinden sich Drahtschneider und ein Motor.
Hebe einen Blumentopf hoch, um einen darunter versteckten Hebel zu entdecken. Am Rand einer Bank findest du eine Roboterhand. Nutze sie, um ein Wi-Fi-Rätsel zu starten.
Setze den Motor in einen Rasenmäher ein und schneide damit das hohe Gras. Nach dem Mähen taucht eine Scheibe auf, die du benötigst.
Nimm die Drahtschneider und durchtrenne das rote Kabel, das ins Wasser führt. Dies aktiviert einen Roboter, den du drehen kannst, um eine versteckte Maschine freizulegen.
Betätige den Hebel über der Tür, um den Roboterkopf in das Haus zu ziehen. Steige durch das Dach hinein und ziehe den Kopf weiter nach unten.
Auf dem Schreibtisch findest du die dritte Batterie. Setze nun die Maschine in das Gerät ein und lege die Scheibe in den Computer. Beobachte die angezeigten Symbole und wiederhole sie korrekt, um das Rätsel zu lösen.
Sobald das geschehen ist, erhältst du die Portal-Kugel und kannst das Level abschließen.
Breakout – Gefängnisausbruch der Roboter
Dieses Level beginnt mit einem großen Truck. Links davon findest du die erste Batterie. Öffne eine Schublade, um eine Handsäge zu erhalten.
Auf der anderen Seite des Trucks findest du eine Autobatterie. Nutze die Handsäge, um die Tür zur Fahrerkabine zu öffnen. Ziehe den Fahrer aus dem Fahrzeug, um den Truck zu stoppen.
Setze die Batterie oben auf den Truck, um ein Mini-Spiel zu starten. Im Inneren des Trucks gibt es ein Geheimfach, in dem sich eine Waffe befindet. Diese kannst du nutzen, um den Polizisten zu besiegen und an zwei ID-Karten zu gelangen.
Verwende die Karten, um die hinteren Türen des Trucks zu öffnen. Im Inneren findest du eine Maschinenpistole. Nutze sie, um einen weiteren Roboter zu besiegen.
Nach diesem Kampf kannst du die Portal-Kugel nehmen und das Level erfolgreich abschließen.
City Siege – Die letzte Schlacht von Kapitel 2
In diesem Level befindet sich ein brennendes Gebäude. Deine erste Aufgabe ist es, das Feuer zu löschen.
Hebe eine Batterie aus einer Mülltonne auf. Öffne eine Kiste und nimm ein Artefakt sowie ein Brecheisen heraus.
Auf einem der Dächer liegt eine zweite Batterie. Unter einigen Kisten findest du eine Drahtschere. Damit kannst du ein Kabel durchtrennen, das mit einer Ampel verbunden ist.
Nutze den Hydranten, um das Feuer zu löschen. Sobald das Gebäude zugänglich ist, gehe hinein und hebe einen Safe unter den Trümmern hervor. Darin befindet sich eine Kugel.
Gib die Kugel einem Polizisten, der sie benötigt. Dies ermöglicht dir, den letzten Mechanismus zu aktivieren.
Schiebe eine Kanone auf eine Halterung und ziehe den Hebel, um den Roboter zu besiegen.
Nun kannst du die Portal-Kugel aufheben und das Level abschließen.
Fazit zu Kapitel 2
Kapitel 2 von Tiny Robots: Portal Escape ist voller spannender Rätsel und erfordert eine gute Kombination aus Logik und Beobachtungsgabe. Mit dieser detaillierten Lösung solltest du alle Herausforderungen problemlos meistern können.
Wenn du bereit bist, weiterzumachen, kannst du dich auf Kapitel 3 freuen, das noch anspruchsvollere Rätsel und Herausforderungen bereithält.