Nach den Abenteuern in Kapitel 2 geht es nun weiter mit noch anspruchsvolleren Rätseln. Jedes Level stellt dich vor neue logische Herausforderungen, interaktive Elemente und versteckte Hinweise. Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung solltest du problemlos durch Kapitel 3 kommen.
The Summoning – Das Ritual der Maschinen
Dieses Level spielt in einer mystischen Umgebung, in der ein großes Roboterhaupt auf einem Felsen thront. Deine Aufgabe ist es, ein Ritual durchzuführen, um den Zugang zum Portal freizuschalten.
Lösung:
- Trank einsammeln – Direkt auf dem hohen Felsen neben dem großen Roboterkopf.
- Batterie (1/3) auf der Rückseite des Kopfes finden
- Schlüssel unter dem Knochenhaufen auf der oberen Plattform entdecken
- Ball-Sortier-Minispiel starten – Drücke den Knopf auf der Stirn des Roboterkopfes.
- Fragment im Mund des Roboterkopfes aufnehmen
- Schatzkiste mit dem Schlüssel öffnen – Darin liegt eine Maskenform.
- Maskenform auf dem Altar platzieren – Dieser befindet sich hinter dem Kopf.
- Batterie (2/3) auf einer weiteren Plattform einsammeln
- Schalter bewegen – Erst nach rechts, dann nach links, um zwei Roboter auf Plattformen zu positionieren.
- Batterie (3/3) in einem Rucksack finden – Rucksack befindet sich in einer Tür auf dem hohen Felsen.
- Rucksack dem Roboter übergeben, der keinen hat
- Die Rückenknöpfe der Roboter in dieser Reihenfolge drücken:
- Rote Mondsichel
- Grünes Schneckenmuster
- Blaues Auge
- Trank über das Ritual gießen – Dies aktiviert das Portal.
- Portal-Kugel nehmen und hindurchgehen
Funfair Frenzy – Jahrmarkt des Wahnsinns
In diesem Level bist du in einem alten Vergnügungspark voller mechanischer Attraktionen.
Lösung:
- Ring unter den Trümmern auf der pink gestreiften Säule aufheben
- Ring auf die Ritualsäule setzen und drehen – Hebel herunterziehen.
- Batterie (1/3) aus den Händen eines Roboters nehmen – Dieser hält keine Ballons.
- Mini-Spiel auf der Stirn des Roboters spielen
- Griff aus seinen Augenhöhlen nehmen und Batterie (2/3) einsammeln
- Griff auf seine Zähne setzen, um den Mund zu öffnen – Nimm die Münzen heraus.
- Falltür in der neuen Säule öffnen – Darin befindet sich Batterie (3/3).
- Münzen in die Jahrmarktspiele werfen und genau die geforderten Punkte erreichen:
- Hammer-Spiel: Zweithöchste Sternstufe treffen.
- Pferderennen: Richtige Knöpfe in gezeigter Reihenfolge drücken.
- Tickets als Belohnung erhalten und in den Schlitz vor den Robotern stecken
- Neues Spiel aktivieren – Ziel: Alle 10 Roboter mit Bällen treffen.
- Portal-Kugel erscheint nach erfolgreichem Abschluss des Spiels
Potioncraft – Magische Mixturen
Hier musst du Zaubertränke herstellen und Rätsel mit magischen Zutaten lösen.
Lösung:
- Pilz hinter dem Briefkasten aufnehmen
- Batterie (1/3) im Briefkasten finden
- Batterie (2/3) und Schlüssel unter einem Stein vor der großen Blume finden
- Mini-Spiel am Fenster starten – Ein Labyrinth durchlaufen, ohne erwischt zu werden.
- Hebel ziehen, um ein Fragment unter den Trümmern zu finden
- Kerze hinter dem Haus unter den Kürbissen aufheben
- Haus mit dem Schlüssel betreten und einen Kelch mitnehmen
- Pilz in den Kessel werfen – Fenster öffnet sich, nimm die Batterie (3/3) und eine Fledermaus.
- Fledermaus in den Kessel geben
- Feuer unter dem Kessel mit der Kerze anzünden
- Mit dem Kelch einen Schluck Trank nehmen und über die große Blume gießen
- Haus hebt sich – Portal-Kugel liegt darunter
Tentacle Tangle – Das Tentakel-Chaos
Dieses Level spielt an einem Meeresstrand mit einem alten Fischerzelt.
Lösung:
- Batterie (1/3) aus einem Eimer entnehmen
- Werkzeugkasten öffnen und Batterie (2/3) herausholen
- Hängenden grünen Fisch anklicken, um einen Schraubenschlüssel zu erhalten
- Generator am Strommast öffnen und aktivieren – Explodierender Deckel gibt ein Zahnrad frei.
- Seitenpanel des Generators öffnen und Fragment aufnehmen
- ID-Karte unter einer Kokosnuss finden und Zelt damit öffnen
- Mini-Spiel im Zelt spielen – Danach erscheint Batterie (3/3) und eine Sicherung.
- Sicherung in die Angelmaschine setzen und starten
- Maschine auf eine Holzkiste anwenden und Axt herausholen
- Strommast mit der Axt fällen – Portal-Kugel erscheint darunter.
Penguin Patrol – Pinguin-Patrouille
In diesem frostigen Level musst du eine Pinguinkolonie aus dem Gleichgewicht bringen.
Lösung:
- Batterie (1/3) in der linken Hütte aufnehmen
- Schneebälle aufheben und darunter ein Fragment finden
- Augen des Hauses aufschrauben:
- Hinter dem rechten Auge: Batterie (2/3)
- Hinter dem linken Auge: Schraubenschlüssel
- Hinter das Haus gehen, um Batterie (3/3) zu finden
- Schraubenschlüssel nutzen, um Schrauben an der Rutsche zu lösen
- Farben korrekt verbinden, um das Mini-Spiel zu lösen
- Rutschender Pinguin verliert seinen Kopf – diesen zum Scanner hinter dem Haus bringen
- Kabel lösen und Spitzhacke aus einer Schneehand nehmen
- Eis aufbrechen, um Pinguine ins Wasser zu befördern
- Hebel in der Hütte ziehen – Portal-Kugel erscheint auf dem Dach unter einer Klappe
Fazit zu Kapitel 3
Kapitel 3 von Tiny Robots: Portal Escape bringt dich in fantasievolle Welten, in denen du logische und mechanische Rätsel lösen musst. Ob du ein Ritual durchführst, auf einem Jahrmarkt spielst oder Zaubertränke braust – jedes Level stellt dich vor neue Herausforderungen.
Wenn du alle Hinweise befolgt hast, solltest du nun problemlos weiterkommen. Bereite dich darauf vor, in Kapitel 4 noch anspruchsvollere Aufgaben zu bewältigen. Viel Erfolg beim Spielen!