Volles Auto, leere App – oder: Wie ich lernte, den Rabatt zu ignorieren.

Heute war’s soweit. Große Aktion bei Netto: 10 % auf alles! Natürlich nur mit der neuen Netto plus-App. Also Auto vollgeladen, Einkaufswagen randvoll, Ziel: sparen. Und dann – große Enttäuschung. Kein Coupon in der App. Einfach nicht da. Ich dachte erst, ich hab’s übersehen. Dann dachte ich, ich sei zu doof. Dann dachte ich: „Ich lass den Wagen einfach stehen.“ Hab ich natürlich nicht gemacht. Schließlich war Eis dabei. Aber gespart hab ich: exakt gar nichts.

Und damit bin ich nicht allein.

„Der Coupon ist nicht da. Einfach nicht da.“

Ein Blick in die App-Store-Bewertungen und die Kommentare auf Social Media zeigt: Das Netto plus-Erlebnis ist eine wilde Mischung aus Hoffen, Verzweifeln, Fluchen und ironischem Durchhalten. Die App hat aktuell über 10 Millionen Downloads – aber die Bewertung sagt mehr als jeder Werbespot: Nur 7,7 % geben 5 Sterne, aber über die Hälfte (57,3 %) zücken gnadenlos nur einen Stern.

Ein paar Highlights direkt aus dem echten App Store:

„Unübersichtliche Coupons, nur Ersparnis, aber kein Endpreis.“ – Stefan, 15. Juni 2025
Willkommen in der Netto-Galaxie, wo Deals „Top-Angebot“, „TV-Werbung“ oder „Knüller“ heißen – aber niemand weiß, ob das Klopapier oder Camembert gemeint ist.

„Bei jedem Bezahlen ist die PIN plötzlich ungültig.“ – Userin, 17. Juni 2025
Eine digitale Lotterie mit jeder Transaktion. Spannender als Rubbellose.

„Digitale Bons funktionieren nicht. Was soll das?“ – User, 15. Juni 2025
Papierlos ja, aber bitte nicht gleich kontaktlos mit der Realität.

Die App im Check: Was kann sie – und was (nicht)?

Funktionen laut App-Beschreibung:

  • Coupons und Wochenangebote
  • PAYBACK-Punkte sammeln
  • Digitale Bons
  • Einkaufslisten
  • Netto-Onlineshop
  • Papierlos, smarter, günstiger

In der Theorie klingt das gut. In der Praxis…

Realität laut Nutzern:

FeatureRealität laut Bewertungen
Coupons„Chaotisch“, „fehlen oft“, „nicht einlösbar“
Usability„Kompliziert“, „Design-Desaster“, „Menüleiste überlappt Systembuttons“
Stabilität„App crasht“, „zeigt nichts an“, „funktioniert plötzlich nicht mehr“
Kundenservice„Hilft nicht“, „schiebt Probleme auf Nutzer“
PAYBACK-Integration„Seit Payback nur noch Probleme“

Fazit der Nutzer: Man kann mit der App sparen – wenn sie funktioniert. Aber oft ist sie eher wie eine Wundertüte mit Systemausfall.

Lidl plus lässt grüßen – und macht’s besser?

Dass Netto seine App jetzt „plus“ nennt, wirkt ein bisschen wie eine freundliche Kopie von Lidl. Nur hat Lidl in Sachen App-Nutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Deal-Struktur klar die Nase vorn. Dort klappen Aktionen, die QR-Codes funktionieren, und niemand muss raten, ob das Rabatt-Universum heute geöffnet hat.

App-Test mit Ironie – aber ernst gemeinter Rat

Natürlich ist es nett, wenn eine App beim Wocheneinkauf hilft. Und mit Features wie digitalen Bons, Einkaufslisten oder Online-Deals trifft Netto plus eigentlich den Nerv der Zeit. Aber aktuell ist das Nutzererlebnis eher ein Fall für die Rabatttherapie.

Mein Rat? Installieren ja – aber mit niedrigem Erwartungsmanagement. Immer mal wieder reingucken, wenn’s funktioniert: nutzen. Wenn nicht: Atmen. Und vielleicht einfach den alten Kassenbon falten und als Notizblock verwenden. Der ist wenigstens zuverlässig da.

Teile den Beitrag:

Alle Beiträge kennzeichnen wir hiermit als Werbung. Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Link einkaufst! Lade dir unsere kostenlosen Quiz-Spiele hier herunter!

Hinterlasse eine Antwort