Heartopia ist erst kurz draußen, aber die Update-Taktik ist jetzt schon klar: Das Spiel will dich nicht nur mit „neuen Möbeln“ bei Laune halten, sondern mit richtig großen Momenten. Erst die Winter-Saison, dann ein komplett neues Wetter-Event für Fotos, und jetzt die dicke Nummer: Heartopia × My Little Pony ist offiziell bestätigt – mit eigener Story, eigener Event-Zone, limitierten Outfits, Spezial-Vehicles und einem Gacha-System, das Sammler gleichzeitig glücklich und arm macht.
Wenn du Heartopia bisher eher nebenbei gespielt hast, wird genau dieser Zeitraum spannend, weil du plötzlich Entscheidungen treffen musst: Ziehst du jetzt noch am Winter-Banner? Hebst du Tickets auf? Lohnt sich der Pre-Event wirklich? Und wie schlimm wird’s, wenn du „alles“ aus der Kollaboration willst?
Was passiert wann, was bekommst du und wie bereitest du dich am schlauesten vor? Hier alles im Check-App:
Die Timeline: Drei Termine, die du dir merken musst
1) 1. Februar, 18:00 Serverzeit: Aurora Borealis taucht auf
Heartopia bringt ein neues, seltenes Wetter-Event: Aurora Borealis. Start ist am 1. Februar um 18:00 (Serverzeit).
Das Ding ist laut bisherigen Infos vor allem ästhetisch: ein Foto-Moment, kein Loot-Shop, kein Doris-Spezialhandel, keine geheimen Buffs.
Viele sehen die Aurora besonders gut hinter/bei Onsen Mountain – einfach beim Einloggen kurz den Himmel checken.
2) 7. Februar: Pre-Event startet (Puzzle + Login-Rewards)
Noch vor dem eigentlichen Crossover kommt ein Pre-Event ab 7. Februar. Das läuft über tägliche Logins und ein Puzzle-System.
Belohnungen, die hier immer wieder genannt werden:
- limitierte Exhibition Passes
- ein Spike-Pet-Outfit (als Reward, wenn du das Puzzle komplett machst)
Das ist wichtig, weil du so (ohne großes Grinden) an genau die Währung kommst, die du später für die Banner brauchst.
3) 14. Februar: Offizieller Start der My-Little-Pony-Kollaboration
Der Hauptstart ist 14. Februar.
Dann kommen gleichzeitig:
- die Special Exhibition (Gilded Acorn Shop / Event-Banner)
- die Story um den Tree of Harmony
- weitere limitierte Items und Events
Worum geht’s im Event überhaupt?
Das Event wird nicht nur ein „Shop mit Skins“, sondern hat eine kleine Handlung:
- Ein „Gate“ bzw. Zugang zu einer anderen Dimension ist offen, Ziel ist Whale Island.
- In der Stadt taucht der Tree of Harmony auf, die Ponys brauchen Hilfe.
- Du sammelst bzw. „resonierst“ mit den Elements of Harmony, kooperierst, und hilfst dabei, den Baum zu erwecken, damit er „zurück“ kann.
In der Praxis klingt das nach einem typischen Heartopia-Mix aus:
- täglicher Interaktion (einmal pro Tag „machen“)
- Fortschrittsrewards (Progress-Leiste / Meilensteine)
- Event-Währung / Event-Drops
Tree of Harmony: Was du täglich tun wirst
Hier wird’s spannend, weil das nicht nur Story ist, sondern deine Rewards antreibt:
- Du kannst mit dem Tree of Harmony interagieren (teils wird von „wässern“/„resonieren“ gesprochen).
- Dafür bekommst du Elements (Event-Material), die du wiederum nutzt, um weiter Fortschritt freizuschalten.
- Zusätzlich sammelst du Badges fürs Resonieren. Die sind nicht nur Deko: du kannst sie anzeigen (Profil) oder wohl sogar tauschen.
Und dann ist da noch dieses Detail, das nach „Event-Zone“ klingt:
- Es wurde ein Rainbow-Ladder/Slide erwähnt, über den du offenbar zum Tree kommst (oder in den Bereich „runterrutschst“).
Kurz gesagt: Das wird sehr wahrscheinlich mehrtägiger Content, nicht „einmal rein, einmal raus“.
Die eigentliche Beute: 6 Pony-Sets, 6 Fahrzeuge, viel Neon, viel Versuchung
Die Kollaboration bringt sechs thematische Sets, jeweils mit Outfit-Teilen und einem passenden Fahrzeug.
In den Previews sieht man vor allem diese Namen/Styles:
- Fluttershy: eher „soft“, gelb/pink, simpler Look, aber mit schönen Details (z. B. Flügel-Akzente wurden erwähnt, die man leicht übersieht).
- Rarity: sehr „clean“ und schick, dazu ein Fahrzeug mit passendem Glow.
- Rainbow Dash: wird als das detailreichste Haar/Set beschrieben, plus Rainbow-Effekte am Vehicle und eine sehr auffällige Gitarre.
- Applejack: eher bodenständig/boho, dafür viele „kleine“ Details (Clip, Charm, Cowboy-Anspielungen am Auto).
- Twilight Sparkle: lila Fokus, auffällige Boots/Accessoires, wirkt wie ein wintertaugliches Set.
- Pinkie Pie: maximal pink, viele verspielte Details (Balloons, Patch-Jeans-Look).
Was bei den Fahrzeugen auffällt: Neon-Glow unter dem Auto wird explizit hervorgehoben – das ist in Heartopia optisch ein dicker Upgrade gegenüber den Standard-Karren.
Gacha-Realität: „Alles sammeln“ wird absurd teuer – aber mit einem wichtigen Trostpflaster
Jetzt der Teil ohne Schönreden:
- Es soll sechs getrennte Gacha-Pools geben (je Pony ein Pool).
- Pro Pool wird in der Quelle von bis zu 360 Tickets gesprochen, je nachdem, wie tief du ziehen musst.
- Hochgerechnet wäre ein kompletter 100%-Run über alle Sets jenseits der 2.000 Tickets.
Das ist nicht „ein bisschen sparen“, das ist „du willst wirklich Sammler sein“.
Das Trostpflaster: Es soll ein No-Duplicate-System geben. Sobald du ein Item gezogen hast, fliegt es aus dem Pool, du verschwendest also keine Tickets für Duplikate.
Für Free-to-Play-Spieler ist das trotzdem hart, aber wenigstens fühlt es sich nicht ganz so nach Geldverbrennung an.
Exhibition Passes: Du hast Zeit – aber verschwenden solltest du sie trotzdem nicht
Es gab in der Community den Hinweis, dass Spieler 60 Time-Limited Exhibition Passes bekommen haben, und diese wohl bis 1. April gültig sind.
Das heißt für dich:
- Du musst nicht panisch „heute“ ziehen.
- Du kannst die Pässe für ein Banner nutzen, das dir wirklich gefällt.
- Aber: Wenn du sie vergisst, sind sie irgendwann weg.
Die sinnvollste Strategie ist deshalb simpel:
- Pre-Event am 7. Februar mitnehmen (gratis Puzzle-Progress + mehr Pässe)
- Bis 14. Februar nicht in irgendeinem Impuls am falschen Banner alles rausballern
- Dann gezielt 1–2 Pony-Pools auswählen, statt „ich nehme alles“
Aurora Borealis: Was du heute Abend wirklich tun solltest
Wenn du Fotos magst oder dir dein Profil/Album wichtig ist, ist die Aurora ein Geschenk. Und es klingt danach, als wäre sie zeitlich und serverabhängig.
Kurz-Plan:
- Check deine Serverzeit (18:00 ist nicht bei jedem gleich).
- Geh Richtung Onsen Mountain oder such dir freie Sicht auf den Himmel.
- Erwarte keine Items. Mach Fotos, fertig.
Was du jetzt konkret machen solltest (wenn du nicht zahlen willst)
Wenn du „nur ein geiles Auto“ willst
Dann mach’s wie viele: Such dir den Pool, dessen Vehicle dich wirklich abholt (viele schielen auf Rainbow Dash).
Alles andere ignorieren.
Wenn du ein Set wirklich tragen willst
Dann entscheide vorher:
- Outfit-Style (alltagstauglich vs. voll bunt)
- Haar/Accessoire-Fokus
- passt es zu deinen jetzigen Klamotten (Mix-&-Match)
Wenn du Sammler bist
Dann brauchst du einen Plan, sonst wird’s ein Fass ohne Boden:
- Pre-Event jeden Tag durchziehen
- Passes streng sparen
- pro Pool Budget festlegen (und dich dran halten)


