Werbung* . 4 Jahren .

Motorsport Manager – Vrooom Vrooom Vrooom

Geschrieben von:

Vrooom Vrooom Vrooom – hast du immer davon geträumt hinterm Steuer eines Rennwagens zu sitzen und bei den Runden von den Boxengassenludern angefeuert zu werden? Dann träum mal weiter. Denn beim Motorsport Manager von Christian West wirst du ein Team leiten, der Titel der App sagts ja schon. Andere fahren für dich und sind so auswechselbar wie die Reifen. Zwar ist der Motorsport Manager von Christian West nicht mehr neu, doch in den Charts taucht er bei Preisaktionen immer mal wieder auf. Deshalb möchte ich euch eines der besten Managerspiele in den Stores für Android und iOS gern ans Herz legen und sage schon mal: Strecke frei! Oder sagt man Blei frei?

Motorsport_Mananger_App

Wie auch immer der korrekte Gruß unter Rennstallmanagern sein mag. Beim Motorsport Manager hast du keine Zeit dafür im Smalltalk mit deinen Kontrahenten zu verweilen. Hier gibt es keine lästigen Wartezeiten, kein Energiesystem und keine sozialen Features fürs Geschenkesenden. Reinrassig kommt die App daher. Das heißt vor allem, es kommt auf Entscheidungen an und die Konsequenzen sind meist nicht ohne. Features, welche der Motorsport Manager bietet, sind u.a.: Einstellen von Fahrern, Ingenieuren und Teams sowie Rennen mit überraschenden Wendungen. All das ist für Fans der Szene oder des Spielprinzips ein Must-Have, für normale App-Spieler mit Sinn für Qualität ein willkommener Zeitvertreib. Und so gibt es die euphorischen Fans, welche sich im Store zu solchen Aussagen hinreißen lassen: „Was soll ich sagen? Von diesem Spiel bekomme ich ich jedes mal einen… *Zensiert*“. Ja, von diesem Spiel bekommt man immer ein direktes Feedback zu seinen Entscheidungen. Lol.

Motorsport Manager Gameplay

Deine Fahrer spulen ihre Runden ab, noch liegt der erste auf Position 6, der andere auf der 9. Doch sobald die anderen Fahrer mit ihren Weichreifen ihren zweiten Stopp einlegen werden, fahren sie sich vor auf die ersten Positionen und dann bis zum Ende durch.

Motorsport_Mananger_Einstellung Motorsport_Mananger_Haupt

Was wie ein Rennbericht eines beliebigen Formel-Events klingt, passiert beim Motorsport Manager in Serie. Besonders spannend klingt das zunächst nicht. Zumal du wie gesagt hier auch kein Rennspiel auf deinem Smartphone oder Tablet ziehst. Doch die Details machen das Spiel aus. Los geht es mit der Benennung eines Rennstalls. Danach kannst du mit dem Startkapital die ersten Investionen machen – neue Ingenieure einstellen oder doch mehr ins Team investieren? Sind die Fahrer okay oder sollte ich schon frühzeitig ein eigenes Nachwuchsprogramm aufbauen? Es gibt allerhand Entscheidungen zu fällen, doch nicht so viele, wie ich erwartet hatte. Im Rennpart des Spiels geht das so weiter. Man lässt ein Qualify fahren und kann nur Reifen wählen, wieviele Runden die Fahrer raus sollen und wie ihre Aerodynamik sowie Getriebe eingestellt sind. Im Rennen selbst kann man nur drei Kommandos geben, welche hauptsächlich den Reifenverschleiß beeinflussen. Benzin hingegen wird leider nicht aufgetankt. Offenbar fahren die Autos mit Luft. Zusätzlich ist das Timing der Boxenstopps in deinen Händen. Der Rest unterliegt dem Geschick deiner Fahrer und auch dem Zufall. So kommt es öfters vor, dass man von einer aussichtsreichen Position aus einen Schaden am Wagen hat oder sogar ein Unfall passiert.

Motorsport_Mananger_Strecke Motorsport_Mananger_Tweet

Gespielt wird in einem Offline-Singleplayer. Hier zählt neben den Siegen vor allem das Geld. Du verdienst es durch Sponsoren und Erfolge. Du gibst es aus für viele Dinge. Fast alle Entscheidungen sind monetär. Die Spielzeit kann in den Rennen vorgespult werden, sodass man eine Saison schnell in 10 Minuten durchspielen kann. Außer dem Geld gibt es keine beschränkenden Faktoren. Das Spiel schafft es dabei einen in einen Flow zu ziehen. Man möchte nur noch ein Rennen fahren, ach doch noch die Rennserie abschließen und das nächste Qualify fahren. Dabei gibt es natürlich auch Kritikpunkte. So fehlt mir schon die Möglichkeit aufs Design der Autos mehr einzuwirken oder etwa mehr Features kaufen zu können. Die App bleibt in der Komplexität niedrig. Auch gibt es Sachverhalte, wo ich mir über den direkten Einfluss der Entscheidungen nicht sicher bin – bringt es z.B. wirklich etwas bei Regen die Reifen zu wechseln?

Motorsport_Mananger_Quali Motorsport_Mananger_Qualifikation

Besonders gelungen ist die Grafik. Das Rennen wird sehr simpel simuliert. Die Wagen sind nur farbige Punkte. Und trotzdem hat man aufgrund der isometrischen Sicht auf die Strecke ein echtes Renngefühl. Auch tragen die witzigen Tweets zur Unterhaltung bei.

Motorsport Manager Download

Achtet auf Preisaktionen! Der Motorsport Manager ist eine super Wirtschaftssimulation, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Ab und an bekommt ihr die App günstiger in den Stores von iOS und Google Play, sodass ihr dann noch ein Schnäppchen machen könnt. Aber auch für 2 Euro ist die App eine absolute Empfehlung.

App-Check von Motorsport Manager
Name der App
Motorsport Manager
Entwickler
Christian West
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.1.5 vom 20.04.2015
getestet für
Nexus 7
Größe
227 MB
Positiv
+ coole Grafik
+ mittlere Komplexität
+ witzige Tweets
Negativ



iOS Download
Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title