Werbung* . 3 Jahren .

Donnerstags-Check: Mobius Final Fantasy App frisch erschienen

Geschrieben von:

Chaos in der Welt und nur du kannst sie retten. Das traust du dir nicht zu? Dann sei gegrüßt in Palamecia, einer Welt der Hoffnung, wo es nicht zählt, was du vorher warst und was du hattest. Reise dorthin als Charakter Wol, nein kämpfe als er. Denn das neue Mobius Final Fantasy ist ein actionlastiges RPG. Es ist heute bei uns frisch erschienen, nachdem es in Japan bereits ein Jahr verfügbar ist. Von dort bringt es etliche Vorschusslorbeeren mit, da es mit einigen Preisen bedacht wurde. Das mag daran liegen, dass es diesmal keine Portierung aus der beliebten Spieleserie Final Fantasy (FF) ist, sondern eine extra programmierte Mobilerfahrung. Die Anpassung an den Markt ist schon am Preismodell ablesebar – gratis mit In-Apps. Besonders viel Wert hat Entwickler Square Enix auf die HD-Grafik in „Konsolenqualität“ gelegt, welche „die Mobilgeräte an ihre technischen Grenzen treibt“. Das merkt der geneigte Spieler beim gratis Download auf sein iPhone oder seinen Androiden, denn mit den 39 MB Initialdownload ist es nicht getan. Nehmt die Warnung nach dem Erststart ernst und verbindet euch mit WLAN. Es wird so etwa ein halbes GB nachgeladen an Daten. Weiterhin hat der Entwickler in seiner Pressemitteilung an uns hervorgehoben, dass hier das FF-Originalteam am Werk war, also Produzent Yoshinori Kitase und Autor Kazushige Nojima. Wir dürfen demnach gespannt sein, was Mobius Final Fantasy so bietet.

Mobius_Final_Fantasy_App

Solange ihr auf den Download von Mobius Final Fantasy wartet, dürft ihr euch den Prolog und eine Grafikdemo anschauen, welche auch deaktivierbar ist, um den Smartphone-Akku zu schonen. Sie gibt aber bereits einen guten Vorgeschmack auf die eben versprochene Grafikquali.

Jetzt zu starten lohnt sich aber, denn es gibt eine Release-Aktion: Als Teil einer besonderen Werbeaktion, die bis zum 31. August 2016 läuft, belohnt Square Enix Spieler mit speziellen Gegenständen im Spiel: Tidus’ Waffe „Bruderherz“ aus FINAL FANTASY X, eine Charakterkarte von Yuna, zusätzliche Fertigkeitskarten (Ability Tickets), Beschwörungskarten (Summon Tickets) und noch vieles mehr. Belohnungen für tägliches Einloggen sind ebenfalls bis zum 12. August verfügbar, diese beinhalten u.a. zusätzliche Bronzeschlüssel (Bronze Openers), Fertigkeitskarten und Elixiere.

Mobius Final Fantasy Gameplay

Viele Feinde, Bosskämpfe, intuitives rundenbasiertes Kampfsystem und Missionen in Form der vertrauten Job Cards. Inhaltlich wird eine tief gehende Charakteranpassung und laufende Live-Events versprochen. Unser Held selbst ist nicht wählbar und sieht etwa so aus wie eine Fitnessversion eines Schlagerstars mit Tribaltatoo. Gerade weibliche Spieler finde ich dadurch etwas benachteiligt in der Identifizierung.

Mobius_Final_Fantasy Mobius_Final_Fantasy_Square_Enix

Das erste der fünf Kapitel von Mobius Final Fantasy heißt „Blank Slate“ und beginnt mit einer Sequenz, in welcher unser Held aus dem komaartigen Zustand erwacht. Desorientiert wundert er sich scheinbar noch, warum die anderen beiden Männer fliehen. Doch, wer nicht kämpft, wird vergessen. Sagt uns die Off-Stimme in Englisch. Überraschenderweise geht die Videosequenz direkt ins Spielgeschehen des Tutorials über. Grafisch ist das schon beeindruckend. Leider ist auch das komplette Spiel nicht auf Deutsch lokalisiert, inklusive der Erklärung über die vier magischen Kräfte (element orbs) und weiteren Spieldetails. Merkt euch einfach, dass Feuer gegen Wasser sowie Wind gegen Erde den größten Schaden ausrichtet. LOL. In Wirklichkeit gibt es mit den Kartendecks, Levelsystem und vor allem Zusatzkäufen recht viel zu verstehen. Deshalb werde ich euch weitere Hilfe in Zukunft geben.

Fazit: Ladet euch das grafikgewaltige Mobius Final Fantasy für Android und iOS gratis aus dem Store, wenn ihr die Spielserie mögt oder generell actionreiche RPG´s.

App-Check von Mobius Final Fantasy
Name der App
Mobius Final Fantasy
Entwickler
Square Enix
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.101 vom
getestet für
Gigaset ME Pro
Größe
39 MB (plus Zusatzpakete)
Positiv
+ hervorragende Grafik
+ großer Spielumfang
+ Original Final Fantasy
Negativ



iOS Download
Android Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesen Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Donnerstags-Check: Mobius Final Fantasy App frisch erschienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title