2 Jahren .

The Big Journey – Katze auf Entdeckungsreise

Geschrieben von:

Was macht eine Katze, deren Leibspeisenkoch plötzlich abhanden kommt? Zugegeben eine nicht ganz alltägliche Frage. Ebenso besonders ist diese Spiele-App, welche die Bezeichnung “Fellknäuel” wörtlich nimmt und bei der sich eine Katze auf “The Big Journey” begibt. Denn du steuerst eine kugelrunde Katze. Böse Menschen würden sagen, dass sie etwas zu viele von den Dumpling-Teigdingern gegessen hat und der Koch sich zurecht abgesetzt hat. Doch solcher Argwohn wird bei diesem zuckersüßen Adventure-Plattformer mit keiner Note zugelassen. Verfügbar ist The Big Journey von Catfishbox / Armor Games bisher universal nur auf iOS, wo es stolze 740 MB einnimmt, jedoch dann im Spiel kein Internet benötigt. Es gibt für 2 Euro einmaligen Kaufpreis keine Werbung und keinen Shop mit In-Apps.

Mr. Whiskers, so heißt unsere Katze, rollt mit deiner Hilfe durch 25 Level in 5 Welten. Jedes der Level ist so in fünf Minuten maximal durchspielbar. Dazwischen und während der Level gibt es kurze Sequenzen, welche das Spielvergnügen noch etwas verlängern. Doch um Dauer geht es hier ohnehin nicht. Okay, die schnellste Reise wird mit einem Stern belohnt. Doch da die App auch für Kinder konzipiert ist, ist der Wettbewerbscharakter eher ein hintergründiges “nice to have”. Soweit der Schnell-Check.

Darum ist The Big Journey eine klare Empfehlung

Hach, wie niedlich! Süße Katzenapps haben wir hier schon einige vorgestellt. The Big Journey ist wirklich eine Ausnahme-App. Hier stimmt einfach alles. Die Story rund um die vermisste Knödel-Kocherei hatten wir schon. Eigentlich ist jedoch… der Weg das Ziel. Sorry für die Nutzung dieser überstrapazierten Metapher. Durch die Level läufst du nicht, sondern du drehst die Welt. Entweder per Neigungssensor oder mit kleinen Pfeiltasten. Springen kann die Katze noch. Den Rest erledigt ein bewegungsreiches Leveldesign. Räder bringen die Katze voran, ebenso wie Luftzüge und Sprungkissen in allen erdenklichen Formen. Sogar schwarze und weiße Schafe helfen.

Durch grüne Wälder, Wüstenlandschaften, einen Vulkan sowie Höhlen geht es. Hier muss man Käfer einsammeln und die Teigtaschen fressen. Das bringt einem dann drei Sterne fürs Levelziel, was jedoch spielerisch keine Auswirkungen hat. Durchs Fressen wird die Katze größer, was aber nichts an der Spielmechanik ändert. Leider. Aufpassen sollte man bei den drei aus dem Boden schauenden Raupen mit ihren Stachelwimpern. Berüht man sie, verliert man den letzten Dumpling. Man kann ihn jedoch sofort wieder einsammeln. Es gibt keine Leben und keinen Energiebalken. Neben stacheligen “Feinden” trifft man auch lustige neue Freunde. Je Level kann man ein Tier entdecken, welches einen zur weiteren Reise ermutigt. Außerdem kann man neue Katzen freischalten, welche sich aber nur farblich vom Original unterscheiden.

Was für mich The Big Journey zu einer klaren Empfehlung macht, das ist die herrliche Grafik und der entspannende Soundtrack. Die Katze macht außerdem witzige Geräusche und scheint verdammt müde zu sein. Zzzz. Erinnert an ein Bilderbuch. Anspruchsvolle Spieler werden vielleicht etwas den Thrill vermissen. Man kann wie gesagt nicht sterben, muss nie neu anfangen. Man rollt durch die Level und freut sich, wenn man einen der Tierfreunde entdeckt. Oder man startet das Level ein zweites Mal, um sie zu suchen.

Achja, wird Mr. Whiskers den Herrn finden? Ich habe “The Big Journey” auf einen Rutsch durchgespielt. Soviel kann ich verraten. Das kommt nicht oft vor. Kinder freuen sich sicherlich übers gewaltfreie und auch ohne englische Sprachkenntnisse erlebbare Abenteuer.

Update (05.05.17): Nun gibt es die Katzenreise auch auf Android!

App-Check von The Big Journey
Name der App
The Big Journey
Entwickler
Catfishbox / Armor Games
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.1 vom 18.03.2017
getestet für
iPad mini 4
Größe
742 MB
Positiv
+ niedliche Katze und Tiere
+ wunderschöne Landschaften
+ perfekt umgesetzt
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu The Big Journey – Katze auf Entdeckungsreise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title