2 Jahren .

Clever Lotto App im Check – Voller Überblick, Volle Lotterieunterstützung

Geschrieben von:

24.000.000 Euro sind heute im Jackpot vom Samstags-Lotto 6aus49. Damit kann man sich eine Menge Apps kaufen oder noch besser seine Traumapp programmieren lassen. Bei mir wäre das ja ein Minecraft PE mit einem motorgetriebenen Boot als Ersatz für das lahme Ruderholz vom letzten Update. Obwohl, bei der Summe, wohl lieber gleich eine Villa im Minecraft Look mit einem Pool sooo groß, dass ich ein schnelles Boot brauche für seine Durchquerung. Aber über meine Lottogewinnausgabenwünsche brauchen wir jetzt noch nicht sprechen, schließlich hat jeder heute noch die Chance sein Glück zu versuchen. Ein Weg führt in den Kiosk oder eine anderweitige Abgabestelle, ein anderer ist kürzer und geht direkt in die App Stores. Dort bekommt ihr für alle Plattformen die bereits seit vielen Jahren beliebte App Clever Lotto, welche euch auch die Onlineabgabe ermöglicht. Doch Tippscheine abgeben, damit ist es bei dieser praktischen Anwendung von den Formigas-Entwicklern vom Bodensee nicht getan. Zusatzfunktionen, Zusatzfunktionen! Etwa zur Verwaltung von Spielscheinen und zur Statistik, machen die App erst richtig zu einem Download-Tipp. Volle Lotterieunterstützung, voller Überblick in unserem App Check.

Cleverlotto_App

Was könnte eine Lotto App alles bieten, was Stift und Lottoschein nicht auch im hektischen Kiosk um die Ecke haben? Wow. Das ist ja mal ne einfache Frage! Eine ganze Menge an Funktionen, denn schließlich geht es hier nicht nur ums Kreuzchen machen. Und so ist die bereits seit 2011 am Start befindliche App mit vielen nützlichen Helfern ausgestattet und hat sich stetig weiterentwickelt und neue Plattformen erobert. So war die eben gepriesene einfache Abgabe von Lotto-Tipps fürs Mittwoch- und Samstag-Lotto (6aus49, Spiel77 und Super6), die GlücksSpirale bzw. den Eurojackpot am Freitag auch rechtlich noch gar nicht vom Anfang an möglich. Vielmehr ist Cleverlotto als Verwaltungs- und Infotool für Lottospieler gestartet und hat die Onlinefunktion erst kürzlich erhalten. Und so lautet auch die doppelte Aufforderung im Store: „Spiele staatlich lizenziertes Lotto oder verwalte deine Kiosk-Spielscheine mit Deutschlands beliebtester Lotto-App“, wobei das mal eine Ansage ist, die zu prüfen ist. Was bietet also der Liebling?

Clever Lotto Funktionsvielfalt: Habe ich gewonnen?

Die App begrüßt dich mit der Möglichkeit mitzuspielen und zeigt dir die Fristen für die Einreichung an. Online gespielt wird per Kooperation mit Lotto24. Dies ist ein Anbieter, welcher staatlich lizensiert wurde und auch von uns hier gecheckt. Das Ausfüllen der Scheine ist super einfach, da alle Optionen auf einer Seite angezeigt werden: die Auswahl der Zahlen (auch per Zufall) ist gut für die Bildschirmgröße optimiert, die weiteren Gewinnmöglichkeiten können leicht zu- oder abgewählt werden und Ziehungstage und Laufzeit sind transparent. Abgegeben wird der Schein dann direkt bei Lotto24, wo ein Account nötig ist, der jedoch schnell eingerichtet ist und auch heute noch vorm großen Jackpot an den Start gehen kann. Eine Anmeldung ist bei Clever Lotto weder für diejenigen nötig, die Online spielen, noch für diejenigen, welche die App für Statistiken und die Verwaltung nutzen.

Cleverlotto_Scan_erfolgreich Cleverlotto_Ziehungen

Zum Thema Verwaltung gibt es aus der Kategorie „Gespräche, die nie stattfinden“ heute mal wieder einen Gedankengang. So erzählte mir ein Bekannter also nicht: „Neulich hatte ich doch sechs Richtige im Lotto und die Superzahl war nicht mal die Null, doch irgendwie habe ich es nicht bemerkt. Macht nix, das Leben geht weiter.“ Die Sache mit der Null als Superzahl ist natürlich ein Insider für Spieler von Mitte Mai bis Mitte Juni dieses Jahres, wo die Zero irgendwie ständig kam (okay, Clever Lotto zeigt mir schnell – es war nur fünf Mal). Die Sache mit dem vergessenen Tippschein ist aber ebenso sicherlich keine Legende. Auf die Schnelle habe ich nur eine News vom vergangenen Juli gefunden, wonach 34,8 Millionen von den Deutschen in einem Jahr nicht abgeholt wurden. Das freut natürlich die anderen Spieler, welche es in Sonderausschüttungen trotzdem bekommen, dürfte aber den ein oder anderen „durchaus“ ärgern.

Cleverlotto_Scan

Kernfunktion ist es über Gewinne benachrichtigt zu werden, Statistiken einzusehen und den Überblick zu behalten. Wer seinen Schein nicht online abgegeben hat, der kann die Zahlen entweder manuell eingeben oder den Schein auf Android und iOS sogar direkt über die Kamera einscannen. Das funktioniert sehr zuverlässig und geht innerhalb von Sekunden. Sind die Zahlen und die gezahlten Einsätze in der App, dann zeigt sie dir auf der Statistik-Seite, wie hoch deine Gewinne und Ausgaben sind und ziemlich schick – wie deine Zahlen in der Statistik laufen. Im Menü „Meine Glückszahlen“ kann man sehen wie deine Auswahl ihre Treffer landet, wie oft sie seit 1955 gezogen wurden im Fall von 6aus49 und wie oft seit 2012 beim EuroJackpot. Das kann kein Papierschein oder manuell geführtes Lottobuch leisten. Wer auf Papier einen Lottoschein besitzt, kennt den mühevollen Vergleich der gezogenen und getippten Zahlen. Immer bleibt das ungute Gefühl, dass man ja etwas übersehen haben könnte. Wer Mittwoch und Samstag spielt, kann auch leicht mal eine Ziehung vergessen. Insbesondere gibt es auch viele Seiten, wo man immer nur die letzte Ziehung sieht. Hier bietet die App eine wunderbare endlose Scrollliste für alle Ziehungen.

Cleverlotto_Statistik Cleverlotto_Stats

Die Clever Lotto App bietet dir umfangreiche Benachrichtigungsfunktionen. Du kannst dir einen Alarm über die Jackpots anzeigen lassen und das auch noch ab bestimmten Jackpothöhen. Wenn dir also erst 7 Mio. im Jackpot ein Anreiz sind, dann stelle es ein. Benachrichtigungen sind zudem aktivierbar zur Ziehung, der Bekanntgabe der Gewinnquoten oder für den Fall, dass deine Tippscheine abgelaufen sind. Als weitere Zusatzfunktion können Androidler und iOSler noch auf die Sicherung der Scheine bei Dropbox oder Google Drive zurückgreifen, sodass sie sicher in der Cloud liegen, falls das Smartphone abhanden kommt.

Unser Check-Urteil zur Clever Lotto App

Meine Zahlen haben seit Januar 62,50 Euro eingespielt. Um das herauszufinden, habe ich nur meinen Schein innerhalb von 5 Sekunden einscannen müssen und bin dann sofort auf der Statistikseite darüber informiert wurden. Die Verwaltung von abgegebenen Tipps, die Erinnerungsfunktionen und die übersichtliche Auflistung über vergangene Ziehungen allein machen die App schon zu einem absoluten Tipp für alle Lottospieler. Durch die Möglichkeit zur Abgabe der Lottoscheine direkt online ist Clever Lotto eine richtig runde Sache. Verfügbar ist die App für alle Plattformen, bei Android gibt es die Besonderheit, dass es im Google Play Store nur eine Lightversion ohne Spielscheinabgabe gibt. Die Vollversion ladet ihr direkt über die Homepage von Cleverlotto.

Natürlich gehört zu einer Lotto-App noch der Disclaimer, dass Spielteilnehmer das 18. Lebensjahr vollendet haben müssen und Glücksspiel süchtig machen kann. Hilfe findest du unter www.bzga.de

App-Check von Clever Lotto
Name der App
Clever Lotto
Entwickler
Formigas GmbH
Sprache
Deutsch
getestete Version
4.6.2.0 vom 02.06.2015
getestet für
Lumia 1020 / iPhone 5s
Größe
6 MB
Positiv
+ unterstützt alle Lottosysteme
+ umfangreiche Statistikfunktion
+ Onlinespiel möglich
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Service · Windows
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Clever Lotto App im Check – Voller Überblick, Volle Lotterieunterstützung

  • Tolle App, Danke für den Hinweis.

    Gordi 30. Juni 2015 17:08 Antworten

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title