10 Monaten .

Die Sims Mobile: Ereignisse, Quests und Karrieren

Geschrieben von:

Einfach so den lieben langen Tag heißen Kaffee kochen. Traumhaft. Oder aber den Missionen folgen, Ereignisse abarbeiten, Quests und Karrieren erfüllen, Hochzeiten feiern und dann gibt es auch noch die To-Do-Liste sowie Partys und die Stickerherausforderungen. Man kann nicht sagen, dass die Macher von Sims Mobile sich lumpen lassen, was Beschäftigung angeht. Wir wollen in diesem Tipps-Artikel mal schauen, was so die Basics des Fortschritts im Spiel angeht. Und logisch sprechen wir insofern über Energie. Bitte beachtet, dass in den Artikel teilweise Erfahrungen mit aufgenommen wurden, welche ich während der letzten 6 Monate während des Softlaunchs von Sims Mobile gesammelt habe, auch ist der ein oder andere Screenshot älter.

Ereignisse bei Sims Mobile sind sowohl in der Arbeit, Freizeit als auch im Beziehungsaufbau zu anderen Sims ein wichtiges Spielelement. Belohnt werden sie vor allem mit Karrierepunkten, welche dich im Beruf auf ein neues Level bringen und dann auch neue Storyelemente freischalten. Sie dauern von wenigen Minuten bis Stunden. Wesentliches Spielelement ist, dass man alle Ereignisse einfach so laufen lassen kann per Timer. Es heißt da “Alleine arbeitet Peter noch 10 Stunden”. Dann dauert eine Schicht eben ihre Stunde, vier oder acht. Man kann sie aber auch per Zahlung von Sim Cash schneller beenden. Das ist aber sehr teuer, wie ich finde. So kostet eine Stunde zu überspringen gleich mal umgerechnet 50 cent. Wer fleißig ist, der kann seinen Sim ständig kleine Aufgaben erfüllen lassen, welche jeweils selbst mit XP belohnt werden und die rosa Sternchenliste auffüllen. Hierbei gibt es Aufgaben, welche als “riskant” eingestuft sind und im Erfolgsfall für einen Bonus sorgen und ordentlich Zeit abziehen.

Das Risiko bei diesen besonderen Aktionen liegt darin, dass jede der Aktionen gleich drei Einheiten der knappen Energie kosten. Diese füllt sich nur langsam auf (aller drei Minuten ein Punkt) bzw. kann sogar während der Schicht manuell regeniert werden. Tippe auf die Energieleiste und führe die dort aufgeführten Aktionen aus. Etwa schlafen, das WC nutzen, duschen oder baden. Übrigens kann ein Sim mehr als 30 Energieeinheiten ansammeln, es geht nichts verloren. Komischerweise kann man auch während eines aktiven Ereignisses das tun. Man kann also die Schicht einfach so verlassen und mal ne Runden schlafen. Ich vermute das wird noch geändert, ist mega unlogisch. Aber auch die Energieaktionen sind begrenzt. Also heißt es irgendwann trotzdem einfach warten.

Energie bei Sims Mobile gibt es in zwei Arten:

  • normale Energie für Aktionen der Arbeit und Beziehungen (30 Einheiten),
  • Partyenergie mit maximal 10 Einheiten.

Übrigens wurde das Ereignis nochmals komplett geändert vom Softlaunch her. Dort kannte ich es so, dass man kurze Ereignisse spielte und sich beeilen musste. Wenn man es nicht innerhalb der vorgebenen Zeit schaffte alle rosa Sterne zu füllen, gab es eine geringere Belohnung. Eigentlich das spannendere Modell, aber eben nicht so profitversprechend für den Entwickler.

Um bei der Sims App schneller voranzukommen ist es sinnvoll die Quests und die Aufgaben der täglichen To-Do zu erfüllen. Früher nannte der Entwickler dies Wünsche. Ich vermute, dass dieses auch noch kommen. Bisher wurden sie ab Level 5 freigeschalten. Jeder normale Wunsch kann auch abgebrochen werden, wenn man auf den kleinen Papierkorb tippt. Das ist mitunter sinnvoll, da man manche Wünsche nur mit bestimmten Karrieren oder mit bestimmten Gegenständen erfüllen kann. Golden hinterlegte Wünsche hingegen lassen sich nicht skippen oder abbrechen. Dazu mehr in den Beispielen gleich. Wo findest du die Wünsche überhaupt? Und dann über dem Profil deines Sim, es erscheinen bis zu vier Gedankenblasen, welche Quests enthalten. Es locken Belohnungen in Form von gesteigerten XP-Paketen und Zufallsbelohnungen, u.a. auch SimCash.

Beispiele für Wünsche:

  • ein tolles romantisches Ereignis erleben (Mindetens 1 Stern bei einem romantischen sozialen Ereignis zu Hause verdienen.) bringt 35 XP
  • eine Karriere einschlagen bringt 35 XP
  • Das einzig Wahre – Mit wahrer Liebe romantische Erinnerung teilen. Bringt Zufallsbelohnung und kann nicht gelöscht werden.

Es gab da auch Probleme. Erst wenn man ab Level 7 ein Kochhobby haben kann und somit den Herd kaufen, war es möglich einen Basar vorzubereiten und diesen Wunsch zu erfüllen. Später dann konnte man bei Level 4 des Kochhobbys den Mixer kaufen und den “Kochwettbewerb (fortgeschritten)” als Hobby-Ereignis erfüllen. Mal schauen, wie dies jetzt bei Sims Mobile gelöst ist.

Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Die Sims Mobile: Ereignisse, Quests und Karrieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title