6 Jahren .

Ha, ha, haaaatschie! – Gesundheit!

Geschrieben von:

Gesundheit! ist nicht etwa die App deiner Ortskrankenkasse oder Apotheke, sondern sie featured ein kleines grünes Schweinchen mit Allergie. Ha, ha, haaaatschie! „Gesundheit!“ wurde 2011 viel gelobt und ist jetzt mit identischem Spielinhalt direkt vom Entwickler Revolutionary Concepts neu veröffentlicht wurden. Derzeit (5. KW 2013) ist sie bei itunes als App der Woche kostenfrei zu haben. Es gibt sie bisher nur für iOS universal für iPhone und iPad. Edit, April 2014: jetzt auch für Android!

Das Intro von Gesundheit! bereitet einen darauf vor, dass es gleich ziemlich abgedreht app-geht. Die kleinen Schweinchen wollen mit dem grünen Helden der App nicht spielen. Ein Glück kommen da die Monster und befreien ihn aus seiner Außenseiter-Rolle. Er kann in den folgenden Levels durch seine Fähigkeit, grünen Schleim auszunießen, die Angreifer bezwingen und seine „Freunde“ befreien. Dein Ziel sind außerdem die drei Sternenfrüchte (Averrhoa carambola). Nein, einfache Sterne hätten es wohl nicht getan. Das sind Sternenfrüchte! Du benötigst die Früchte, um jeweils eine neue Welt freizuschalten. Du musst also nicht alle Levels perfekt meistern, auch kann man manche überspringen. Einfach so. Es gibt keine Werbung und keine Zukäufe innerhalb der App.

Gesundheit_App

Die Levels heißen „die gefangene Falle“ oder „Blumenallergie“. Sie sind mit Barrieren, Schaltern, Portalen und später dann auch allergieauslösenden Extras ausgestattet, welche Superschleim produzieren. Der Grafiker Matt Hammill aus Toronto hat die Levels so gezeichnet als würde man aus der Vorlage eines Kindes ein hochauflösendes Gemälde machen. Abwechslungsreich, verrückt. Schaut euch mal seine anderen Animationen an.

Gesundheit_App_iOS

In den Levels kannst du frei herumlaufen und durch tippen auf die Figur mit Schleim „schießen“. Das ist praktisch, denn die Monster mögen den Schleim sehr gern und lassen sich von ihm in die Fallen locken. Du kannst aber nur eine handvoll Schleimspuren auslegen. Okay, die Fallen sind eigentlich Würmermäuler, die jeden verschlingen.

Gesundheit_App_iOS_Blumenallergie

Das Spiel ist aufgrund dieser Abgedrehtheit schon Geschmackssache. Die Hintergrundmusik klingt anfangs witzig, erinnert aber irgendwie auch an eine Musikstunde in der Grundschule. Mit dem Thema der Levels wechselt jene allerdings auch, sodass man beim Western locker mitpfeifen darf. Wenn das Schweinchen stirbt, hörst du einen Flöten-Sound als wolle die kleine Julia gleich nach dem Auspacken des neuen Instruments den stolzen Eltern etwas Mozart vorspielen. Ein Rezensent im Store schreibt sogar, dass er die Musik ausschaltet, da er „sonst regelrechte Aggressionen“ bekomme.

Tatsächlich ist „Gesundheit!“ eine Ausnahme-App, bei welcher es einem im Kopf drehen kann. Verrückt eben. So kann man sich die roten Monster nach einer Weile wie ein liebgewordenenes Haustier vorstellen, was man bändigen muss. Beinahe traurig ist es anzusehen, wenn der schöne Schleim plötzlich verschwindet und die Monster verwirrt sind. Och.

Fazit: Ha, Ha, Hatschie! Das Spiel „Gesundheit!“ ist ein geniales Puzzle mit hervorragender Grafik. Die vielen Awards hat es absolut verdient bekommen.

Update, April 2014: Die Gesundheit! App ist nun auch für Android verfügbar.

App-Check von Gesundheit!
Name der App
Gesundheit!
Entwickler
Revolutionary Concepts
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0 vom 24.01.2013
getestet für
iPhone
Größe
377 MB
Positiv
+ geniale Grafik
+ schwierige Level
+ och, das Schweinchen ist so süß!
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
iPad Download
Android Download
Themen
· · · ·
Kategorien
Android · Check · iOS · iPad · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Ha, ha, haaaatschie! – Gesundheit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title