6 Jahren .

Volet App für Windows Phone – Fensterladen-Motive erstellen

Geschrieben von:

Volet ist eine kostenfreie Foto-App für Windows Phone (ab 7.5). Wie man Microsofts App-Store entnehmen kann, wurde sie noch nicht so oft bewertet und auch nicht vorgestellt. Zeit das zu ändern.

Volet vom thailändischen Entwickler Volevi dient dazu, meist mehrere Bilder in einem Rahmen zu vereinen. Das erklärt sich schon aus dem französischen Namen: Volet heißt Fensterladen. Entsprechend startet der Bildbearbeitungsprozess auch nicht mit den Filtern, sondern mit den Rahmen.Volet_App_Windows_Phone

13 Rahmen sind in der aktuellen Version enthalten. Man kann zwei, drei, vier oder acht Fotos in einem Rahmen miteinander kombinieren. Es gibt auch Rahmen für ein einziges Foto, was aber nicht zum Alleinstellungsmerkmal der App passen will. Foto-Apps für Windows Phone mit vielen Rahmen für ein Bild gibt es bessere.

Nachdem du einen Rahmen gewählt hast, musst du auf die Platzhalter tippen, um aus deinen Alben jeweils ein Foto hinzuzufügen. Also nicht sofort auf „Continue“ tippen, sondern erst Fotos auswählen! Es startet pro Foto die Bearbeitung mit den zehn als Minibild angezeigten Filtern. Vorher wird der Beschnitt festgelegt. Sie heißen Soft Focus, Ventura, Laguna, Strato, Aqua, Concorde, Indiglow, San Carmen, Vivid, Singe und stammen von Aviary. Sie verändern die Bilder dezent oder stark in Farbton, mit Vignettierung und Weichzeichnern. Die Effekte wirken passend für viele Motive, aber die Auswahl ist doch zu stark begrenzt.

Die fertig bearbeiteten Motive lassen sich bei Facebook und Foursquare teilen sowie im Fotoalbum speichern. Die Teilung über Facebook hat bei unserem Test nicht funktioniert, beim ersten Versuch gab es noch eine Fehlermeldung, beim zweiten Versuch lief der Prozess ohne Reaktion. Gelöst wurde die Auswahl mit Schiebereglern, was nicht so günstig ist. Möchtest du nur im Album des Smartphones speichern, musst du den Regler nach rechts ziehen. Es erscheint keine Meldung, ob das Foto erfolgreich gespeichert wurde.

Resultate von Volet

Volet_App Volet_Windows_Phone

Fazit: Volet ist eine sehr einfache Foto-App, welche man insbesondere nutzen kann, wenn man mehrere Bilder in einem Frame kombinieren möchte und lokal speichert. Die Filter sind an zwei Händen abzählbar und keine Eigenentwicklung, die Useability der App hat hier und da Schwächen. Dafür ist sie kostenfrei.

App-Check von Volet
Name der App
Volet
Entwickler
Volevi
Sprache
Englisch
getestete Version
2.5 vom 29.09.2012
getestet für
Lumia
Größe
4 MB
Positiv
+ kostenfrei
+ Foto-App, um Frames mit mehreren Bilder zu erstellen

Negativ
- zu wenige Filter
- Usability mit Schwachstellen

Windows Download
Kategorien
Check · Foto/Video · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Volet App für Windows Phone – Fensterladen-Motive erstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title