6 Jahren .

Monster World – Hummelgärtner gesucht!

Geschrieben von:

Monster World ist erst vor wenigen Tagen erschienen und hat schon 50 Millionen Spieler? Nein. Ganz so erfolgreich ist selbst Wooga nicht. Der Berliner Entwickler hat das Social Game von Facebook nur aufs Smartphone gebracht. Endlich ist es verfügbar, nachdem es bereits für den Herbst angekündigt war. Derzeit ist der monstermäßige Farmspaß für iPhone, iPa(/o)d erhältlich. Kostenfrei, versteht sich wie immer bei Farmgames.

Hach, ist das ein niedlicher Hummel-Pops, der da aus dem Beet schaut! Die in 3 Minuten heranwachsenden Pflanzen sind die ersten von derzeit 13 zierlichen Pflanzen in deinem Monster-Garten. Ein Garten ist bekanntlich dazu da, um bestellt zu werden. Das sagt nicht nur die Kleingartenverordnung, sondern das weiß jeder Farmville-Geschädigte. Lege Beete an, lass das dicke große Monster Mons McFur die Gießkanne schwingen und ernte verrückte Pflanzen. Dekoriere deinen Garten und suche dir Freunde für Monster World. Levelweise kommen neue Spieloptionen hinzu, wie etwa Maschinen zur Verarbeitung und Bots. Die Pflanzen der mobilen Version heißen anders, z.B. darfst du gleich zu Beginn den komischen Hummel-Busch anbauen anstatt des Limonadenbuschs auf FB. Ansonsten kommt einem vieles bekannt vor. Es macht wie immer Spaß, wenn man die Ausdauer gezeigt hat und endlich eine neue Pflanze anbauen darf.

Monster_World_App

Monster World Zielgruppe: Du gehörtst zur Zielgruppe von Monster World, wenn du niedliche Grafik bei einem Farmspiel gern hast und dich gern mit Freunden austauschst. Du spielst die Missionen nach, baust an – ernstest und verdienst dabei XP und Geld. Wooga hat sich das Flow Concept auf die Fahnen geschrieben. Die Schwierigkeit soll mit der Zeit leicht ansteigen und nicht über- oder unterfordern. Es soll eine klare Aufgabe geben und ein direkts Feedback. Das hört sich gut an, dürfte aber Spieler mit dem Anspruch von Rätselspaß und Strategie langweilen.

Monster_World_App_Hummel

Kostenfrei ist Monster World, aber ganz ohne Geld kommt auch Wooga nicht aus. Um die Prozesse zu beschleunigen kannst du dir sowohl Coins als auch das Sonnen-Elixier kaufen. Das geht wie immer bis an die 90 Euro Grenze heran. Deshalb ist Monster World auch nur eingeschränkt als ein Kinderspiel anzusehen. Man braucht nicht einmal kritisch finden, dass hier Donuts an Bäumen wachsen. Denn davon träumen alle seit der Erfindung des Schlaraffenlands. Kritisch ist eher, dass man aufgrund des Konkurrenzdrucks durch seine Freunde leicht dazu verleitet wird, seinen Spielfortschritt zu beschleunigen.

Monster_World_App_iOS

Monster World trägt den Zusatz “mobil”. Denn du spielst nicht mit der Version von deinem Facebook-Account weiter. Freunde für Monster World bekommt man trotzdem nur über Facebook. Eine recht unglückliche Kombination, da man so nicht den Fortschritt übernimmt und gleichzeitig alle Freunde erneut gewinnen muss. Gerade da man für so ein Spiel nicht die echten Freunde belästigen möchte, eine ärgerliche Sache. Denn bei der etwa 20. Mission musst du Donuts an deine fünf Nachbarn schicken, sie besuchen und mit Geschenken beglücken. Das geht nur, wenn man Monster World Freunde hat.

Fazit: Monster World bietet eine phantasievolle Grafik mit einem bekannten Spielprinzip. Das Spiel ist solide gemacht, auch wenn es bei uns in der aktuellen Version immer mal wieder zu Abstürzen kam, wo dann auch der Spielfortschritt der letzten Minuten verloren geht. Auch fehlen uns die witzigen Details, wie man sie bei den mit Liebe gemachten Independent-Titeln findet. Die Hummel-Pflanze ist noch das kreativste Element. Zuckerwattenpflanze und Schmetterlingsblume sind so lala, aber die Dekoration ist ziemlich einfallslos und nicht monstermäßig genug.

App-Check von Monster World
Name der App
Monster World
Entwickler
Wooga
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.1 vom 20.03.2013
getestet für
iPhone
Größe
48.9 MB
Positiv
+ solide umgesetztes Farmspiel
+ witzige, phantasievolle Grafik

Negativ
- Spielstand von Facebook nicht übertragen
- Freunde nur über Facebook

iPhone, iPod, iPad Download
Themen
· · ·
Kategorien
Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Monster World – Hummelgärtner gesucht!

  • Pingback: Agent Alice - Ein Spiel für den langen Abend am Kamin - Check-App | Check-App

  • Eigentlich finde ich das Spiel super, kann es aber nicht laden da ich Android und kein iPhone habe… Sehr schade…

    Miri 30. August 2017 08:44 Antworten
  • Bitte auch für Android freischalten, finde es schade das ich das nicht spielen kann ausser wenn ich einen Facebook Acound habe und das habe ich jetzt nicht mehr. Ich habe früher das spiel sehr gerne gespielt bis sehr spät.

    lila 26. April 2018 14:49 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title