Angry Birds Friends ist nicht nur gratis für Android und iOS erschienen, sondern bieten auch wöchentlich neue Levels. Wie viel sozialen Schwung bringt das ins Vogel-Katapultspiel?
Wer Angry Birds noch nie gespielt haben sollte, wird durch ein kleines Tutorial bei Angry Birds Friends begrüßt. Den Anfängern wird es leicht gemacht, aber gibt es die überhaupt noch? Angry Birds Neulinge, bitte in den Kommentaren melden! 😉 Andere werden eher dadurch gelangweilt, denn am alten Spielprinzip hat sich überhaupt nichts geändert. Erklärung überflüssig. Ist das gut oder schlecht? Den Aufbau aus Zielschweinen und Katapultvögeln kann man mögen oder eben nicht.
Neu ist die soziale Komponente, was hier soviel heißt, dass man nur mit Facebook spielen kann. Nur mit Facebook heißt also weder Gamecenter noch Einladungscodes oder was auch immer. Positiv daran – das Spiel synchronisiert sich mit dem Spielstand aus dem sozialen Netzwerk.
Jede Woche gibt es sechs Levels, in denen man mit seinen Freunden konkurriert. Nun sind deine Freunde nicht die Schweine und du spielst die Vögel, denn was hätten deine Freunde dann schon zu tun als zu grunzen? Ihr spielt die gleichen Levels und es gewinnt, wer besser ist und mehr Punkte macht. Es gibt allerdings In-App-Käufe für die bekannten Specials, sodass der Wettbewerb nicht nur vom Können abhängt.
Für Windows Phone ist Angry Birds Friends noch nicht erschienen, allerdings hatte Rovio gestern das Originalspiel neu herausgebracht, was nun 14 Tage kostenfrei ladbar ist.