Der Eurovision Song Contest wird gehasst und geliebt und ein kleines bisschen verhält es sich so auch mit der offiziellen Eurovision Song Contest App. Die einen sind froh, dass es sie gibt und die anderen finden sie einfach nur nutzlos.
100 Millionen Leute schauen jedes Jahr Europas beliebteste TV-Show. Seit 1956 wird jedes Jahr mit Spannung erwartet, welche Nation das Rennen machen wird und ob der eigene Landesvertreter denn wenigstens in die Top 10 kommt. Die App von digame mobile, erhältlich für iOS und Android, gibt euch Infos über den Eurovision Song Contest im Allgemeinen und, ganz neu dieses Jahr, will euch zum Voten per App animieren.
In dem integrierten Musik Shop kannst du dir die 39 Songs der teilnehmenden Künstler direkt aus der App downloaden. Sobald du auf „Buy Song“ klickst, wirst du automatisch zum iTunes Store (iOS) oder Musik Shop (Android) weitergeleitet.
Ein Newsstream wurde in Form einer Timeline auch eingebaut. Die Infos, die darüber kommen, sind aber alle in Englisch. In den Newsstream könnte man auch noch eine Filterfunktion einbauen, denn man will einfach nicht alle News zu allen Ländern lesen. Da muss man schon ein sehr großer Fan sein. Im Tab „Einstellungen“ hast du du noch die Möglichkeit, deinen Twitter-Account anzugeben, sodass du Nachrichten zum Contest auch in deutsch auf Twitter lesen kannst.
Fazit zur Eurovision Song Contest App
Die App ansich ist sehr übersichtlich und anprechend designt, man wünscht sich als Nutzer aber einfach mehr Inhalte. Einfach nur einen englischsprachigem Newsstream und einen Shop mit ein bisschen was drumrum einzubauen ist schlicht zu wenig. Und kostenpflichtiges Voten, naja.
Ach, seit Lena gibt es keine gescheiten Gewinner mehr!!!