Werbung* . 6 Jahren .

Dogfight nun auch für Windows Phone

Geschrieben von:

Die auf Android und iOS sehr erfolgreiche Flugsimulation Dogfight (Planes) von Echoboom aus Madrid (u.a. Orcs must Survive / Save the Orcs) ist nun auch für Windows Phone 8 erschienen. Das Kampfspiel im ersten Weltkrieg lässt dich hoch in die Lüfte aufsteigen und bietet vor allem auch einen Multiplayer an. Der Name der App hat bei Android kürzlich zu Dogfight noch den Zusatz Planes erhalten, die Spiele sind aber auf allen Plattformen gleich. Mit über 3 Millionen Downloads und einer aktiven Fliegercommunity mit über 200.000 Spielern gehört das Spiel zu den erfolgreichen Flugsimulationen im Store.

Dogfight_App

Dogfight, umgangssprachlich der Kurvenkampf, ist der im ersten Weltkrieg geprägte Ausdruck für einen Luftkampf, bei dem du versuchst, deinem Gegner hinters Heck zu kommen. Von dort aus kannst du ihn abschießen. Die Steuerung erfolgt per Pad oder Neigung, wobei die Sensorsteuerung anfangs schwieriger ist, aber wohl doch die bessere Wahl ist. Denn neben wilden Flugmanövern, musst du auch Schießen und Bomben abwerfen sowie den Blickwinkel bei Bedarf ändern. Deshalb wirkt Dogfight auch relativ realistisch, was aber auch frustrierend sein kann. Das finden auch viele Rezensenten in den Stores. Schon im Level 3 hat man größere Probleme den ersten echten Gegner vom Himmel zu holen, da er viel schneller wirkt als man selbst. Ständig sitzt er einem im Heck.

Tipp: Leider gibt es für Mission 3 von Dogfight nur eine vage Zielsetzung. Man soll alle Gegner ausschalten. Was konkret dazu zählt, wird nicht gesagt. Dazu gehört das rote Flugzeug, die zwei Panzer am Boden und die je vier Zelte neben der Startbahn. Die Panzer und die Zelte machst du logischerweise mit Bomben platt. Das rote Flugzeug solltest du versuchen schon im ersten Anflug auszuschalten, da es wie gesagt sehr schnell ist. Seine Schnelligkeit ist aber nur auf Loops und Flugmanöver bezogen. Sollte dir im ersten Anflug kein Treffer gelingen, dann nutze aus, dass dein Flugzeug schneller ist als das des Gegners. Bringe also etwas Distanz zwischen euch und fliege einen Angriff. Der Gegner weicht dir auch nicht aus, sodass ein Crash recht oft vorkommt. Sollten dir die Bomben ausgehen, dann fliege zurück zu deiner Basis und lande. Ziehe die Bremse. Aber vorsichtig beim Start wieder die Bremse lockern, sonst überschlägt sich dein Flieger! Hat man diese Ziele erfüllt, ist auch die dritte Mission von Dogfight gewonnen.

Dogfight_App_Echoboom

Neben dem Singleplayer bietet die App einen plattformunabhängigen Multiplayer an. Hierfür muss man sich aber erst mit einer E-Mail-Adresse registrieren. Wenn man einmal drin ist, fühlt man sich aber so, dass die Missionen nur als Training für die „echten“ Luftkämpfe dienen. Da das Spiel sehr beliebt ist, hatten wir sehr oft Probleme eine freie Zone zu finden. Die Server sind bereits im gelben Bereich der Auslastung kaum erreichbar.

Bei iOS und Windows Phone ist die App zunächst kostenfrei und bietet die Vollversion als In-App-Kauf. Für Android gibt es auch eine unten nicht verlinkte kostenfreie Testversion von Dogfight Planes mit 3 Missionen und einem Flugzeug. Update, 2016: Inzwischen ist nur noch die Android Freemium-Version erhältlich, die wir jetzt anstelle der Premium-Version unten verlinkt haben. Zudem ist das Spiel Dogfight Elite neu für alle drei Plattformen erschienen.

App-Check von Dogfight
Name der App
Dogfight
Entwickler
Echoboom
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.0.3 vom 08.08.2013
getestet für
Lumia
Größe
40 MB
Positiv
+ realistische Flugphysik
+ ganz gute Grafik
+ Multiplayer
Negativ
- überlastete Server
- eher schwierig zu lernen

iOS Download
Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Dogfight nun auch für Windows Phone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title