Jack Hale war ein Mathematiker, der sich mit Differentialgleichungen und Dynamischen Systemen beschäftigte, ein britischer Olympiaschwimmer und ein australischer Fußballspieler. Jack Hale ist aber auch der Held dieses Shooters für Windows Phone 7.5 & 8.
Als Captain Jack Hale kämpfst du auf dem Planeten Fobos 4 gegen die Truppen des Empires. Der Arena-Shooter ist in Level eingeteilt, in denen man alle feindlichen Soldaten töten muss. Man schaut von oben aus der dritten Perspektive aufs Geschehen. Dies sind passend zum Sci-Fi-Thema raumstationsähnliche Gebilde mit abwechslungsreicher Gestaltung. Gesteuert wird links mit einem virtuellen Stick, geschossen wird rechts. Damit es etwas einfacher geht und man nicht gleichzeitig zielen und schießen muss, gibt es noch eine aktivierbare Zielhilfe. Man muss jeweils überleben und idealerweise noch drei Sterne sammeln, um die nächsten Level freizuschalten. Soweit nichts ungewöhnliches beim Spielprinzip und für Shooter-Freunde eine gute Wahl.
Die gute Grafik und die rockige Musik erhöhen den Spielspaß. Abstriche muss man hingegen bei der Anzahl der kaufbaren Waffen, bei der Variation der Gegner und der Levelziele machen. Tatsächlich schießt sich Jack Hale schon eine Weile durch den Store. Als Forgotten Planets war es vorher zu finden. Igor Maliukh hat sich nach zahlreichen Updates für eine Umbenennung entschieden und brachte Jack Hale als freie Beta im Frühsommer neu heraus. Deshalb kann man auch erwarten, dass es in Zukunft weitere Verbesserungen für das Spiel geben wird.
Fazit: Jack Hale ist ein actionreicher Shooter mit tollen visuellen Effekten. Die App fürs Windows Phone hat noch viel Potential. Wer knausrig ist, kann sich die free Version von Jack Hale laden.