5 Jahren .

Peterest von Tractive – die Galerie der Tierbilder

Geschrieben von:

2012 gründete der ehemalige Amazon.com Manager Michael Hurnhaus eine österreichische Firma namens „Tractive“. Bekannt wurde diese mit der Entwicklung und dem Verkauf von GPS Sendern für Tiere. Tractive setzte sich zum Ziel Tierbesitzer und ihre Lieblinge näher zusammen zu bringen und die Bindung dauerhaft zu stärken. Entlaufene Tiere sollen mit ihrem Tracker geortet und immer wieder gefunden werden können. Nun entwickelte Tractive eine App, in der Tierbesitzer ihre Lieblinge zeigen und Herzen vergeben können – Peterest. 

Inhalt & Aufbau

Der generelle Aufbau und das Design der Peterest App sind sehr modern und schlicht gehalten. Es sind, bis auf das leichte grün, keine Farben vorhanden, die von den Bildern ablenken könnten. Diese stehen auf jeden Fall im Mittelpunkt der App.

Natürlich besticht die Tractive App sofort durch die zahlreichen Tierfotos. Sie zeigt sofort die Übersicht der hochgeladenen Fotos, mit Namen der Tiere und den erhaltenen Herzen. Hier kann man unendlich weit scrollen und an die Tiere, die man besonders bezaubernd findet, Herzen verteilen. Ein alt bekanntes Prinzip, welches nun auf die liebsten Freunde des Menschen angewendet wird.

peterest_app_titel peterest_app_übersicht

Über den linken Bildschirmrand gelangt man zum Menü. Dieses bietet sehr übersichtliche Funktionen, die den Nutzer nicht überfordern. Das Tier mit den meisten Herzen an einem Tag wird zum „Tier des Tages“ gekürt. Dieses Tier erscheint dann auf der Facebook-Seite von Peterest. Außerdem erscheint unter diesem Menüpunkt eine Übersicht über die Tiere mit den meisten Herzen. Der Punkt „Meine Herzen“ zeigt die Fotos, an die man Herzen vergeben hat. So hat man seine liebsten Fotos immer übersichtlich zusammengefasst. Natürlich findet man unter „Meine Fotos“ die eigenen Tierfotos mit den erhaltenen Herzen.

peterest_app_menü peterest_app_eigenefotos

Man kann die verschiedenen Übersichten der Tiere unterschiedlich anordnen lassen. In der kostenlosen Grundversion der Tractive Photos App stehen eine zufällige und nach Neuheiten sortierte Ordnung zur Auswahl. Um die Tiere nach ihrer Beliebtheit anordnen lassen zu können, muss man 0,89€ bezahlen. Ein In-App Kauf der, meiner Meinung nach, nicht unbedingt nötig ist. Alle anderen Funktionen sind kostenlos und in der App bereits enthalten.

Sollte man für sein eigenes Haustier bzw. Foto Werbung machen wollen, kann man sich für eine bestimmte Zeitspanne einen oberen oder farbigen Platz in der Übersicht erkaufen. So erscheint das eigene Foto hervorgehoben für den bezahlten Zeitraum und wird von mehr Tierfreunden gesehen. Ob es das wert ist, kann jeder selbst entscheiden.

Natürlich kann man in der Peterest App auch Fotos aufnehmen oder bereits aufgenommene Bilder hochladen. Diese kann man bereits benannten Tieren zuordnen oder immer wieder neue Tiere anlegen. Diese Funktion bietet eine sehr gute Übersicht und erspart unnötiges, nochmaliges Eintragen der Tiernamen.

Fazit zu Peterest / Tractive Photos

Seit die sozialen Netzwerke populär geworden sind, möchte der Nutzer alles zeigen. Sei es Essen, seine Outfits, seine Ausflugsziele, neu gekaufte Dinge oder eben auch seine Haustiere – der Mensch möchte sich mitteilen. Jeder muss für sich selbst einschätzen, wie er diese Entwicklung findet. Diese App bietet aber auf jeden Fall die Möglichkeit die eigene Tierliebe auszuleben. Man kann sich Tiere anschauen, Herzen verteilen, sein eigenes Tier zeigen und sich an den wunderbaren Bildern erfreuen. Mir gefällt die App wirklich sehr gut. Der Aufbau ist übersichtlich, die Fotos stehen im Vordergrund, das Konzept überzeugt mich. Liebe Tierfreunde, schaut euch diese App an und macht euer Haustier zum App-Star!

Über die Autorin des Artikels:

Hi, mein Name ist Nina, ich bin 22 Jahre jung und ich studiere Wirtschaftswissenschaften. In meiner Freizeit  lese, schreibe und fotografiere ich sehr gern und beschäftige mich neben dem Internet auch mit diversen Social Media Plattformen. So entstand meine derzeitige Leidenschaft – das Bloggen.

App-Check von Peterest
Name der App
Peterest
Entwickler
Tractive GmbH
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.3. vom 12.09.2013
getestet für
iPhone
Größe
5.8MB
Positiv
+ zahlreiche Tierfotografien
+ ansprechendes Design
+ Übersichtlichkeit
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Themen
· · · · ·
Kategorien
Android · Check · Foto/Video · iOS · Soziale Netze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title