Werbung* . 6 Jahren .

BILD – die Zeitung für unterwegs

Geschrieben von:

Mit dieser App hast du die Bildzeitung immer dabei. Kioskbesuche sind überflüssig – nun hast du alle Schlagzeilen kompakt auf deinem Smartphone. Schon am Vorabend liegt die kommende Ausgabe der BILD in der App als PDF bereit zum Anschauen. Diese App kann auch bequem auf Tablets bedient werden. Also warum noch das gedruckte Exemplar kaufen?

Obwohl ich die BILD-Zeitung nicht regelmäßig lese, schaue ich doch hin und wieder in die App, um die neuesten Schlagzeilen durchzugehen.

Aufbau & Inhalt

Der Aufbau der App (getestet auf iPhone) ähnelt der Zeitung sehr stark. Die App ist sehr bunt, unruhig, überfüllt und steckt voller Informationen. Die Bilder der Schlagzeilen sind sehr groß und springen sofort ins Auge. Auch die Überschriften sind sehr stark betont und gleichen der Aufmachung der Zeitung. Daher macht es wirklich kaum einen Unterschied, ob man die App öffnet oder die Zeitung aufschlägt.

bild_app_startseite Bild_app_Schlagzeilen

Das Menü der App befindet sich am unteren Bildschirmrand und bietet fünf verschiedene Unterpunkte. Die App startet mit den neuesten Schlagzeilen, dem Newsticker, dem Wetter und den Meldungen aus den verschiedenen Kategorien wie Politik, Unterhaltung, Sport und Wirtschaft. Außerdem kann man sich die zahlreichen aktuellen Schlagzeilen auf einem Blick anschauen.

Bild_app_PDF Bild_app_menü

Zudem kann man sich die BILD als digitale Zeitung in Form eines PDFs anschauen und lesen. In der rechten unteren Ecke befindet sich das Menü, in dem man die verschiedenen Meldungen, eingeteilt in zahlreiche Kategorien, vorfindet. So hat man einen sehr guten Überblick und findet schnell genau die Meldungen, die einen interessieren.

Obwohl die App kostenlos ist, enthält sie keine störende Werbung. Dies macht den Blick in die „Zeitung“ sehr angenehm und trotz des unruhigen Aufbaus sehr übersichtlich.

Natürlich sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass man sich das Lesen der BILD grundsätzlich gut überlegen sollte. Eine Berichterstattung, die schon oft von der Wirklichkeit abweicht, ist in diesem Blatt an der Tagesordnung. Der meistgelesene Weblog Deutschlands „BILDblog“ räumt mit dieser Berichterstattung auf und liefert den Lesern eine andere Sicht auf die Schlagzeilen. Die Entscheidung diesbezüglich sei jedem Leser selbst überlassen, aber sowohl die BILD als auch die dazugehörige App liefern wirklichkeitsferne, überspitzte und vor allem vereinfachte Artikel, die schon so manchen Skandal hervorgebracht haben. Erinnern wir uns an Jürgen Trittin als angeblicher Sympathisant von Gewalt oder den Kita-Krieg um Butterkekse.

Fazit zur BILD App

iPhone oder Tablet Besitzer, die gern die BILD lesen, sollten sich diese App unbedingt besorgen. Sie enthält jegliche Informationen, die die Zeitung auch bietet und weist genau den selben Charakter auf – unruhig, überladen und dennoch einprägsam.

Über die Autorin des Artikels:

Hi, mein Name ist Nina, ich bin 22 Jahre jung und ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz. In meiner Freizeit  lese, schreibe und fotografiere ich sehr gern und beschäftige mich neben dem Internet auch mit diversen Social Media Plattformen. So entstand meine derzeitige Leidenschaft – das Bloggen.

App-Check von BILD
Name der App
BILD
Entwickler
BILD
Sprache
Deutsch
getestete Version
3.1. vom 05.09.2013
getestet für
iPhone
Größe
17.7MB
Positiv
+ einfache Bedienbarkeit
+ Zeitungsnah

Negativ



iOS Download
iPad Download
Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · iPad · Unterhaltung · Windows

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title