6 Jahren .

manager magazin mobil als App nun auch für Windows Phone

Geschrieben von:

Wenn die Geschäftspraktiken der Samwer-Brüder anhand geheimer Dokumente aufgedeckt werden oder provokativ übers Ende von Apple spekuliert wird, dann findet man dies in der monatlich erscheinenden Wirtschaftszeitschrift mit den zwei M´s. Das „manager magazin“ des Spiegel Verlags könnt ihr nun auch auf Windows Phone 8 und Windows 8 lesen. Eine Version universal fürs iPad/iPhone/iPod sowie für Android Smartphones und Tablets gibt es auch. Jeweils kostenfrei ist nur der Reader, das eigentliche Magazin kostet freilich was. Um die Funktionen kennenzulernen, kann man jedoch die April-Ausgabe kostenfrei lesen.

Der Titel des 1971 gestarteten Magazins klingt etwas elitär, sodass selbst BWL-Studenten nach meiner Erfahrung zurückschrecken das Heft in der Bahn zum Bagel auszupacken. Zielgruppe des Augstein-Sprosses sind eben Entscheider und Führungskräfte. Unter ihren Lesern hat das „manager magazin“ jedoch den Ruf irgendwie interessanter, investigativer und praktischer zu sein als andere Wirtschaftsmagazine, die sich z.B. wie die relativ gesehen junge „brand eins“ aus verschiedenen Richtungen eher hippen und abstrakteren Themen widmen oder wie das Schwesterblatt Capital eher international wirkt. Der Grund dafür liegt wohl auch daran, da deutsche Unternehmen hier gefühlt öfter behandelt werden und auch Skandale aufgedeckt werden. Im Spektrum von Wirtschafts- und Finanzthemen ist auch die Karriereplanung wiederzufinden. Aktuelle Nachrichten und Trends werden in der Printausgabe mit Interviews, vielen Statistiken, Tabellen und Diagrammen vermittelt. Bekannt ist das Magazin auch für Liste der 500 reichsten Deutschen, das Städteranking und die Wahl zum Manager des Jahres. Beim Magazin ist man stolz auf die treue Leserschaft, welche nicht impulsiv kauft, sondern gezielt den Titel abonniert oder als Einzelexemplar kauft.

manager_magazinmanager_magazin_app

Das „manager magazin“ erscheint monatlich und ist trotz der speziellen Zielgruppe sachlich und verständlich geschrieben. Die App bietet ebenso einen Einzelkauf und ein Abo. Man kann das aktuelle Cover bewundern und sogar das komplette Inhaltsverzeichnis sehen. Einmal runtergeladen, kann man die Daten plattforumübergreifend und offline lesen. Was man hier lädt, ist die digitale Ausgabe, welche schon seit 2011 verfügbar ist und entsprechend gereift ist. Man bekommt nicht nur den Print-Inhalt vorgesetzt, sondern bei Einzelartikeln wurde auch umgestaltet. Neben der jeweils aktuellen Ausgabe und den gespeicherten gekauften Ausgaben bietet die App auch ein Archiv des manager magazins. Offenbar reicht das bis zum Start der digitalen Ausgabe im Jahr 2010 zurück.

Die Ausgabe des manager magazins auf WP8 ist knapp 20 MB groß, hat ein Inhaltsverzeichnis und liest sich wie ein eBook hochkant. Geblättert wird nach rechts und nicht per Scroll nach unten. Das macht es einfacher selbst auf einem kleinen Bildschirm die Artikel zu erfassen und zu navigieren. Die Zeilen sind naturgemäß aber sehr kurz, was recht anstrengend bei den längeren Texten ist. Kommentarfunktionen und interaktive Schnittstellen gibt es jedoch keine.

Fazit zur manager magazin App

Eine solide Reader-App für das manager magazin mit Archivfunktion. Eine Anmeldung ist notwendig, wenn man die Ausgaben lesen und kaufen möchte. Jedoch muss man sich nicht zwingend anmelden, um die App anschauen zu können, wie das ein Rezensent im Windows Phone Store schreibt. Wenn man die App und das Magazin testen möchte, kann man das sogar dank einer kostenfreien Demo-Ausgabe machen, welche derzeit beim Händler noch 8 Euro kostet!

Die Version der manager magazin App für Windows 8 gibt es hier kostenfrei im Store.

App-Check von manager magazin
Name der App
manager magazin
Entwickler
manager magazin
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.0.0 vom 26.09.2013
getestet für
Lumia
Größe
1 MB
Positiv
+ kostenfreie Testausgabe
+ klare Navigation
+ offline lesbar
Negativ
- keine Kommentarfunktion (einfacher Reader)


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Bildung · Check · Finanzen · iOS · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title