5 Jahren .

Infinity Space – Weltraum-Arcade ohne Shooter

Geschrieben von:

Infinity Space ist ein Arcade-Weltraumspiel vom spanischen Entwickler Codigames bzw. Digital Things. Genauer gesagt ist es die dritte App des Teams aus Valencia, welche im Frühjahr erschienen und mittlerweile für Android und iOS gratis zu laden ist. Obwohl die App eine stimmige Grafik bietet, läuft sie auch locker auf Geräten mit weniger Speicher und Grafikpower, also eine App für iPhones 3 oder günstigere Androiden. Am meisten Spaß macht sie aber auf einem hochauflösenden Tabletscreen, wie dem des aktuellen Nexus 7. Es erfordert sehr schnelle Reaktionen und ein wachsames Auge, um bei der Infinity Space App zu überleben.

Der Weltraum ist unendlich. Vielleicht. Der Titel der App “Infinity Space” lockt die Lust der Weltraum-Abenteurer in euch. Ihr fliegt als Pilot eines kleinen Raumschiffs durch unser Sonnensystem und begegnet dabei vielen Asteroiden, Kometen, Feuerbällen und schwarzen Löchern. Gefahren, die euch zerstören können. Anders als beim Arcade-Klassiker Asteroids dürft ihr diese nun nicht wegballern, sondern müsst ihnen schnell ausweichen, bevor es zur Kollision kommt. Das Spielprinzip der App ist also eure Reaktionen zu trainieren und nicht eure Zielgenauigkeit. Euer Raumschiff ist zunächst eins der mittlerweile von der NASA ausgemusterten Shuttles, welches mit viel Getöse vom Starplatz abhebt. Theoretisch zumindest. Aber ein Glück gibt es den Hausmeister im Blaumann, welcher mit einem beherzten Fußtritt etwas nachhilft. Im Orbit erwartet euch das Sonnensystem in seiner ganzen Pracht. Ihr steuert links mit einem virtuellen Pad und dürft rechts zwei Spezialoperationen starten. Dies sind ein Turbo und ein Schild.

Infintiy_Space

Infinity Space fordert euch bei euren Flügen mit Missionen dazu auf besonders weit zu fliegen, Diamanten einzusammeln und Planeten zu entdecken. Davon gibt es jeweils 8 Missionen, macht 24 Aufgaben. Diese werden bei Erfüllung mit Diamanten belohnt, was euch neben den eingesammelten Edelsteinen das Upgrade eures Schiffs ermöglicht. Im Hanger könnt ihr den Antrieb, die Steuerung und das sehr nützliche Radar stufenweise upgraden. Sogar neue Schiffshüllen gibt es hier, welche aber sehr teuer sind. Diamanten sind per In-App-Kauf erhältlich. Werbung poppt auch auf, stört aber nicht allzu sehr den Spielspaß. Die zwei Spezialfähigkeiten sollte man als erstes Upgrade bei der Infinity Space App erwerben, da ein längerer Turbo und schneller verfügbarer Schild viel Ärger ersparen. Schwierig wird es vor allem durch eine hohe Dichte an Objekten und an den Schwarzen Löchern. Eigentlich wollten wir auch den pädagogischen Wert der Infinity Space App loben, da die Planenten richtig angeordnet sind und das System rotiert. Aber diese Gravitationsobjekte gehören leider nicht ins Sonnensystem, den simulierten Wind gibt es auch nicht und eigentlich ist der Raum ja vor allem dadurch bekannt, dass er extrem leer ist und nicht so überfüllt wie bei der Parkplatz vom Supermarkt vor einem langen Wochenende mit Feiertag. Unendliche Weiten eben. Nicht unendliche Geröllberge. Im Weltraum zwischen den Planeten sind auch goldene Zahnräder und Boxen mit Fragezeichen verteilt. Diese haben Zusatzleben, Schilde und Coin-Magneten und -Multiplikatoren.

Infintiy_Space_App

Fazit zur Infinity Space App

Infinity Space ist ein rundum gelungenes Arcade-Weltraumspiel mit toller Grafik und Liebe zum Detail. Obwohl das Game relativ casual ist, wurde beim Schwierigkeitsgrad nicht gespart. Ein Tipp neben den richtigen Upgrades ist vielleicht noch, dass man lieber nach links und rechts fliegen sollte, anstatt nach oben und unten. Hier sind auch die Planeten zu finden. Und so sieht man Objekte einfach früher ankommen, da zu den beiden Seiten mehr Platz ist. Über den Schwierigkeitsgrad sollte man sich nicht beklagen, da der Spielumfang sonst zu gering und Infinity Space zu schnell durchgespielt wäre. Leider gibt es keinen Multiplayer oder sonstige Achievements.

App-Check von Infinity Space
Name der App
Infinity Space
Entwickler
Codigames
Sprache
Englisch
getestete Version
1.35 vom 16.04.2013
getestet für
Nexus 7
Größe
45 MB
Positiv
+ kostenfrei
+ stimmige Grafik
+ für Weltraumfans ohne Finger am Abzug (gewaltfrei)
Negativ
- kein Multiplayer


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title