Nun Attack von Frima aus dem kanadischen Québec macht dich zum Squad Leader eines geistlichen Teams. Die für Android, iOS und Windows Phone verfügbare Action-App punktet vor allem durch schrägen Humor und komische Comicgrafik. Bei Nun Attack ist besonders ein schneller Finger gefragt, wenn du deine Mädels gegen böse Monster schickst. Ein Spiel für Liebhaber taktischer Shooter.
Nun Attack ist kein aggressives Sprachspiel der Duden-Abteilung Konjunktion. „Nun“ heißt Nonne und die Mädels erinnern mit ihren schwarzen Kostümen an Ordensschwestern im klassischsten aller Sinne. Man kann auch nicht sagen, dass sie es mit Gebeten nicht versucht hätten. Doch das Böse ließ sich von schönen Versen nicht beeindrucken und deshalb haben die Nonnen zu Waffen gegriffen. Ja, das ist die Story von Nun Attack. Würde diese Story in anderen Gefilden spielen, wäre das sicherlich ein Skandal. So ist es einfach nur Beiwerk für eine Action-App mit 40 Missionen und ballerreichem Spielprinzip. In diesen musst du zunächst über eine Levelkarte manövrieren und dabei Bomben ausweichen. Gesteuert wird dann wie in den Schlachten mit Wischbewegungen, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. 40 Levels hört sich zunächst wenig an, doch kommt man über die Wegekarte zu jeweils 3 bis 4 Kämpfen. Das macht insgesamt 150 Schlachten. Bei diesen musst du auf fiese Skelette, kleine Kamikaze-Teufel und jeweils einen Portal-Endgegner zielen.
Los geht es nur mit einer Nonne. Sehr bald kommen weitere hinzu. So kämpft man mit zwei Nonnen im Duo. Jede der Nonnen hat neben einer Lieblingswaffe auch eine Spezialfähigkeit, die man gezielt einsetzen sollte. Die eine Nonne heilt, die andere Nonne Olga mit der Vorliebe für Pump Guns hat einen Verteidigungsbonus. Während der gespielten Karten findet man neue Waffen und Spezialfähigkeiten. So können die Nonnen durch ein Wunder geheilt werden. Leider kosten die Wunder etwas und die Coins muss man sich erst verdienen. Getötete Gegner lassen die Münzen fallen und hier gibt es nicht viel zu optimieren, sodass man sehr bald die Missionen mehrfach spielt, um genügend Upgradecash zu haben. Denn das Nonnenteam möchte verbesserte Waffen. Der Spielspaß leidet etwas darunter, dass man den Schwierigkeitsgrad wohl für etwas Kauf-Motivation anziehen lässt. Auf Android ist das auch in Ordnung. Auf Windows Phone kostet das Spiel aber 2 Euro (war aber bereits als Deal günstiger), sodass man sich mehr Verdienststeigerungen wünschen würde. Okay, spielt man das Level gut genug, gibt es jeweils einen Bonus. Der beträgt aber zu wenig, um die Waffen entsprechend upzugraden oder selbst den günstigsten Wunderzauber für 2500 Coins zu kaufen. Die witzige Grafik und der relativ simple Levelaufbau entschädigen aber etwas. Man spielt eben die ersten Missionen einfach öfter ohne große Probleme oder Denkanstrengungen.
Fazit zu Nun Attack
Heilige Jungfrau Michaela. Bei Nun Attack erwartet dich ein Ballerspiel leicht neben der Realität. Der Humor erinnert etwas an einen Klassiker von Louis de Funès (war es Der Gendarm von St. Tropez?) bei denen die Nonnen einen ähnlichen Witz hatten. Und haben wir schon das umfangreiche Waffenarsenal genannt? Ein überzeugendes Argument für einen Shooter.