5 Jahren .

From Cheese – Mäuse können Käse riechen

Geschrieben von:

From Cheese – „vom Käse“. Das klingt wie eine literarische Hommage an das gelbe Milcherzeugnis mit Löchern oder wäre Musage korrekter? Denn bei dieser Android, iOS und Windows Phone App vom italienischen Entwickler SpinVector musst du eine Maus zu ihrem Ziel führen und das ist natürlich Käse. Fürs iPhone gibt es die App schon länger, neu ist sie auf dem mobilen Betriebssystem von Microsoft für eure Lumias. Euch erwartet eine knifflige Denkherausforderung im Stil eines Line-Drawing-Spiels mit niedlicher Grafik, welche auch gut für Kinder geeignet ist.

From_Cheese

Die Story zu Beginn ist etwas schwer verständlich. Einbrecher haben den Käse gestohlen? Mäuse stehlen dem Einbrecher den Käse? Jedenfalls möchte die Maus mit Messer und Gabel bewaffnet zum Käse. Warum sie das will, ist nicht ganz klar. Schließlich haben schon 2006 die Forscher der Manchester Metropolitan Universität postuliert, dass die Nager gar keinen Käse mögen. Sie fressen ihn nicht und ziehen zuckrige Sachen vor. Tom und Jerry haben den Irrtum in die Welt gesetzt. Zumindest reagieren Mäuse sehr neugierig auf das ungewohnte Aroma des Milcherzeugnisses. Und auch bei From Cheese folgt die Maus dem Käsegeruch wie ein aufgezogenes Spielzeug. Deine Aufgabe ist es in 58 Levels die Maus zu leiten. Das machst du, indem du vom Käse ausgehend eine Geruchsspur legst.

From_Cheese_Lumia_1520From_Cheese_Windows_Phone_App

Die Steuerung ist kinderleicht, wie auch die witzige Grafik. In 3D läuft die Maus durchs Level und springt dabei wie ein Känguru. Hat sie das Stückchen Käse erreicht, dann jubelt sie wie ein Weltmeister. Du selbst darfst jubeln, wenn du drei Sterne verdient hast. Das ist der Fall, wenn du die Käsespur recht sparsam einsetzst. Noch schwieriger wird es durch drei weitere Hausbewohner. Die Katze schläft zwar faul, wird aber hellwach, falls du dich zu sehr näherst. Austricksen kannst du sie mit dem Hund, welcher sie erstarren lässt. Dann gibt es aber auch noch eine diebische Ratte, welche selbst versucht den Käse zu bekommen. Wem das noch nicht reicht, dem stellen sich Türen in den Weg und weitere Hindernisse. All diese erfordern zur Lösung von From Cheese rückwärts logisch zu denken. Man geht immer vom Käse aus (from cheese) und sucht sich seinen Weg. Das gelingt nicht immer sofort, sodass man die Spur auch oft nach Trial & Error korrigieren muss. Außerdem können schnelle Mauslöser noch eine goldene Uhr pro Level verdienen. Gerade die Level 17, 34 und 48 machen wohl vielen Schwierigkeiten. Die Lösung von From Cheese verlangt eben einiges ab.

Fazit zur From Cheese App

Das Spielprinzip, eine Linie zum Levelausgang zu zeichnen, ist nicht so innovativ, jedoch ist die grafische Umsetzung eine Augenweide, welches das Spiel auch attraktiv für Kinder macht. Wie man unten in den Links zu den Stores sieht, kostet die App auch etwas. Das hat gerade als Kinderapp den Vorteil, dass es keine weiteren Ausgabenverlockungen gibt. Man kann also ohne In-App-Kauf ein lustiges Logikpuzzle genießen. Gleichzeitig fehlen jedoch kauf- oder erwerbbare Tipps für die Lösung der Level von From Cheese. Deshalb kann es durchaus etwas schwieriger sein, die Käsespur zu verlegen.

App-Check von From Cheese
Name der App
From Cheese
Entwickler
SpinVector
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.4.3.0 vom 27.12.2013
getestet für
Lumia 1020
Größe
37 MB
Positiv
+ witzige Animationen
+ für Kinder geeignet, ggf. etwas zu schwierig
+ nicht zu schwierig
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu From Cheese – Mäuse können Käse riechen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title