Nein, die Tiere bei Kinectimals Unleashed sind keine Tamagotchi. Natürlich stammen sie aus keinem Ei. Aber vor allem sind sie so niedlich, dass sich selbst der Ausdruck „virtuelle Haustiere“ noch künstlicher anhört als sie es verdient hätten. Die niedlichen Tierchen von Kinectimals Unleashed wurden von den Microsoft Studios für Windows Phone und Windows 8 kostenfrei veröffentlicht und dürften alle Liebhaber von Hunden und behaarten Vierbeinern entzücken.
Im Stadtzentrum von Villeria begegnest du deinem ersten Haustier. Du darfst ihm einen Namen geben und bekommst eine kleine Einführung ins Spiel. Der kleine Hund möchte spielen, gewaschen werden und hat vor allem Hunger. Für alle diese Bedürfnisse bist du zuständig. Aber vor allem darfst du ihn auch trainieren und mit ihm spielen, sogar eine Art Endless Runner hat der Entwickler den Kinectimals Unleashed spendiert. So sammelst du Erfahrungspunkte, sodass du im Level aufsteigst. Dies ermöglicht dir neue Gebiete, wie den Hafen als Spielplatz freizuschalten und vor allem neue Tierchen zu kaufen. Den kleinen Baby-Tiger aus dem 2010er Kinectimals begegnen Spieler des Vorgängers auch wieder, sobald sie Level 4 erreicht haben.
In der Summe sind 85 Tiere zu bekommen. Hunde vom Husky bis zum Schäferhund gehören zum Sortiment im Laden. Der beste Hund ist derzeit ein Shih Tzu auf Levelstufe 12, welcher jedoch den Jahrmarkt als Spielplatz erfordert. Neben diesen domestizierten Vierbeinern bietet die App jedoch auch ungewöhnlichere Tiere, wie Eisbären, weiße Tiger, indochinesische Tiger oder etwa einen Luchs. Zu jedem Tier gibt es eine kleine Biografie, wo deren Eigenschaften beschrieben werden, d.h. ob sie eher verspielt sind oder eher auf Hygiene achten.
Die Tiere erfordern wie echte Hautiere viel Pflege, jedoch auch Geld. Du kaufst fürs waschen einen Schwamm, bei Durst eine kleine Wasserflasche und natürlich auch Nahrung. Viele Spieler kritisieren, dass das alles ordentlich ins Geld geht. So kostet Wasser 500 Coins, wobei ich nach etwa 30 Minuten Spielzeit gerade einmal 250 Coins verdient habe. Okay, ich habe mir den Hafen wohl etwas voreilig gekauft. So bemerkt dann auch eine fortgeschrittene Spielerin im Store, dass sie nach anfänglicher Skepsis nun doch gut zurecht kommt mit den Ausgaben. Ihr Tipp: kauft ein Halsband so früh wie möglich. Im Store gibt es sie ab Stufe 3 und somit werde ich mir auch so eins für meinen Hund zulegen.
Der Punkt dieser Kritiker ist natürlich, dass die gratis App für Coins und Diamanten eine Kaufoption anbietet. Münzen kosten ab 79 Cent für 2000 und die wertvolleren Edelsteine sind zum gleichen Preis mit 10 Stück zu haben. Für 5 Euro bekommst du aber auch gleich 100.000 Münzen, was eine ordentliche Hausnummer ist. Damit kann man sehr viel kaufen. Das ist jetzt keine Empfehlung, erscheint jedoch noch relativ ausbalanciert zu sein.
Fazit zu Kinectimals Unleashed
Der Nachfolger des Tierpflege-Spiels ist mit noch besserer Grafik ausgestattet und bringt vor allem viele Spielmöglichkeiten mit, die lange Zeit fesseln. Leider ist die App aufgrund der In-App-Käufe nicht so gut für Kinder geeignet, obwohl die niedliche Grafik und die nochmals verbesserte Steuerung eine derartige Empfehlung nahe legen würden. Tiere wollen eben unterhalten werden und das nicht nur per Streichelgesten, sondern auch mit harter Währung.
Update, November 2014: Jetzt ist die Kinectimals Unleashed App auch für iOS erschienen!