5 Jahren .

Thor: TDK – Das Spiel ist ein Dauerbrenner unter den Adventures

Geschrieben von:

Thor: TDK (kurz für The Dark Kingdom) ist das offizielle Action- und Abenteuerspiel von Gameloft zum Film „Thor: The Dark Kingdom“. Wenngleich der Film schon eine Weile aus den Kinos raus ist, ebbt der Erfolg der Adventure App noch nicht ab (über 5 Mio Downloads im Google Play Store). Da ich ein großer Thor- und Marvel-Fan bin, darf ein Review zu diesem Blockbuster-Titel hier natürlich nicht fehlen. Man könnte auch sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Ich ging mit hohen Erwartungen an die App und wurde nicht enttäuscht.

Thor-TDK_App_Action_Game_Gameloft_Titelbild

Thor: TDK ist nicht einfach nur ein Spiel, es ist eine packende Erweiterung des Films Thor: The Dark Kingdom. Du schlüpfst in die Rolle von Thor Odinson selbst. Trotze Loki und der Invasion der Plünderer, die das Uru der Zwerge von Nidavellir stehlen wollen, und verteidige die Welten, welche unter Asgards Schutz stehen. Uru – das ist das Metall, aus dem Mjölnir, Thors Hammer, gefertigt wurde. Ein unglaublich mächtiges und wertvolles Metall. Käme es in die falschen Hände, wäre dies eine Katastrophe.

Thor-TDK_App_Action_Game_Gameloft_Mjoelnir_Uru

Natürlich kannst du, als mächtiger Donnergott Thor, das nicht zulassen und begibst dich auf die Suche nach den Eindringlingen, um sie niederzuschlagen und ein für alle Mal zu vertreiben.

Eine lange Reise beginnt

Deine Reise wird dich in 4 Welten unter Asgards Schutz sowie nach Asgard selbst führen. In actionreichen und spannenden Levels erfüllst du Missionen und sammelst Sterne durch das Erfüllen von Teilaufgaben innerhalb der Level, die dir dein Vorankommen sichern. Die erbeuteten Runen und ISO-8 Kristalle nutzt du, um dich und deine Verbündeten zu stärken und eure Fertigkeiten auszubauen. Als Premiumwährung dient in Thor: TDK das Uru selbst, welches du manchmal in bestimmten Levels erbeuten kannst oder kaufen musst, wenn du mehr benötigst.

Thor-TDK_App_Action_Game_Gameloft_Welten

Die Level selbst sind mit deinen Verbündeten und den unterschiedlichen Fähigkeiten von Thor ganz gut zu meistern. Das Uru als die Premiumwährung in Thor: TDK benötigst du überwiegend, um zusätzliche Inhalte wie besondere Verbündete (Odin, Loki, Sif usw.), optische Anpassungen von Thor zu erwerben oder das Erholen deines letzten Verbündeten nach einem Einsatz zu beschleunigen. Du kannst auch reguläre Dinge damit frühzeitig freischalten, noch bevor du sie im normalen Spielverlauf erhalten würdest. (Beispielsweise die goldene Rüstung kannst du zu Beginn für 5 Uru erwerben. Sobald du die Anforderungen für sie erfüllst, kostet sie 10.000 Gold. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie vielleicht lieber für 5 Uru gekauft…)

Thor-TDK_App_Action_Game_Gameloft_Feindliche_Basis_zerlegt

Fesselnde Story, super Grafik & Steuerung

Die Dialoge in Thor: TDK sind Deutsch untertitelt, werden aber in Englisch gesprochen. Die Grafik ist extrem gut und mein iPad 2 hatte an einigen Stellen etwas zu kämpfen, aber es ging gut zu spielen. Das nachträglich zusätzlich eingebaute virtuelle Joypad ist meine bevorzugte Steuerungsart in Thor: TDK. Diese ist am intuitivsten, man hat einen guten Überblick über das Handlungsgeschehen und erreicht alle notwendigen Knöpfe schnell.

Thor-TDK_App_Action_Game_Gameloft_Hammer_schwingen

Der dramatische und fesselnde Einstieg in das Spielgeschehen motivieren sofort und lassen ein komplettes Eintauchen in Thors Welt zu. Ich habe mich oft mindestens genauso unterhalten gefühlt wie beim Schauen des Films, nur dass du hier selbst Mjölnir schwingen und deinen Feinden um die Ohren werfen kannst.

Teilaufgaben in den Levels von Thor: TDK

Jedes Level in Thor: TDK fordert bestimmte Bedingungen, um Sterne zu verdienen. Beispielsweise könnte eine Aufgabe innerhalb eines Level heißen: Beschwöre 3 Walküren. Beschwörst du nun innerhalb des Levelverlaufes weniger als 3 Walküren zu deiner Unterstützung, wirst du den Stern für das Erfüllen dieser Aufgabe nicht erhalten. Deine Teilaufgaben siehst du immer in der ersten Übersicht, bevor du das Level startest.

Thor-TDK_App_Action_Game_Gameloft_Thor_Sieg_Einherjer

Sterne benötigst du in einer bestimmten Anzahl um im Spielgeschehen voranschreiten zu können. Sonst stehst du irgendwann vor einem Level und kommst nicht hinein, da du die erforderliche Mindestanzahl an Sternen nicht erfüllst. Außerdem erhältst du einige Belohnungen und Fähigkeiten erst ab einer gewissen Anzahl von erreichten Sternen in Thor: TDK. Erreiche also so viele wie möglich.

Einherjer und Verbündete

Thor kann in Thor: TDK als Sohn Odins Truppen zu seiner Verstärkung nach Belieben beschwören. Diese nennen sich Einherjer. Nach und nach schaltest du neue Einherjer-Typen frei, zum Beispiel Walküren und Lanzenkämpfer. Jede Einheit hat ihre Stärken und Schwächen, aber ebenso jeder Gegner. Beachte auch, was für Feinde sich in deiner Nähe aufhalten, wenn du Einherjer beschwörst. Jede Einheit erfordert eine andere Anzahl an Mana für eine Beschwörung.

Thor-TDK_App_Action_Game_Gameloft_Congratulations

Deine beschworenen Einherjer können fallen. Dann musst du wieder neue beschwören. Außerdem kann dich nur eine maximale Anzahl an Einherjer begleiten. Ist diese erreicht, musst du warten, bis jemand besiegt wurde, bevor du weitere beschwören kannst.

Oben links im Bild befindet sich die Anzahl deiner dich aktuell begleitenden Einherjer. Drückst du auf das kleine Bild daneben, sammelst du sie alle um dich herum. Das ist besonders nützlich, wenn du gerade einen Schwung Einherjer neu beschwören musstest und dich am Ende des Levels befindest, da diese sonst den ganzen Weg erst durch das Level zu dir laufen müssen. Nutze diese Funktion aber mit Bedacht, denn sie besitzt eine längere Abklingzeit.

Thor-TDK_App_Action_Game_Gameloft_31_Hits

Verbündete sind im Gegensatz zu Einherjer einmalig und können zusätzlich auf Missionen mitkommen. Sie besitzen eine besondere Fähigkeit, welche eine Abklingzeit hat. Den Zeitpunkt des Auslösens der Fähigkeit bestimmst du per Knopfdruck. Egal, ob der Verbündete in einem Level besiegt wird oder nicht, benötigt dieser eine Abklingzeit von einigen Minuten nach jedem Level. Verbündete können sein: Loki, Sif, Odin, Hogun, Heimdall, Volstagg und Fandral. Fandral erhaltet ihr automatisch. Die anderen Verbündeten in Thor: TDK müssen gegen Uru freigeschalten werden.

Verbündete und Einherjer können und sollten bei Gelegenheit gegen Runen aufgestuft werden. Vergiss dabei aber nicht, dass nebenbei auch Thor aufgestuft werden muss.

Fertigkeiten in Thor: TDK

In den Levels findest du häufig ISO-8 Kristalle. 10 Stück davon benötigt Thor um seine Fertigkeiten zu verbessern. Seine erste Fertigkeit, Blitzsturm, kann durch Verbesserungen mehr Schaden verursachen. Weiterhin kannst du hier Thors GP und seinen Schaden erhöhen, indem du ISO-8 einsetzt. Pro Fertigkeit können maximal 10 Verbesserungen vorgenommen werden. Tippe auf eine der Fertigkeiten, die dich interessieren, um zu sehen, was sie bewirkt und ob du sie bereits durch den Einsatz von ISO-8 verfügbar machen kannst. Falls nicht, findest du hier eine Info darüber, was es benötigt, damit du diese Fertigkeit freischalten kannst. (Meistens eine bestimmte Anzahl von Verbesserungen anderer Fertigkeiten deiner Wahl.)

Thor-TDK_App_Action_Game_Gameloft_Blurry_Effekt

In Thor: TDK kostenlos Uru erhalten

Wie kommst du am besten an Uru. Wir von check-app.de haben haben hier mal eine kleine Übersicht erstellt.

Wege um kostenloses Uru zu erhalten in Thor: TDK

  • In bestimmten Levels von Thor: TDK, welche rot auf deiner Weltenkarte angezeigt werden, erhältst du einmalig Uru als Belohnung verdienen.
  • Wenn du dich außerdem mit Facebook verbindest und Freunde anwirbst, kannst du zusätzlich kostenlos Uru erhalten.
  • Das Buch mit dem Ausrufezeichen darauf oben links im Bildschirm steht für deine Trophäen. Erfüllst du bestimmte Anforderungen, die hier aufgelistet sind, erhältst du ebenfalls kostenloses Uru als Belohnung. Du musst es dir nach Erlangen der Trophäe aus dem Buch abholen.

Cheats um Uru kostenlos zu erhalten, sind uns leider keine bekannt. Nebenbei bemerkt empfehlen wir allerdings auch nicht Cheats anzuwenden, da dies nicht erlaubt ist und euer Account von Gameloft auf Grund dieses Verstoßes gesperrt werden könnte. Jedoch liegt die Nutzung oder Nicht-Nutzung von Cheats in Thor: TDK immer in eurem eigenen Ermessen, so dass ihr euch bei uns gern in den Kommentaren dazu austauschen und euch dann dafür oder dagegen entscheiden könnt.

Mein Fazit zu Thor: TDK

Thor: TDK verspricht meines Erachtens von Beginn an langen Spielspaß. Es ist actionreich, unterhaltsam, bietet eine tolle Grafik und eine fesselnde Story. Die Steuerung wurde mit dem virtuellen Joypad mittlerweile nahezu perfekt gemacht. Als Thor durch die Welten zu streifen und die Schwächeren zu beschützen macht unheimlich Spaß. Kaum zu glauben, dass dieses Spiel tatsächlich kostenlos zum Download für iOS und Android bereit gestellt wurde. Bisher wurde ich zu keinem In-App-Kauf genötigt und hatte in jedem Moment meine Freude an Thor: TDK.

Thor-TDK_App_Action_Game_Gameloft_Reisebeginn

Einziges Manko: Das Spiel benötigt sehr viel Speicherplatz. Aber bei der Grafik und dem Umfang ist es Gameloft nicht zu verdenken und daher möchte ich das nicht als negativ ankreiden. Es könnte für den ein oder anderen Spieler jedoch einen Hinderungsgrund darstellen. (Android benötigt 1,6 GB freien Speicherplatz, iOS immerhin 1,1 GB.)

Laut iTunes ist Thor: TDK, wie auch der Film, für Spieler ab 12 Jahren und darüber geeignet.

Fans von Thor und Marvel sollten auf jeden Fall zugreifen, solltet ihr dieses Spiel noch nicht gespielt haben. Viele Rezensenten aus den über 5 Mio. Downloadern auf Android wünschen sich ein baldiges Update mit mehr Inhalten, da sie einfach nicht genug davon bekommen können. Auch ich hoffe, dass Gameloft noch einiges für die Fans dieses Spiels bereit hält.

Sollte es tatsächlich jemanden geben, der auf Actionspiele steht, Thor aber noch nicht kennen sollte, der kann ebenfalls beruhigt zugreifen. Es bedarf keines Insider-Wissens. Alles wird erklärt und die Geschichte meines Erachtens sehr gut dargestellt.

App-Check von Thor: The Dark Kingdom
Name der App
Thor: The Dark Kingdom
Entwickler
Gameloft
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.2.0 vom 11.02.2014
getestet für
iPad 2
Größe
868 MB
Positiv
+ sehr gute Grafik & verbessertes Gameplay
+ actionreich mit toller Story als Ergänzung zum Film

Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele

Hallo liebe Leser, ich heiße Stefanie und habe Medienmanagement studiert. In meiner Freizeit teste ich für euch Apps mit meinem Huawei P20. Meine Leidenschaft sind Videospiele der Genres (J)RPG, Simulation und Strategie am PC, auf Konsolen sowie natürlich am Handy. Außerdem spiele ich mit Vorliebe englische Spiele, lerne gerade Japanisch, habe 2 Katzen und singe gern. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title