Mimpi ist ja ein komischer Name für einen Hund. Wie Silicon Jelly darauf wohl gekommen ist? Angesichts der genialen Grafik und abwechslungsreichen Levels des Puzzle-Plattformers ist dies wohl die kleinste Frage. Bei dieser von Crescent Moon Games herausgegebenen App stimmt einfach alles. Ladet sie euch für Android zunächst gratis (wo weitere Levels dann nachgekauft werden müssen) bzw. für iOS für einen kleinen Preis. Bei iTunes ist die App jedoch auch ab und an gratis, dann solltet ihr (wie heute) natürlich schleunigst den mit „Gratis“ beschrifteten Button mit dem kleinen blauen Pluszeichen im Store antippen. Ich habe es schon vor einer ganzen Weile durchgespielt und möchte die Gelegenheit nutzen, es euch kurz zu empfehlen.
Mimpi komm! Mimpi, so komm doch! Schläfst du etwa schon wieder? Nein, Mimpi ist verschollen. Oder ist etwa sein Herrchen weg? Jedenfalls steht eine Reise bevor, bei welcher ich mich an vielen Stellen wie in einem Traum gefühlt habe. Ah, da bist du ja endlich, mein Mimpi.
Mimpi macht gute Laune. Mimpi macht schlechte Laune. Hach, der kleine Hund ist einfach niedlich anzuschauen, aber die Puzzle sind doch manchmal ganz schön haarig. Gäbe es keine Check-Points, wäre ich sicher verzweifelt. Die knallbunten und dennoch simpel gezeichneten Level, welche durch eine chillige Musik begleitet werden, sind eine Freude für die Augen, als wäre die Spiele App ein kleines Kunstwerk. Schon das Menü mit seiner Levelauswahl über Luftballon-Blasen ist eine Freude. Besonders gut gefällt mir jedoch der Wirbeleffekt beim Neustart des Levels. Auf Indonesisch heißt Mimpi übersetzt „Traum“. Das erklärt einiges. Im Spiel begegnest du acht ganz unterschiedliche Welten. Anfangs steuerst du über zwei links-rechts Pfeiltasten und kannst springen, später bist du auch unter Wasser und musst schwimmen. Dabei geht es nie actionreich zu wie bei einem Jump & Run, sondern eher wohl überlegt. Auf den richtigen Absprung kommt es trotzdem oft an.
Vor dir liegt ein rosa See. Hier schwimmen komische Fische mit aufgesperrten Mäulern. Sie warten nur darauf, kleine Hunde zu verspeisen? Nein, mit den passenden Fliegen, genau ihrer Farbe entsprechend, musst du sie füttern. Sammle während deiner Reise die Knochen ein, um sie im Hauptmenü gegen 24 kleine Comicstrips einzutauschen. Kommst du nicht weiter, kannst du die Glühbirnen als Hilfe einlösen. Jedoch sollte man hier sparsam sein, da weitere Tipps nur per In-App-Kauf möglich sind. Es gibt im Netz natürlich viele Lösungsvideos zur Mimpi App. Die Rätsel sind mir an manchen Stellen etwas zu unintiutiv gewesen, da sich berührbare Elemente nicht so toll vom Hintergrund abheben.
Fazit: Verträumt, surreal und trotzdem entspannend. Mimpi ist eine ideale App für Spieler mit dem Auge für exzellentes Gamedesign. Der Niedlichkeitsfaktor ist nicht nur durch den kleinen weißen Hund hoch, sondern auch die vielen Begegnungen mit anderen Tieren.
Update, August 2014: Der weiße Hund ist nun auch im Windows Phone Store erhältlich!