5 Jahren .

Galaxy Dash – Touch the Portal to play

Geschrieben von:

Vom Icon der App Galaxy Dash schaut dich ein grüner Alien an, welcher mit Kif Kroker aus Futurama sicherlich die ein oder andere Gensequenz teilt. Die Verwandtschaft ist nicht nur äußerlich, denn auch du kannst dich als Zapp Brannigan fühlen und steigst in die Rolle eines Raumschiffkapitäns. Ich will mal so weit gehen, dass das Spielchen unter der IP der Zeichentrickserie erscheinen könnte. Wäre der Entwickler kein sympathisches Indie-Studio, sondern ein nicht weniger beliebter großer Publisher, wäre Galaxy Dash auch sicher die Futurama App schlechthin. So legt hier SuperMoon Games ein Debüt hin, was sich absolut nicht verstecken muss. Die drei Typen verstehen etwas von Games, haben sie doch vorher bei Electronic Arts und Zynga gearbeitet.

Galaxy Dash: Race to the Outer Run, so heißt die App in seiner ganzen Wortfülle. Auf Android und iOS spielt ihr den Genre-Mix aus Endless Runner und Space Shooter gratis. In den Charts hatte sich die App seit der Neuerscheinung gut gemacht und ist mit 3,7 Sternen etwas unterbewertet auf Android. Aber ich würde die App ja auch mit drei Sternen laden, schließlich ist der leicht depressive Alien einfach zum Downloaden niedlich.

Galaxy_Dash_App

In der Galaxis gibt es viel zu tun. Du steuerst ein kleines Raumschiff. Offenbar ist der Weltraum schon fortschrittlich geworden, denn es gibt drei Spuren wie auf der Autobahn für deinen Flug. Links-Mitte-Rechts, schnell ausweichen und so weiter. Kennt man ja von den Runnern. Ungewöhnlich wird es durch deine Fähigkeit zu ballern. Peng Peng und schon sind Weltraumfels und langsame Transportschiffe nur noch Müll. Das wünscht sich wohl der ein oder andere Deutsche auch auf der Raserautobahn, wenn die Lkw sich überholen. Gespielt wird endlos, bis deine drei Leben aufgebraucht sind. Helix, so heißt der Alien bei Galaxy Dash, reicht dir im Icon einen gelben Stein hin. Das ist kein iPhone 15 mit transparentem Display, sondern schlicht dein Missionsziel: Kristalle sammeln.

Galaxy_Dash_Level Galaxy_Dash_Missionen

Okay, die App bietet noch viel mehr Missionen an, so wie du es von anderen Runnern kennst. Fliege eine Mindeststrecke, fliege eine Gesamtstrecke, sammle X Kristalle ein oder kaufe diverse Upgrades. Ja, die Kristalle sind vor allem nützlich für den Weltraumshop, wo es neben beeindruckenden Blechkonstruktionen mit besseren Schilden, besseren Waffen und mehr Cargo auch Einzelupgrades dieser Werte gibt. Kauft, kauft. Lasst aber etwas Geld übrig, denn neue Crewmember gibt es auch noch. Wie genial ist das? Du hast ein Schiff und kannst nun neben Rebel auch Helix höchstpersönlich anstellen. Er kümmert sich um deine Schilde.

Wie immer bei derartigen Spielen gibt es Werbung sowie In-App-Käufe. Wie immer bei derartigen Spielen kann man, ohne von beiden Kopfschmerzen zu bekommen, alles frei spielen. Nur so schnell voran kommt man eben nicht. Ein schönes Monetarisierungsmodell. Zudem wird schon der kleinste Kauf mit der Entfernung der Werbung als Zusatz belohnt. Nice.

Insbesondere die coole Umsetzung von Galaxy Dash hat mich vom ersten Augenblick an gefesselt. Gemeint ist nicht die Grafik mit Unity 3D und den Plugins Toon Shader, NGUI und Prime 31. Sondern die schlangenförmigen Streckenverläufe. Da man immer geradeaus schießt, erwischt man nicht immer das gewünschte Ziel. Da man nicht immer geradeaus schaut, wird es schnell hektisch beim Weltraumspurwechsel.

Fazit zu Galaxy Dash

Dieses Spiel ist einfach herrlich. Zwar bietet die App keine wesentlich neuen Ideen, aber im Gesamtpaket ist es einfach brillant umgesetzt. Upgrades hier, neue Crew dort und ständig die Jagd nach neuen Rekorden. Ich würde mir lediglich noch einen spacigeren Soundtrack wünschen, der klingt mir zu sehr nach Jahrmarkt.

App-Check von Galaxy Dash
Name der App
Galaxy Dash
Entwickler
SuperMoon Games
Sprache
Englisch
getestete Version
1.7 vom 03.10.2014
getestet für
Nexus 7
Größe
47 MB
Positiv
+ witzige Grafik
+ perfektes Gameplay
+ gratis spielbar
Negativ



iOS Download
Android Download
Themen
· ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title