Werbung* . 5 Jahren .

Rugged Rovers macht dich zum Weltraumingenieur

Geschrieben von:

Rugged Rovers kommen aus London. Dies sind keine geländetauglichen Automobile, mit denen der bekannte Hersteller mit dem Wikingerschiff im Logo seine Wiederauferstehung versucht. Auf unserem Nachbarplaneten Mars fahren solche robusten Fahrzeuge, um ihn zu erkunden. Das berühmte Science Museum hat eine Spiele-App für Android und iOS gratis veröffentlicht, bei welcher du zum Konstrukteur eines solches Rovers werden und dich mit anderen Spielern darin messen kannst, wie weit er fährt.

Rugged_Rovers_App

Zwei Spielmodi gibt es. Der Singleplayer ist der relevante, da der andere nur vor Ort im Musuem gespielt werden kann. Na, da steht wohl eine Reise an. Drei Jahre ist die Ausstellung noch zu sehen laut Entwickler Preloaded. Das Spiel „Design a Rover“ startet ganz unkompliziert und wird vom Prinzip her auch nicht schwieriger werden. Die Resultate aber können extrem voneinander abweichen. Ein Motor wird dir vorgegeben, welcher in der Mitte eines Rasters sitzt. Ihn kannst du auch verschieben, aber das hat erstmal keine Priorität. Um den Antrieb herum kannst du frei mit dem Finger eine Karosserie zeichnen. Nicht so mit verwinkelten Rohren, Verbindungsstücken und so weiter, wie man es z.B. vom Bridge Constructor kennt. Vielmehr zeichnest du einfach eine Form, wie einen Kreis oder ein Viereck. Danach folgen Räder, deren Größe sich verändern lassen. Und schon kannst du ihn auf die Teststrecke losschicken: Launch!

Rugged_Rovers

Nun landet er auf dem roten Planeten und fährt mutig drauf los. Er schlägt sich schon ganz gut. Doch er ist nicht allein. Weitere Rover kommen vom Himmel gefallen. Einige bleiben sofort irgendwo hängen, andere sind schneller als meine Konstruktion. Und das ist tödlich. Obwohl mein Rover auch gut über die Klippen und Berge kommt, ist er sogleich nicht mehr auf dem Schirm. Wer dieses Schicksal vermeiden will, kann zwei Powerups nutzen, welche ihn schneller machen oder ihn springen lassen. Diese beiden „Cheats“ helfen aber meist nur kurz. Eine schlechte Konstruktion wird trotzdem bald ausscheiden aus dem Rennen. Nun heißt es wieder in die Konstruktionshalle gehen und verbessern. Dabei kann man sich durchaus von den vorher erfolgreicheren Konkurrenten inspirieren lassen. Oben im Rennbildschirm sieht man zudem den täglichen Top-Rover.

Fazit: Rugged Rovers ist ein spaciges Abenteuer. Kinder und Erwachsene haben viel Spaß ihre Rover gegeneinander antreten zu lassen. Diese sind einfach zu bauen und leicht im Rennen zu bedienen. Die App ist eine perfekte Kombination aus Spiel und Lerneffekt.

App-Check von Rugged Rovers
Name der App
Rugged Rovers
Entwickler
Science Museum
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.1 vom 21.12.2014
getestet für
iPad Air
Größe
43.4 MB
Positiv
+ wissenschaftlich interessant
+ sehr einfach bedienbar
+ spacige Grafik
Negativ



iOS Download
Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Themen
· · ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title