Werbung* . 4 Jahren .

Gumball Rainbow Ruckus – Hilfe, der Regenbogen ist verborgt

Geschrieben von:

Carrie Krueger hat den Regenbogen zerstört! Aber das würde doch selbst einem depressiven Emo-Girl nicht am miserabelsten Tag einfallen. Riiichtig. Der grüne wolkenartige Jealousy hat natürlich die Macht über sie und andere Bewohner von Elmore übernommen und mit ihnen den bunten Farbhalbkreis am Himmel zerstört und entführt. Ach, entführt. Mal kurz geborgt, denn lange wird er ihn nicht behalten. Das Symbol schlechthin muss natürlich zurück und so entschließen sich kurzerhand der blaue Kater und der Goldfisch, dem Beine gewachsen sind, dazu in die Kanalisation hinterherzuspringen. What? Bisher hast du nur Kopfbahnhof mit Durchreisezug verstanden? Dann hast du wohl bisher die Serie „The Amazing World of Gumball“ verpasst. Anlässlich der Premiere der dritten Staffel der auf Deutsch als „Die fantastische Welt von Gumball“ bekannten Eigenproduktion des Cartoon Networks gibt es eine Arcade-Geschicklichkeitsapp für Android und iOS.

Der Tag könnte so schön bleiben. Der Himmel blau mit dem schönsten Regenbogen. Auf der Straße laufen gerade Klassenclown Joe und Fellmonster Hector ihre Runden und die drei Kinder der Familie Watterson finden das ganz herzig. Doch zugleich kommt Action in die App und nach dem Diebstahl des Regenbogens kann der Spieler in 30 Levels in drei Welten auf eine Wiederbeschaffungsreise gehen. Für Fans der Serie ist der Download sicher ein Muss, da es durch die Charaktere zahlreiche Referenzen zur Amazing World gibt. Andere können sich auch erstmal die kostenfreien Testversionen (Rainbow Ruckus Lite hier für Android, hier für iOS) downloaden und jeweils die ersten Levels anspielen.

Gumball_Rainbow_Ruckus_App

Diese Mission von Gumball wird entgegen der Tradition in der Serie kein Unglücksfall. Klar doch auch, weil der Spieler ihn steuert. Zwar wäre eine App mit Game Over als Ziel eine verrückte Idee, doch wie soll man dann von Level zu Level kommen? Also wird im Untergrund und dann später in freundlicheren Rohrgegenden dafür gesorgt, dass der Regenbogen wieder in den Himmel kommt. Wie macht man das? Das Spielprinzip von Gumball Rainbow Ruckus erinnert etwas an die Röhrenpuzzles, hat aber mehr eigenes als dass ich es irgendwie einordnen könnte. Die böse Neideifersuchtswolke hat also den Regenbogen entführt und hindert euch nun daran ihn zurückzuholen. Dafür blockieren und zerstören er und seine Gehilfen die Leitungen. Ein Level dauert 3 Minuten und in dieser Zeit heißt es wachsam sein und stetig herumlaufen mit dem Helden. Also Gumball ist nicht allein, in Wirklichkeit macht der bebeinte Goldfisch Darwin den Job. Er läuft dir hinterher und hat einen großen Hammer, mit welchem er die vereisten oder verglibberten Leitungen wieder öffnet und Weichen repariert. In jedem Level muss eine bestimmte Menge an „Regenbogen“ durch die Röhren geleitet werden, damit sie mit 1 bis 3 Sternen abgeschlossen werden können. Da du jedoch permanent von Ratten und vom Bösen übernommenen Bewohner attackiert wirst, heißt es aufpassen. Ein Glück hat Gumball noch seine Paintball-Kanone dabei, mit welcher du die Gegner verscheuchen kannst.

Gumball_Rainbow_Ruckus_Level

Im Shop sollte man meiner Meinung nach zuerst die Werkzeuge, also Hammer und Kanone, verbessern. Damit gehen die Jobs schneller und man hat mehr Zeit zum nächsten Ort zu kommen bzw. sogar eine Einfrierung zu verhindern. Die Schnelligkeitsverbesserung ist auch sinnvoll, da diese auch die Steuerung gefühlt einfacher macht:

Gumball_Rainbow_Ruckus_Shop

Die App spielt sich recht easy mit der Steuerung. Doch Darwin nimmt trotzdem schnell Schaden und verliert Lebensenergie. Ist sein Herz verbraucht, geht er in ein Zehn-Sekunden-Timeout. Gerade in Welt 2 musste ich viele Levels mehrfach starten bzw. vorherige Levels auf drei Sterne bringen, um genügend Coins verdient zu haben. Mit diesen kann man im Shop nämlich die Fähigkeiten verbessern und Specials kaufen. Leider gibt es in Gumball Rainbow Ruckus auch In-App-Käufe für die virtuelle Währung, was bei einer App zu dem Preis eigentlich nicht sein sollte. Wie schon die TV-Serie hat auch die App einen ganz eigenen Grafikstil, welcher sich sehr ungewohnt anfühlt. Er besteht aus einer Mischung aus Comicdesign, 3D-Effekten und Fotos, welcher sich nur schwer beschreiben lässt. Die Rainbow Ruckus App hat zudem eine UI im Retrolook mit übertriebenen Animationen. Alles sehr cool, was mich selbst als Nicht-Fan der Serie länger als geplant an die App gefesselt hat. Jetzt muss ich natürlich auch mal in neue Staffel der Serie reinschauen, bisher kannte ich nur zufällige Einzelepisoden. Dafür gibt es jetzt immer montags bis freitags um 17:20 Uhr die Gelegenheit auf Cartoon Network.

Gumball_Rainbow_Ruckus_Awesome

Fazit zu Gumball Rainbow Ruckus

Hilfe, wer hat den Regen gebogen? Wer weiß. Aber Hilfe, wer hat den Regenbogen sich geborgt? Nur für kurze Zeit muss Elmor auf die hübsche Himmelsverzierung verzichten. In dem Mix aus Geschicklichkeit und Arcade macht Gumball Rainbow Ruckus viel Spaß. Die Grafik, also die hat mich anfangs schon mehr als irritiert. Passend dazu haben sich die Entwickler ein gelungenes Spiel ausgedacht, was so mal was neues ist. Das Gesamtpaket ist sehr zu empfehlen. Auf der weniger positiven Waagschale liegen IAP (zuzüglich zum Kaufpreis) sowie eine fehlende deutsche Lokalisierung.

Gumball Rainbow Ruckus bekommt eine klare Downloadempfehlung von mir, schon um euch Appetit auf die Serie zu machen, welche man nach meinen ersten Eindruck unbedingt mal anschauen sollte.

App-Check von Gumball Rainbow Ruckus
Name der App
Gumball Rainbow Ruckus
Entwickler
Cartoon Network
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.2 vom 15.04.2015
getestet für
iPad Air
Größe
92.0 MB
Positiv
+ abgefahrene Grafik
+ neuartiges Spielprinzip
+ viele Referenzen zur Serie
Negativ
- leider nur Englisch


iOS Download
Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Themen
· ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Gumball Rainbow Ruckus – Hilfe, der Regenbogen ist verborgt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title