4 Jahren .

New Star Soccer – Zum Fußballgott am runden Leder

Geschrieben von:

P. Müller hat bei Köln einen Vertrag unterschrieben und gleich im ersten Spiel gelingt der entscheidende Siegtreffer ins Tor. Idealer kann eine Karriere im Profifußball wohl kaum sein. New Star Soccer ist nicht richtig neu. Das sieht man ja an der Grafik. Und doch ist es eine Neuerscheinung. Wie geht das? Klar, für Android (dort bereits seit 2012: New Star Fußball) und iOS hat das Spiel schon ein paar Jahre an Erfolgsgeschichte vorzuweisen, auf Windows Phone ist die Simulation diese Woche neu angekommen. Und so nutze ich die Gelegenheit euch die Kult-App vorzustellen. Startet eine Karriere als erfolgreicher Ballstupser mit mir. Ihr spielt die App dabei gratis mit Werbung und zahlreichen In-Apps.

New_Star_Soccer_App

Rollenspiel, Simulation, Management

Fußballsimulationen gibt es einige. Fast immer sind es Manager, in denen der App-Spieler einen ganzen Verein zum Erfolg führen soll. Bei New Star Soccer wird der Schuh umgedreht und nicht das Team wird trainiert, sondern du übernimmst die Rolle eines Spielers. Als junges Talent startest du, als erfolgreicher Profi verdienst du dich hoffentlich dumm und dämlich, sodass du auch in Häuser und dein Privatleben investieren kannst. Vom Amateuerverein zur Nationalmannschaft ist es ein langer Weg.

New_Star_Soccer_Start New_Star_Soccer_NRG

Das Spiel besteht im wesentlichen aus zwei Teilen – einem arcadelastigem Ballflippen, ob nun im Training oder Turnier sowie einer Reihe von Investitionsentscheidungen. Du kannst dir als erstes ein Profil mit Namen, Nation und… Geschlecht geben. Und so kommt es, dass mein Held eine Heldin ist. Petra Müller kommt aus Dschibuti. Okay, das tut nichts weiter zu Sache. Aber der Frauenfußball wurde also nicht vergessen. Witzigerweise sucht man als Fußballerin im Privatbereich auch keine Freundin, sondern einen Freund, sodass einen dort anfangs die Aufforderung gezeigt wird: „Du must deinen Lifestyle aufbessern, um Jungs zu beeindrucken.“ Jaja, Männer stehen grundätzlich auf Frauen mit Geld. Aber weiter im Spiel: Nach einem ersten Test deiner Fähigkeiten wird dir ein Vereinsangebot gemacht und schon kann es losgehen mit der großen Karriere. Diese besteht aus einem Wechsel aus Training und Spielen. Wichtigster Faktor neben einer ganzen Reihe von Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Kraft, Technik ist vor allem die Energie.

New_Star_Soccer_Ticker New_Star_Soccer_Spiel

Alle Aktionen, ob nun ein Ausflug ins Kasino (ja, auch Roulette kann man zocken) oder ein Match, kosten Energie. Diese wird im Spiel als Belohnung für den Erfolg aufgeladen sowie manuell über den fiktiven Energydrink NRG, welcher in Dosenform gegen In-Game-Cash als auch per In-App-Kauf erworben werden kann. Hast du keine Energie mehr vorm Einsatz, wirst du nicht in die Aufstellung fürs Spiel genommen und der „Trainer kocht vor Wut“, sodass selbst ein Spiel gegen den FC Chemnitz verloren gehen kann ohne deinen Einsatz (Vorsicht liebe Fan-Leser, das ist ein Insider).

Fazit zu New Star Soccer:

New Star Soccer überrascht vor allem mit einer hohen Komplexität. Obwohl die Spiele (selbst dann im WM-Finale) alle gleich retro aussehen und nur per Ticker präsentiert werden, obwohl die Menüs anfangs unüberschaubar sind und obwohl Training und Spiel mit der Flip- und Wischsteuerung recht schwierig zu lernen sind, macht die App selbst mir als Fußball-Muffel viel Spaß. Allerdings erfordert sie viel Zeit in der Einarbeitung. New Star Soccer ist keine schnelle App für ein paar Kicks, sondern erfordert wohl wochenlanges Training.

App-Check von New Star Soccer
Name der App
New Star Soccer
Entwickler
New Star Games
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.8.0.4 vom 16.05.2015
getestet für
Lumia 1020
Größe
56 MB
Positiv
+ viele Handlungsoptionen
+ kostenfrei spielbar
+ spielbar als Fußballer als auch Fußballerin
Negativ
- Grafik veraltet


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu New Star Soccer – Zum Fußballgott am runden Leder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title