Das Kfz-Ladegerät Valet von Belkin ist nicht einfach nur eine automobile Stromquelle für euer iDevice. Vielmehr ist das Gadget aus der Special Edition des Herstellers ein Statement. Für elegante Formgestaltung, benutzerfreundliche Funktionsgebung. Für einen Nutzer mit dem Blick fürs Besondere. Das macht schon dieser sehenswerte Trailer hier deutlich, in welchem ganz kompromisslos und zugleich mit Klasse das Gadget vorgestellt wird. Ein Herr, der nicht nur musikalisch ist, sondern auch verbindlich im Business, der natürlich ein aktuelles iPhone und ein MacBook Air nutzt sowie einen schwarzen Audi fährt, dient als role model.
Der Anspruch des Ladegeräts ist hoch – die „ultimative Stromversorgung unterwegs“ und erstklassig stellt sie sich vor. Apple hat es entsprechend nicht nur technisch auf die Kompatibilität zu allen aktuellen iDevices vom iPhone bis iPad hin zertifiziert. Es wird auch im Apple Shop vertrieben.
Die Verpackung ist bereits eine solche, die kein Geschenkpapier mehr benötigt, sollte man damit einem Geschäftspartner oder Freund eine Freude bereiten wollen. Womit gleich gesagt ist, dass dies eines jener Gadgets ist, welche sich gerade als Geschenk super machen. Schwarz und leicht cremefarben weiß, verziert mit dem Männchen-Punktelogo als Prägung und wie eine Verpackung für ein Business Accessoire vom Herrenausstatter kommt das Car Power Valet. Im Schieber ist eine aufklappbare Schachtel mit mehreren Fächern enthalten. Prominent durch ein kleines Sichtfenster schaut einen schon der eigentliche Stecker entgegen. Weltläufig auch der Gesamteindruck durch die französischen und englischen Aufdrucke auf dem uns durch Belkin zur Verfügung gestellten Review-Exemplar.
Das Gadget selbst ist ein kleiner, etwa fünf mal zwei Zentimeter großer Zylinder. In Aluminium gehüllt, zu beiden Seiten jeweils nahtlos übergehend zum USB-Anschluss und zum eigentlichen Stecker. Dieser hat neben dem typisch spitz zulaufenden Negativpol auch die beiden Erhebungen rechts und links für die einrastende Feder am Pluspol der Bordspannungssteckdose. Angesteckt also am 12V-Anschluss, wie sie in nahezu jedem Auto vorkommt (landläufig als Zigarettenanzünder bezeichnet). Die Passform wird durch die Norm SAE J563 sichergestellt.
Im Lieferumfang enthalten ist ein 120 cm langes USB-Kabel mit Lighthning-Anschluss für alle neueren Apple Geräte. Das Bordnetz liefert bekanntlich eine maximale Stromstärke von 8 bis 14 Ampere, sodass auch das Ladegerät über die volle Leistung verfügen kann, um ein iPhone oder iPad aufzuladen. Das wird wie bei allen Aufladegeräten durch einen Chipsatz sichergestellt, welcher das Device erkennt und dann die höchstmöglichen Geschwindigkeit garantiert sowie natürlich mit Überstrom- und Überspannungsschutz ausgestattet ist. Freilich lassen sich auch Androiden und andere Gadgets mit dem passenden Kabel für USB-B/C anstecken, was jeder sicher ohnehin hat. Kleine Einschränkung hierbei: es sollte eine Steckerhülse aus Metall haben.
Zusätzlich befindet sich ein kleiner Magnet in der Verpackung. Sein Design eines Manschettenknopfs, wie im oben verlinkten Video assoziiert wird, ist ebenso klar und schlicht. Mit einem Klebepunkt lässt es sich am Amaturenbrett befestigen und somit das gerade nicht benötigte Kabel anpinnen. Eine Anleitung liegt tatsächlich bei, welche das Prinzip erklärt. Auf der Kartonseite mit jener ist unerwartet auch noch eine kleine Ledertasche für den Transport von Kabel und Stecker enthalten.
Fazit: Das Car Power Valet von Belkin ist mit seiner klarer Designsprache und hohen Verarbeitungsqualität ein Gadget, was absolut hervorsticht aus dem Angebot in diesem Bereich. Seine Verarbeitung ist erstklassig, die Details überzeugend. So hat man beispielsweise ein besonders strapazierfähiges und angenehm anzufassendes Textilkabel beigelegt, die Funktion zeigt es durch eine winzige weiße LED an und seine Formgebung ist futuristisch-minimalistisch. Ein perfektes Geschenk für Nutzer mit Anspruch. Preislich liegt es mit 79 Euro natürlich absolut im Luxus-Segment. Eine Variante mit zwei USB-Anschlüssen kostet hier bei Belkin direkt sogar 99 Euro. Ein würdiger Preis für ein solches Gadget, wenn man es als Geschenk nutzen möchte.