Werbung* . 3 Jahren .

Grenzenloser Spaß: Farm Heroes Super Saga weltweit verfügbar

Geschrieben von:

Croptastic! King hat heute die Farm Heroes Super Saga weltweit in die Stores gebracht. Gute Nachrichten also für unsere internationalen Leser von Swasiland bis zu den Seychellen und aller anderen Länder, die nicht mit S beginnen. Alles Tomate oder was? Deutsche App-Spieler durften in der Beta bereits seit dem Frühjahr fleißig die Früchte und das Gemüse matchen und die Eichhörnchen füttern. Wer ist alles dabei? Karotten, natürlich! Zudem eine ungeschickte Tomate, eine begeisterte Banane, eine süße unschuldige Pflaume und eine freche Birne. Und Wasser freilich. Pflanzen lieben Wasser. Das Spiel ist farbenfroh und knifflig oder auch: „Ähnlich wie Candy Crush, aber doch ein bisschen anders!“ wie Jasmin hier in ihrem App-Review schrieb. Die weltweite Veröffentlichung dürfte trotzdem ein Grund zur Freude sein, denn nun wird es wohl mit dem erwartbaren Erfolg der Spiele-App noch regelmäßiger neue Levels über die derzeit 205 hinaus geben, so wie man es von dem Publisher mit der Krone gewohnt ist. Außerdem werden euch neben den Country Shows weitere Events zu Höchstmatchleistungen bringen.

Neben der teils anspruchsvollen Schwierigkeit der Puzzles ist die Levelgrenze einer der von uns beobachteten Kritikpunkte im Store. Hohe Schwierigkeit? Wir hatten die Gelegenheit direkt im Londoner Entwicklerstudio von Producern und Designern mehr über das neue Puzzlespiel zu erfahren und dazu gehört vor allem, wie es so läuft mit dem Leveldesign. Mit dabei waren u.a. der Executive Producer James Nicholas, die Game Designerin Xandra van Wijk sowie Producer Ceri Llewellyn. Neben dem App-Tipp für neue Spieler in diesem Artikel hier, haben wir entsprechend auch Insights zur Spielmechanik bekommen, welche wir euch in Form hilfreicher Tipps zur Farm Heroes Super Saga weitergeben möchten. Außerdem könnt ihr in diesem Extra-Artikel hier mit uns eine King-Studiotour machen.

Farm_Heroes_Super_Saga_App

Level 205

Gleiche Früchte matchen, immer in der Reihe oder idealerweise in einem 4er-Quadrat. Der Titel sagt bereits, dass hier etwas „super“ ist und das sind die mega großen Früchte. Sie sind nicht nur einfach witzig anzuschauen, sondern besitzen vielfachen Punktewert und haben eine große taktische Bedeutung vom Eichhörnchenlevel, den Ziegenfütterlevel mit Heu, dem Windprinzip bis zur normalen Zielerfüllung in den Sammellevels (Spielmodus Wachstum). Größer ist besser gilt in allen vier Spielmodi von Farm Heroes Super Saga! Aber worum geht es hier überhaupt? James Nicholas, Executive Producer des Farm Heroes-Franchise bei King verspricht soviel: „Wir suchen stetig nach neuen Möglichkeiten, um unsere Spiele innovativer zu gestalten und alten sowie neuen Spielern Unterhaltung für
Zwischendurch zu bieten. Wir haben die Geschichte des Originals in Farm Heroes Super Saga weiterentwickelt: Es gibt jetzt neue Herausforderungen und Features wie zum Beispiel die Möglichkeit bei der Country Show gegen Freunde anzutreten.“

Spiel gratis Farm Heroes Super Saga

King hat bereits zahlreiche mega erfolgreiche Casualgames herausgebracht. Jeder kennt die Candy Crush Saga. Auch Farm Heroes hat bereits eine Version in den Stores mit über 100 Mio. Downloads allein bei Android und wird mit der neuen Ausgabe wie das zuckersüße Bonbontauschpuzzle zu einem Franchise, also einer Serie mit ähnlichem Themengebiet. Freche Früchte sind nicht nur gesünder, sondern die Story gefällt mir persönlich auch besser. Stellt euch einfach eine parkähnliche Landschaft mit ihren Hecken, kleinen Bächen und viel Grün vor. Der Duft von Earl Grey mit Bourbonkeksen zieht drüben von einer Pagode rüber, während der Preisrichter gerade den größten Kürbis zum Gigant des Jahres kürt. Naja, so ähnlich. Wenn wir in Essex dabei wären. Livehandwerk und Bioprodukte aus kleinen Manufakturen werden geboten, traditionelle Autos und Dampfmaschinen für die männlichen Besucher und für alle Tiere zum streicheln und bewundern. Dafür muss man nicht auf die Insel oder sogar über den Atlantik fliegen. Das Baumblütenfest in Werder oder die Brandenburger Landpartie sind gerade bei den Großstädtern aus Berlin sehr beliebt.

Farm_Heroes_Saga_App

Super Saga! Was sind so die Neuheiten?

Super Cropsies nennen die Londoner auf Englisch ihre aus vier Früchten gemergten Farmprodukte. Nennen wir sie mal Superfrüchte. Naheliegend. Achja, Wasser lässt sich auch zu einem großen Tropfen verbinden. Sie sind nicht nur groß, sondern haben einen mehrfachen Punktewert. Wer also die Levelziele leichter erfüllen möchte, sollte sie immer im Auge behalten. Super Cropsies haben außerdem einen positiven Effekt aufs Eichhörnchen… siehe die Tipps zur App weiter unten.

Farm_Heroes_App

Nussmodus (Nut Mode): Wenn dem Eichhörnchen Fidget der Magen knurrt, dann kannst du ihm helfen. Bringe ihn in die Nähe der Nüsse, damit er sie fressen kann. Wie weit in die Nähe? Das ist ein Feature, was ich erst durch die Erklärung der Producer verstanden habe. Das Tierchen hat nämlich auch eine kleine Zahl unten rechts stehen. Sie zeigt an, wie weit sein Bewegungsradius ist. Näheres dazu nochmals in den Tipps unten.

Farm_Heroes_Saga_App_Nuts

Windmodus wird ein Mechanismus bezeichnet, welcher erstmals in Level 8 das Verhalten der Früchte verändert. Ich nenne ihn gleich nach dem Eichhörnchen, da im Level 16 beide erstmals zusammentreffen. Dann heißt es geschickt zu matchen, damit neue Früchte in der gewünschten Richtung nachkommen. Generell eröffnet der Windmodus zwei Wege ein Match zu machen.

Bosslevel mit mehr Spannung (Rancids Raid): Rancid, der Waschbär, ist unser Gegenspieler. Während der von uns unterstützte Held Biscuit schläft, setzt er offenbar einen geheimen Dünger aus einer Blechdose ein, um sein Pflanzenwachstum zu beschleunigen. Das ist nicht öko! Okay, so ein richtiger Bösewicht sieht anders aus. Wer auf Reddit unterwegs ist, kennt die meist ziemlich schelmischen Gesellen, die doch so niedlich sind wie dieser hier. Bei Marvel würde er wohl keine Stelle bekommen. Bei Farm Heroes Super Saga ist er auch nicht so böse wie beim Vorgänger, da man ihn nicht zwingend besiegen muss und trotzdem weiter kommt im Spiel. Dann wandert er einfach weiter. Das erfolgt ganz zufällig auch in frühere Level rüber, wie uns Xandra verraten hat. Wer ihn besiegt, erhält hingegen 50 Coins als Belohnung.

Farm_Hereoes_Super_Saga_Rancid_02 Farm_Heroes_Super_Saga_Rancid_01

Womit wir bei der Wiederspielbarkeit der Level sind…

Country Show statt Farm-Club-Tiere (ab Level 11): Drei Sterne sind Levelziel, außerdem viele Punkte um besser zu sein als alle Freunde von Facebook. Ja, die King-Spiele bleiben ihren Wurzeln treu. Auch Farm Heroes erschien damals ja zuerst auf dem Netzwerk. Wer fleißig die Level spielt, der sammelt für sein Topfpflänzchen und kann in fünf Wachstumsstufen immer bessere Belohnungen abgreifen. Da diese auch bis zu 750 Coins umfassen, ist der Boosterkauf gratis möglich. Dass Freunde wie immer auch Leben senden können ist keine Pro-Erkenntnis. Jedoch habe ich sogar Leben von den virtuellen Freunden erhalten, was ein witziger Zug ist, um das Feature zu aktivieren.

Farm_Heroes_Saga_App_Goooaty

Booster, Booster, Booster Da ich Level 205 schon spielen durfte, kann ich nun sagen, dass die Booster definitiv nicht spielentscheidend sind, aber dann doch nützlich. Es gibt folgende Hilfestellungen aus dem Bereich der Farmwerkzeuge:

  • Gießkannen verwandeln eine Frucht direkt in ihre Supervariante. Drei kosten neun Gold oder pro Stück 85 Coins.
  • Gartenhandschuhbooster schützen vor Wunden an den Fingerkuppen bei doch zu exzessivem Spielbetrieb. Oder sie sammeln die Früchte sofort ein und öffnen auch Blumen. Ja, ich denke letzteres ist richtig. Drei kosten 15 Gold oder einer für 140 Coins.
  • Der Sammelkorb ist wie der 5er-Match dazu da, alle Früchte einer Art einzusammeln. Drei kosten 18 Gold.

Grundsätzlich sollen die Züge bei Super Saga planbarer sein als bei Candy Crush. Dort hatte man es ja öfters, dass wie in einer Slotmachine die Bonbons durchrutschten. Auch wenn die Kettenreaktionen wunderbar anzusehen sind, führen sie nicht immer zum Ziel. Farm Heroes erfordert ein taktischeres Gameplay, so die Entwickler.

Farm_Heroes_App_Bigger_is_better

Im Spiel werdet ihr Level für Level mit immer schwierigeren Zielen herausgefordert. Insbesondere die Grafik im Hauptmenü mit seiner dynamischen Landschaft hat es mir übrigens angetan. Beide Spiele-Franchises unterscheiden sich nicht nur vom Thema her, sondern es gibt auch zahlreiche spielerische Differenzen. Das wird jetzt mit der Fortsetzung im Farmsetting noch deutlicher. Klar, es gibt ein rasterhaftes Spielfeld, einen Punktestand und ein Ziel. Wer es nicht erreicht, der hat nicht drauf geachtet, dass man nur eine begrenzte Anzahl an Zügen hat. Oder er hat einfach wahllos gematcht, was ihm vor den Finger gekommen ist. Deshalb habe ich nun auch noch ein paar Tipps für euch. Denn wer mindestens drei Züge übrig hat, kann den vollen Effekt der Showtime abgreifen.

Farm Heroes Super Saga – zehn Tipps von King

Die Level aller King Puzzle sind kein Werk des bloßen Zufalls. Drüben im Artikel zur Studiotour werde ich zum Thema Leveldesign was geschrieben. Kurz gesagt: sie sind kein Werk einer künstlichen Intelligenz, die euch wie IBMs Watson herausfordert und doch sind sie wie in kaum einem anderen Spiel des Genres geplant. Das Design ist bereits ein besonders Handwerk, das Testen und die Auswertung aller Spielererfolge eine Wissenschaft. King selbst hat die zehn besten Tipps aufgelistet, welche ich euch nun übersetzt und um meine Spielerfahrung kommentiert präsentiere.

Tipps & Tricks

Tipp 1: King sagt, dass wenn ihr im Zweifel über den nächsten Zug seid, solltet ihr den machen, welcher eine Superfrucht erzeugt. Den Tipp kann ich nur bekräftigen. Natürlich gilt er nicht, wenn man im letzten Zug noch drei Wasser braucht und dann lieber die Superbanane erzeugt. Nicht so sinnvoll. Aber wenn ihr zwei zielneutrale Optionen im mittleren Verlauf des Spiels habt, dann lohnt sich das selbst dann, wenn die gewählte Frucht nicht als Ziel feststeht. Denn es gibt einen magischen Mechanismus, den ich zufällig entdeckt habe und der mir von den Entwicklern bestätigt wurde – eine Superfrucht von nicht zielrelevanten Elementen wird sofort auf die umliegenden als Punkte umgelegt. Ist also mega nützlich! Übrigens ist 20 der Maximalwert einer Superfrucht. Darüber hinaus kann man sie nicht bringen und sollte entsprechend ernten vorm nächsten 4er-Match. Umgekehrt verlieren sie den Status auch nicht mehr. Den höheren Punktewert und diesen unabhängig von darauffolgenden Kombinationen nicht.

Tipp 2: Nutze den Wind, wenn ein Bereich des Spielbretts keine Züge bietet und wie verschlossen wirkt. Das ist ein sehr nützlicher Hinweis, da der Wind doch etwas anderes wirkt als das bisherige von oben Hereindroppen der Früchte. Ehrlich gesagt habe ich auch etwas Zeit gebraucht, um den Wind zu beherrschen. Du erkennst ein Windlevel vorm ersten Zug bereits an den durchs Bild wirbelnden Blättern.

Tipp 3: Verdeckte Eicheln (in höheren Levels) sind in einem Level stets unter den gleichen Blättern verborgen.

Tipp 4: Wie schon bei anderen Matchern gilt auch bei Farm Heroes Super Saga, dass man in den Reihen am Boden des Spielfelds matchen sollte, da es dadurch zu mehr Kettenreaktionen kommt.

Tipp 5: Rancid ist leichter zu besiegen, wenn man die Dosen schnell entfernt. Eigentlich selbsterklärend, da jede der Dosen ein potentiell matchbares Fruchtfeld verdeckt. Das kann zur völligen Handlungsunfähigkeit führen. Ihr entfernt sie bekanntlich durch jeden Match in der Nachbarschaft und werft sie ihm zurück an den Kopf.

Tipp 6: Blumen und Eis solltet ihr zuerst entfernen, sagt King. Gerade diese Elemente, welche mehrfach angematcht werden müssen, solltet ihr im Auge behalten, ist auch meine Spielerfahrung. Denn idealerweise aktiviert ihr sie (wie die Wassereimer im ersten Teil) mit den zu den Zielen passenden Match-3´s von Früchten. Zwei Fliegen mit einer Klappe und so.

Tipp 7: Rancid kommt wieder, wenn du ihn nicht besiegst. Klar, hatten wir schon weiter oben. Es ist entsprechend nicht so schlimm, wenn du ihn nicht bezwingen kannst. Du bekommst noch deine Chance!

Tipp 8: Drei Züge gibt es während der Showtime. Das gilt auch, wenn du mehr Züge hattest. Sie werden stets auf drei reduziert. Das hat zwei Seiten. Einerseits wollen einige Spieler nach Abschluss des Levels nicht, sagen wir mal die zehn verbleibenden Züge, ausspielen, da sie Zeit kosten. Andererseits haben Spieler mit Ehrgeiz trotzdem die Chance noch drei Sterne zu erreichen und die Punkte zu maxen.

Tipp 9: Auch gescheiterte Level bringen eine winzige Belohnung fürs Country Show Event. Ist eigentlich kein richtiger Tipp, wohl aber eine nette Geste, sodass man verbrauchte Leben nicht sinnlos opfert.

Tipp 10: Superfrüchte neben Eichhörnchen oder Ziege Darwin bringen ein Powerup für die Tiere. Jo! Der wichtigste Tipp überhaupt, wie ich finde. Spätestens in Level 20 wirst du ihn wie Gold aufwiegen, da man dann mehrere Nüsse sammeln muss und das hochgelevelte Tierchen sammelt sie in einem riesigen Radius ein.

Das waren erstmal die zehn Top-Tipps von King zur Farm Heroes Super Saga. Laut der Entwickler ist der Schwierigkeitsgrad ab Level 20 etwa auf die Spieler angepasst, welche den Vorgänger schon intensiv gelöst haben. Wer also das Gefühl hat, dass es um die Mitte der zweiten Welt etwas schwieriger wird, hat erst das normale Niveau erreicht. Generell ist es schon faszinierend, wie die Schwierigkeit gesteuert wird. Einen kleinen Einblick in diese Arbeit geben wir euch wie gesagt im Artikel zur Studiotour (Link siehe oben). Vor allem gibt es dort aber auch Bilder von der Präsentation der Farm Heroes Super Saga zu sehen und von der Arbeitsatmosphäre, welche solche kreativen Spiele ermöglicht. Klickt euch rein.

Farm_Heroes_Super_Saga_App_King

Übrigens gibt es laut Executive Producer James Nicholas nur geringfügige Änderungen der sogenannten Softlaunch-Beta und der jetzt erschienenen „finalen“ Version. Das Tutorial wurde verbessert, das ein oder andere Level leichter gemacht, das Balancing also geändert. Das mit der Endfassung setzen wir in Anführungszeichen, da wir bekanntlich von King regelmäßig neue Features erwarten dürfen. Seid gespannt. Für den Test wurden wir deutschen Spieler wegen unserer Begeisterung für die Apps ausgewählt, welche nun also in Kürze noch steigen dürfte!

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Farm Heroes Super Saga
Farm Heroes Super Saga
Entwickler: King
Preis: Kostenlos+
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Rätselfreund, steigere deine Vorfreude auf Weihnachten! Spiele das Weihnachtsquiz:
Weihnachtsquiz Download Android (Mehr Infos zur App)
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Grenzenloser Spaß: Farm Heroes Super Saga weltweit verfügbar

  • Was für eine süße Ziege!

    DoroTee 28. Juni 2016 17:39 Antworten
  • startet nicht!! auch nach der neun aktualisirung

    Hu Minga 29. Juni 2016 10:22 Antworten
  • komme bei level 20 nich weiter!! Kann mir jmd helfen?

    Joceline 29. Juni 2016 20:53 Antworten
  • Pingback: King Studiotour London - Hier werden Apps wie die Farm Heroes Super Saga gemacht - Check-App

  • Verstehe nicht wie ich das Heu beseitigen kann …. ?

    Sabine 21. August 2016 19:28 Antworten
  • Ich komme bei Super Saga Level 133 einfach nicht weiter. Meine Ziege bewegt sich nicht, obwohl ich Früchte in der Diagonale über der Ziege platziere macht die nix. Hab schon alles versucht. Kann mir jemand helfen?????

    Gaby 21. November 2016 14:47 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title