2 Jahren .

Return to Grisly Manor – Opa, wo ist die Besitzurkunde?

Geschrieben von:

Opa, der alte Mixer und seine merkwürdigen anderen Erfindungen. Doch vor allem frage ich mich, wo er die Schlüssel für sein Häuschen versteckt hat. Das ist nicht irgendeine Datsche, sondern das bei uns App-Spielern berüchtigte Anwesen Grisly Manor. Mysteriös und verwunschen ist es. So sehr, dass es noch mehr Fragen aufwirft als jede Einleitung eines Reviews vertragen könnte. Aber eine geht noch und die lautet: Wer hat da an der Uhr gedreht? Locker fünf Jährchen ist es her, dass wir euch den ersten Teil The Secret of Grisly Manor hier im App Blog vorgestellt haben. Zum 2010 erschienenen Point-and-Click-Adventure gibt es also einen Nachfolger. Erschienen ist das um die 3 Euro kostende Premiumabenteuer für Android und iOS. Was bietet Fire Maple Games seinen Escape-Fans nach so langer Zeit?

Supermarkt baut Parkplatz und reißt dabei aus Versehen ein altes Anwesen ab. Die Bagger stehen schon bereit zum losplanieren. Diesmal soll also nicht Opa gesucht werden. Das Motto heißt nicht “Famous inventor vanishes” und doch braucht man bereits auf dem Weg ins Gartenhäuschen ein gutes Gespür für die Lösung von Return to Grisly Manor. Die Story der App kann man leicht an fünfzehn Fingern abzählen. Dein Ziel ist es jedenfalls die Besitzurkunde fürs Haus zu finden. Leider ist die Bude auf mehreren Stockwerken angelegt und geheime Ecken gibts zuhauf. Zudem: Wer sagt, dass man das Papier im hier und jetzt finden muss? Also ran an den Bau der Zeitmaschine. Ach, Opa ist eben so ein richtiger Maker. Und 1999 war doch alles besser, bevor die Nullen gekommen sind. (Hach, dass ich den alten Abi-Jahrgangsbuchspruch auch nochmal benutzen kann.) Die Story der App ist jedoch nicht das, was euch vom Hocker reißen wird. Das muss sie auch nicht, da es darum geht sich an der eleganten Verkettung der Objekte und Ansichten zu freuen. Und an der Rätsellösung freilich.

return_to_grisly_manor-_01

Das Prinzip des Spiels bleibt gleich. Man sammelt alle möglichen Gegenstände im Inventar und bewegt sich durch die Räume und Schauplätze, welche als 2D-Bild dargestellt werden wie bei einem Wimmelbildspiel. Hier und da sind Animationen zu sehen, welche es plastischer machen. Schön gezeichnet sind sie alle. Die Steuerung erfolgt durch Tippgesten auf idealerweise offene Türen oder aber dorthin, wo man ein Objekt aufnehmen kann oder hinversetzen, um etwas in Gang zu bringen. Ja, die Bowlingkugel muss auf den Typ links an der Eingangstür… doch die Kugel selbst will erst gefunden sein. Liegt sie etwa unter dem Laub beim Baumhaus? Ich weiß es schon.

return_to_grisly_manor-_02

Besonders gut gelungen bei Return to Grisly Manor ist das Tagebuch, welches uns auf seinen Seiten die kleinen Logikrätsel löst. So notiert man automatisch die Farbkombos der Gartenlampe und muss nun nur noch wissen, an welcher Stelle diese wohl eingesetzt werden können.

return_to_grisly_manor-_03

Die Lösung von Return to Grisly Manor ist diesmal nicht in 18 kurzen Schritten gemacht. Doch wer auf die Lupe tippt, bekommt ziemlich konkrete Hinweise, wie etwa: “Verwende den Golfschläger aus dem Baumhaus, um auf dem Minigolfplatz einzulochen”. Das geht allerdings nur aller zehn Minuten. Ist dafür aber gratis. Insgesamt gibt es in diesem Spiel nix mehr zu bezahlen und keine Werbung. Für 3 Euro erhaltet ihr ein vollwertiges Rätselspiel, was euch viele Stunden an dunklen Winterabenden beschäftigen wird. Wieviele Stunden genau? Kann ich euch nicht sagen, ich suche noch nach der Lösung zu Return to Grisly Manor, bin also noch nicht durch.

Kleiner Tipp jedoch schon an dieser Stelle: Du solltest definitiv über den Kauf von Short-Optionen für die Buyco-Aktie nachdenken, denn wenn diese Urkunde gefunden wird, kennt die Aktie nur noch eine Richtung. Erfahrene Anleger wissen das lääängst. Willkommen zur Börse im Ersten (App Blog).

App-Check von Return to Grisly Manor
Name der App
Return to Grisly Manor
Entwickler
Fire Maple Games
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.3 vom 03.09.2016
getestet für
iPad Air
Größe
177 MB
Positiv
+ Premium
+ würdiger Nachfolger
+ viele Räume, Objekte und Rätsel
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Themen
· ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Return to Grisly Manor – Opa, wo ist die Besitzurkunde?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title