Reinkommen & Ausprobieren. Neuerdings kann jeder die HoloLens testen. Das Gadget mit dem Wow-Effekt kommt damit noch ein Stückchen näher. Man muss kein Entwickler sein und zu keinem besonderen Event gehen, um selbst etwa Hundi und Herz in 3D zu sehen. Jedermann kann sich in der Digital Eatery in Berlin einen ersten Eindruck von der Zukunft machen.
Was bisher geschah: Gates und Allen gründeten 1975 in Albuquerque die „Micro-Soft“. Etliche Versionen Windows und Minesweeper später, im Jahr 2015, präsentiert der Konzern beim Windows 10 Briefing beinahe beiläufig oder „One-more-thing“ die Augmented-Reality- / Mixed-Reality-Brille. Als eine neue Art der Erfahrung der Oberfläche, welche die Inhalte mit der realen Welt verbindet, wird sie vorgestellt. Jedes der Eingabegeräte der Vergangenheit habe die Distanz zur Technologie verringert und so ermöglicht der Rechner eigenständig ohne zusätzliche Hardware eine immersive virtuelle Realität.
Wer die HoloLens in der Digital Eatery aufsetzt, der hat vielleicht keine Zeit einen Quadcopter zu bauen wie in der damaligen Erstpräsentation, ihn anzumalen, sich 3D ausdrucken zu lassen und den Kaffee vom Tresen rüberfliegen zu lassen und so weiter. Die 3D-Demo-App Holograms läuft, mit welcher man die in der Luft stehenden Objekte von allen Seiten betrachten kann. Die neuartige Klickgeste „Air-Tap“ im Raum und die seltsamen Blicke der Umstehenden kann man trotzdem schon erfahren.
Im Gerät sind zahlreiche Sensoren verbaut: Trägheitsmesselement, Mikrofone, Umgebungslichtsensor, Tiefenkamera, umgebungserfassende Kameras und eine 2-Megapixel Foto-/HD-Video-Kamera. Die Akkulaufzeit beträgt 2 bis 3 Stunden und sie wiegt mit 580 Gramm nicht unbedingt wenig. Kritisiert wird das geringe Sichtfeld des Displays, was ansonsten hervorragend auflöst. Die Development Edition der HoloLens ist übrigens für 3.299 € bei sofortigem Versand verfügbar. Fürs Geld bekommt ihr sogar noch eine Tragetasche und ein USB-Kabel. Da dies eine Technologie ist, welche sowohl die Arbeitswelt verändern wird als auch grundlegend die Unterhaltungsbranche, sollte man sich sie so schnell wie möglich anschauen.