Der Weltraum beheimatet anomale Kreaturen. Formwandelnde Fischwesen, durchsichtige Dolimitaner und eben auch spuckende Lamas. Letztere sind insbesondere deshalb ein Phänomen, da sie ein „virtuelles“ Produkt aus einer Jugendserie sind. Die nennt sich „Game Shakers – Jetzt geht’s App“ und läuft auf Nickelodeon. In Folge 13 der zweiten Staffel hat Triple G´s Vater eine Lamafarm gekauft, woraufhin der Auftrag entsteht, mehr Aufmerksamkeit für die Tiere durch eine App zu erzeugen. Logisch, dass es spucken muss. Herausgekommen ist ein Arcade-Weltraumshooter mit fresher Grafik. Wer die Sendung nicht kennt und aus dem Alter raus ist, wird es trotzdem witzig finden. Zumal es gratis für Android und iOS erschienen ist und weder Werbung noch In-Apps beinhaltet. Free to play also wortwörtlich!

Lamas spucken bei Bedrohung. Und so weiter… die Verhaltensbiologie lassen wir mal beiseite. Du steuert ein Lama, was durch den Weltraum fliegt. Naja, spieltechnisch korrekt fliegt eigentlich der Levelhintergrund und du bewegst dich in einem recht eingeschränkten Bereich. Es gibt viele Weltraumshooter derart, wo dann von oben die Gegner kommen und so weiter. Mit Lama bisher nicht.

Du steuerst ein Lama mit Autofeuer. Weiche den Gegnern aus und sammle Münzen und Powerups ein. Die Steuerung ist simpel, schnelle Reaktionen sind gefordert. Wenn man den Bildschirm loslässt, lädt sich die Superwaffe auf. Ziel ist der Highscore. Es gibt jedoch nur ein Leben. Wirst du getroffen, kannste dich einmalig für so 10 Coins wiederbeleben. Sobald der Balken oben gefüllt ist, erscheint ein Boss. Die „Waffen“ können stufenweise hochgelevelt werden. Vom Einzel-Spucker zum Super-Spucker und von der einfachen Rakete zu Flipper mit Mehrfachsprengköpfen. Das ist alles gar nicht so teuer. Jedoch verdient man pro Spiel auch nur so 50 – 100 Coins. Kaufen kann man keine. Dafür gibt es welche im Geschenk timergesteuert kostenfrei. Der Inhalt ist zufällig und der Timer nur auf eine (!) Minute eingestellt. Wer 100 Coins gesammelt hat, der kann sich ein neues Lama freischalten. Dies sind lustige Skins ohne weitere Eigenschaften.

Der eigentliche Gag ist natürlich nicht dieses Spielprinzip, sondern die witzigen Lamas und die Gegner. So treffe ich auf einen Bossgegner in Form eines Huhns, was mit Eiern auf mich schießt. Seltsame Kraken werfen Brokoli und als Surferlama spielt es sich schon wesentlich cooler. Der Schwierigkeitsgrad ist so lala. Durch die einfache Möglichkeit an Coins zu kommen, fühlt sich die Lama-Spuckerei extrem fair an.

Fazit zu Spuck Lama, Spuck!

Leicht abgedrehtes Spiel, was nicht nur Guckern der Serie ihren Spaß bereitet. Zwar ist die Spielidee nicht so revolutionär, die Umsetzung aber gekonnt. Da es komplett gratis ist, muss man kein Fan der Anden oder gestrickter Wohlmützen sein, um es sich zu laden. Echt beeindruckend, was 12-Jährige heutzutage coden können. Öhm, ja.

Teile den Beitrag:

Alle Beiträge kennzeichnen wir hiermit als Werbung. Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Link einkaufst! Lade dir unsere kostenlosen Quiz-Spiele hier herunter!

Hinterlasse eine Antwort