3 Wochen .

iOS: App-Bewertungesbettelei unterdrücken?

Geschrieben von:

Dir gefällt Hasenrennen 3? Dann bewerte es jetzt im Store mit 5 Sternen!

So oder so ähnlich fragen App-Entwickler, ob man nicht so nett sein könnte die App zu bewerten. Meist geht es dabei wirklich nur um die 5-Sterne, denn negative Bewertungen werden über ein Kontaktformular abgefangen. Das ist aus Nutzersicht sehr nervig. Naja, etwas nervig vielleicht. Ein klein wenig nervig. iOS bietet eine Option, um diese Anfragen zu unterdrücken. Obwohl fast jeder Bewertungsdialog zugleich die Option bietet “niemals wieder fragen”. Hm.

“Hilf Entwicklern und andern Nutzern, indem du Apps erlaubst, dich direkt in der App nach Feedback zu fragen.” So lautet die Beschreibung unter einem beinahe unscheinbaren Menüpunkt in den Einstellungen. Wer hier den Schieber deaktiviert, werde nicht mehr von Apps danach gefragt, ob man sie im Store bewertet. Ihr findet den Punkt unter “iTunes & App Store” unter der automatischen Wiedergabe und über unbenutzte Apps auslagern.

So einfach geht das. Für die Nutzer von Apps sicherlich sehr konfortabel. Doch für die Entwickler…

Ich finde einmalige Nachfragen zur Bewertung nicht so nervig. Was wäre der Store, wenn es keine Bewertungen anderer Nutzer geben würde. Daran kann man die Popularität einer App gut ablesen, zumal es bei iTunes nicht die Downloadstatistik gibt wie bei Android. Daran kann man meist auch gut ablesen, ob es irgendwelche Features in der App gibt, die richtig nervig sind.

Entwickler profitieren von diesen nachgefragten Bewertungen, da so auch Nutzer ein Review schreiben, welche vielleicht so zufrieden sind mit der App, dass sie gar nicht auf die Idee gekommen wären Feedback zu geben. Meist ist es ja die Kritik, welche einen dazu anregt in den Store zu gehen. Insgesamt also würde ich euch empfehlen die Option nicht zu nutzen. Gerade bei kostenfreien Apps und Indie-Projekten sind Bewertungen sehr wertvoll, um erfolgreich zu sein. Ich kenne wirklich keine App, welche einen richtig genervt hat mit der dauernden Nachfrage. Zumal auch so etwas von den Nutzern durch eine negative Bewertung abgestraft werden würde.

Themen
Kategorien
News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title