3 Monaten .

Sonntags-Klassiker: Die Diamond Digger Saga

Geschrieben von:

Hallo Diggy! Du kleiner Maulwurf? Der Held der Diamond Digger Saga begleitet die Spieler bereits seit vier Jahren durchs Erdreich. Erst seit April 2014 auf Facebook, seit dem Herbst des “Weltmeisterjahres” auch als App. Immer sind die Spieler auf der Suche nach Edelsteinkombos, um den Levelfortschritt zu sichern. Freilich gab es in der Zeit laufend Updates und auch zuletzt mit 15 neuen Levels “in einer sonderbaren und verrückten Welt”. Aber das ist mal nicht der Anlass dafür, dass wir die Diamond Digger Saga ausgraben. Vielmehr haben wir da bei Google Play in der Kategorie “Spiele mit Vorregistrierung” was entdeckt, was wie ein Hit mit ähnlichem Konzept aussieht.

Der soeben Hitaspirat bezeichnete Titel heißt “Diamond Diaries Saga”. Wenn man sich die Screenshots so anschaut, findet man den Maulwurf Diggy hier nicht wieder. Also etwas weniger Niedlichkeitsfaktor, dafür mehr Weltkultur, da von Reisen die Rede ist. Man wächst also mit der Zielgruppe. Das “brandneue Puzzlespiel von King” hat zum Ziel wertvolle Schmuckstücke zu kreieren, indem man drei oder mehr gleichfarbige Amulette miteinander verbindet. Natürlich mit begrenzten Spielzügen und unterschiedlichen Spielmodi. Hier könnt ihr euch registrieren und erhaltet dann am Releasetag gleich mit als erste Spieler die neue App:

Diamond Diaries Saga
Diamond Diaries Saga
Entwickler: King
Preis: Kostenlos+

Sobald die Diamond Diaries Saga erscheint, werden wir uns das neue Spiel von King natürlich auch nochmals genauer anschauen. Wir freuen uns schon drauf.

Bis es soweit ist, heißt es weiter: Leveltiefe 4, 5 und mehr erreicht! Eine Besonderheit der Diamond Digger Saga ist es, dass die Level nach unten hin sich erweitern. Der Goldgräber Diggy, eine Mischung aus Maulwurf und niedlichem Monster, braucht dabei deine Hilfe immer weiter voran zu kommen. Typischerweise ist das Spiel ein Puzzle und keins der Minenspiele, wo man craftet und wie in einem Platformer selbst agiert. Witzigerweise steht auch bei diesem Spiel von King im Store eine verwirrende Anzahl an Levels. Es habe laut iTunes “über 55 Levels voller erstaunlicher Entdeckungen”, bei Google Play sind zumindest 700 eingetragen. In den Reviews sehe ich allerdings, dass es wohl 1400 sind. Dabei gibt es mit dem Punktmodus (Edelsteine und Schätze sammeln für Punkteziel), dem Modus mit begrenzten Spielzügen mit zahlreichen Hindernissen wie Kraken sowie die beiden konträren Modi Glühwürmchen und Totem gleich mehrere Spielmöglichkeiten, sodass es den Spielern offenbar nicht langweilig geworden ist. Zwar wirkt die Grafik der Edelsteine etwas einfach in den heutigen Augen, gerade aber die Charaktere und die Welten in der Übersicht sehen weiterhin sehr schön gestaltet aus. Spielbar ist diese Sage wie auch die anderen Titel stets kostenfrei, wenn auch teilweise Geduld gebraucht wird, wenn die fünf Leben aufgebraucht sind.

Update: Schneller als gedacht! Schon ist die Diamond Diaries Saga erschienen!

iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Themen
· · ·
Kategorien
Android · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title